Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung 1: Wie Flashe ich eine Clone

Djwii

Ist oft hier
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
157
Reaktionspunkte
243
Punkte
63
16.02.13 Bilder wieder eingefügt

Gruß


Hallo Zusammen,

ich bin neu Einsteiger mit der Dreambox 800 HD SE Clone und auch neu hier im Board, aber wahr sehr lange MOD im Konsolen Bereich in einem anderem sehr bekannten Forum, welches wir geschlossen haben und ich habe da die Anleitungen für den Konsolenbereich geschrieben.

Ich möchte jetzt hier meine neuen Erkenntnisse niederschreiben und euch helfen.
Vielleicht gefällt es den USER wo ich am meisten wert drauf lege, aber auch MODs und ADMINs hier.


Hier eine kleine Anleitung wie Ihr euren Clone Receiver schritt für schritt Flasht.

Flashen eines Images.

Am besten ist es, eure Box erst mal hoch fahren zu lassen und in Menü/System/Netzwerk/ alles einzustellen, das Ihr eine Internet Verbindung habt. ( Alles über DHCP laufen lassen, also keine feste IP ) Die feste IP könnt Ihr später wieder einschalten im Router.

Nun zum Flashen:


Ich habe dieses Image installiert
Link ist nicht mehr aktiv.

1 - Um es zu Flashen schaltet eure Box hinten am Receiver aus.
2 - Dann einschalten und den Power Butten vorne halten sobald das Display etwas anzeigt.
Nun wird im Display eure IP-Adresse vom Receiver angezeigt.

Diese IP-Adresse gebt Ihr in euren Internet Explorer ein ( habe es mit Safari (MAC) probiert, aber ging nicht, habe immer folgendes Bild bekommen. ) Wenn Ihr diese Bild bekommt, noch mal Ausschalten und die Schritte1 und 2 wiederholen.


IMG Removed


Ihr müsst folgendes Bild bekommen.

IMG Removed



Pfeil 1 ( ist eure IP vom Receiver. )
Wenn euch das Bild Angezeigt wird dann auf Pfeil 2 klicken.

IMG Removed

Drückt nun auf Durchsuchen und wählt die Datei DMM-Release-3.2.4-GP3-eB-SSL84B-SIM2.10-DM800SE.nfi aus( Stand 27.01.2013 oder später eine andere), die Ihr eben runtergeladen habt.


Sobald Ihr das getan habt auf Flash drücken.

Jetzt müsst Ihr warten, bis alles fertig ist. Kann paar Minuten dauern.
Sobald es fertig ist drückt nun auf Reboot. Eure Box startet neu und sobald die Box neu hochgefahren ist, habt Ihr das Image drauf.

Wenn Euch die Anleitung gefallen hat, bitte auf Danke drücken.
Möchte jetzt nicht um eine Danke schnorren, aber wenn es Leute gefällt, dann weiß ich das ich die Anleitungen nicht um sonst schreibe und der Ansporn für die nächste Anleitung wird größer.

Bei mir hat alles so funktioniert



Djwii: wer diese Anleitung gerne in anderen Foren benutzen möchte, fragt mich einfach, oder sagt wo es gepostet werden soll. Bin in vielen Boards unterwegs. Danke.

Gruß
DjWii
Es folgen weiter Anleitungen demnächst
- AirPlay installieren (Fertig) hier zu Finden: HowTo Anleitung 3: Air Player auf der Dreambox installieren.
- Einen NAS-Server verbinden mit der Dream (Fertig) hier zu Finden: HowTo Anleitung 2: Dreambox Clone mit einem NAS-Server verbinden


Zur Info: Ihr könnt alle meine Anleitungen in PDF-Form Downloaden. Werde sie immer in meiner Signatur "Hallo hier findet Ihr meine Anleitungen zum herunterladen." mit einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung1: Wie Flashe ich eine Clone

Einen NAS-Server verbinden mit der Dream.


Für das wäre ich dir Dankbar,bei mir funzt es leider nicht.
 
AW: Anleitung1: Wie Flashe ich eine Clone

Hallo,
ich schaue mal wie ich es Zeitlich hin bekomme.

Gruß
 
AW: Anleitung1: Wie Flashe ich eine Clone

Hallo Zusammen,

leider ist es passiert das das Board gehackt wurde. Ein älteres Backup wurde wieder installiert. Somit sind einige Post verschwunden. Auch meine Anleitung2.

Ich habe die Anleitungen soweit fertig und versuche sie heute noch zu Posten.

Gruß
Christian
 
AW: Anleitung1: Wie Flashe ich eine Clone

Hallo,
ich bin sowohl neu hier im Forum, als am rumspielen mit der Clone 800hd se.
Gelesen habe ich schon so einiges, leider findet man auch immer mehrere Varianten die bei dem Einen funktionieren und beim dem anderen wieder nicht, so dass ich mittlerweile keinen Überblick mehr habe.
Vorranigig würde mich mal interessieren, wie ich auf meinem Notebook die Dateien einsehen kann, die auf der Box installiert sind, dachte dabei an FTP Verbindung. Meine Fragen sind:
1) Wie genau muss ich die Box mit Notebook und Fritzbox verkabeln?
2) Wie muss ich danach weiter vorgehen? Wie finde ich die IP meiner Box, was brauche ich noch alles dazu?

Wäre sehr dankbar, für Euere Hinweise!

MfG
 
AW: Anleitung1: Wie Flashe ich eine Clone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. Über dein HomeNetzwerk per Lan oder Wlan zum Router !
2. In der Dreambox unter Netzwerk oder in deinen Router !
----------------------------------------

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit DeamboxWebcontrol/WebAdmin !
Dreambox IP in die Adressleiste deines Browsers eingeben !
 

Anhänge

  • DreamboxWebcontrol.jpg
    DreamboxWebcontrol.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 331
AW: Anleitung1: Wie Flashe ich eine Clone

Hallo,

Als FTP-Programm kannst du FileZilla nehmen das benutze ich auf meinem MAC um Daten hin und her zu schicken.
Eine andere Alternative wenn du Windows hast währe der DCC (Dreambox-Controll-Center)

Hier mal eine kleine Anleitung die ich hier gefunden habe.
Link ist nicht mehr aktiv.

Zu1)

Schließe dein Laptop per LAN-Kabel an deinen Router.
Schließe dann deine Dreambox per LAN-Kabel an deinen Router.

Das wars mehr brauste nicht Verkabeln.

- Drücke auf der Fernbedienung die "Menü-Taste"
- dann geh auf "Einstellungen" und mit "OK-Taste bestätigen
- dann auf "System" mit der "OK-Taste" bestätigen.
- dann auf "Netzwerk" und mit "OK-Taste" bestätigen
- dann LAN Verbindung auswählen
- im Folgenden Fenster kannst du dann deine Sachen einstellen.

Ich weißt nicht ob du eine Feste IP Vergabe oder eine Dynamische IP Vergabe eingestellt hast in deinem Router.

2)
Wenn du wie gerade oben beschrieben eine IP-Adresse eingegeben hast ist das dann deine IP-Adresse von der Dreambox.
Ansonsten steht sie in Netzwerkadapter wenn deine Dreambox sich schon eine IP-Adresse geholt hat.

Du kannst aber auch die Box hinten am Hauptschalter aus schalten.
- Wieder einschalten
- sobald das kleine Display Hell wird, den Power Butten unterhalb des Display gedrückt halten.

Es wird dann nach ner Zeit deine IP-Adresse von der Dreambox im kleinen Display angezeigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung 1: Wie Flashe ich eine Clone

Link ist nicht mehr aktiv. Leute .. Habe meine 800er se HD Clone-Box erfolgreich hiermit wieder zum laufen gebracht.

Nun wollte ich im nächsten Schritt die Tools DCC und Dreambox Edit nutzen um auf die Box zugreifen zu können. In beiden Programmen scheitere ich allerdings bei der Eingabe bzw. dem Test der Benutzerdaten (Benutzername und Kennwort). Als Standart ist hier Ben.: "root" und Ken.: "dreambox" hinterlegt. Hiermit komme ich aber nicht auf die Box. Ich habe auch nie diese Daten festgelegt. Kann es sein dass die Daten vom Programmierer festgelegt wurden der dieses Image erstellt hat?
Habe ich irgendeine Chance auf die Box zu kommen (ich muss an die Dateistruktur ran --> C-Line einfügen und würde gern die Sender am PC sortieren)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Anleitung 1: Wie Flashe ich eine Clone

Hi,

also der Benutzername und Password ist nicht verändert worden.

Auf jeden fall nicht in dem Image welches ich oben eingespielt habe.

Benutzername: root
password: dreambox

ich mache wenn ich Sachen hin und her schiebe alles mit FieleZilla.

Einfach unter dem "roten X Butten" oben links auf das Symbol klicken.
Dann unten auf "Neuen Server" klicken, Name eingeben wie es heißen soll und folgendes eingeben.

Server: deine IP
Protokoll: FTP-File transfer Protocol
Verschlüsselung: Umverschlüsseltes FTP verwnden
Verbindungsart: Normal
Benutzer: root
Passwort: dreambox

Dann auf OK

Jetzt sind deine Daten im Programm gespeichert.

Geh dann wieder oben links auf das Symbol nun siehst du deinen eben angelegten Server.

Auswählen und auf Verbinden drücken.

Jetzt müsste er sich einloggen zu deiner Dreambox

Rechte Spalte siehst du dann deine Dreambox.

hatte die Dreambox mit fertiger Soft installation bekommen. Konnte dann auch nicht darauf zugreifen. Nach flash von dem oben genannten Image ging es dann.
Hatte vorher noch Addons aus dem BluePannel installiert. Vielleicht lag es daran das es nicht mehr ging
Gruß
Djwii
 
AW: Anleitung 1: Wie Flashe ich eine Clone

Moin, hab alles soweit gemacht wenn ich die nfi. datei auswähle und auf ''Flash'' drücke passiert nichts. Firefox probiert, IE probiert Opera probiert. nichts passiert.
 
AW: Anleitung 1: Wie Flashe ich eine Clone

Hallo,
die Sim findest du indem du die Box öffnest. Sie sieht aus wie eine Sim-Karte vom Telefon.
G
ruß
 
AW: Anleitung 1: Wie Flashe ich eine Clone

hi
ich habe eine fertige Clone bekommen es scheint Enigma2 schon installiert zu sein
ich möchte die Box von Grund auf selber flashen aber kann nicht drauf zugreifen Netzwerkeinstellungen habe ich gemacht alles grün nur mein Internet Explorer findet die box nicht
muß ich noch was einstellen?
 
Zurück
Oben