Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ankunftszeit zu optimistisch

snogglo

Newbie
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich nutze jetzt schon seit längerer Zeit ein Navigon 72 Plus mit Flow und habe ein ständiges Problem mit den berechneten Ankunftszeiten. Diese sind schlicht zu optimistisch.

Bei längeren Autobahnfahrten geht es, aber in der Stadt passen die berechneten Fahrt- und Ankunftszeiten überhaupt nicht. Teilweise sagt Navigon 10 min, es dauert aber 20 min. Und das bei normalen Fahrstil und ohne Stau. In Innenstädten steht man halt einfach an jeder 3. Ampel erstmal 2 Min. Mich wundert, dass das bei Navigon so schlecht berücksichtigt ist.

Bei Flow hat Navigon ja leider auch die Einstellung "Langsames Kfz" entfernt.

Kann man die durchschnittliche Geschwindigkeit, die Navigon für die jeweiligen Straßen als Berechnungsgrundlage nimmt, irgendwo ändern?
Ich hatte mal in einen uralten Thread eine Datei gesehen, diese enthielt aber Checksummen, so dass sie nach dem Bearbeiten nicht mehr funktioniert hat.

Vielen Dank!

snogglo
 
Hallo snogglo,

wer sich an die vorgeschriebene Geschwindikeit hält, kann auch auf Autobahnen
die vorausberechnete Ankunftzeit im PKW Modus kaum erreichen.
Ich benutze seit geraumer Zeit Lieferwagen Modus, da kann man dann auch mal
eine kleine Pause machen und bleibt immer noch in der Zeit.

MfG. leeken
 
Hallo snogglo

NM8 hat wie MN7 ein selbstlernende Funktion. Mit jeder Route die zu Ende navigiert wurde ( heißt:du mußt den Satz "Sie haben ihr Ziel erreicht" hören ) lernt die Software dazu. Die Ankunftzeit wird immer genauer berechnet.
 
Hi,

danke schonmal für eure Rückmeldungen.

Die Einstellung LKW hatte ich am Anfang tatsächlich einmal kurz ausprobiert. Allerdings hat er mir da merkwürdigerweise auch andere Strecken (andere KM-Anzahl) berechnet, so dass ich wieder auf PKW zurückgegangen bin.

Das mit dem Selbstlernen hatte ich auch gelesen und auch schon festgestellt. Allerdings bin ich mit dem Navi seit dem letzten Reset nun schon fast 5.000km gefahren. Es ist schon etwas besser geworden, aber gerade im Stadtverkehr sind die Angaben noch immer weit entfernt von der Realität. Gibt es keine Möglichkeit, dort irgendwie manuell einzugreifen? Selbst wenn das Navi immer etwas dazulernt, spätestens beim nächsten Software-Update sind die Daten doch weg, oder hat jemand eine Idee, wo genau die Daten gespeichert werden?

Ist schon irgendwie ärgerlich, wenn sich die Ankunftszeit ständig nach hinten verschiebt. Dann doch lieber andersherum ;)
 
ist es nicht egal ob du so ankommst wie das navi berechnet oder nicht ??

du solst gesund ankommen , und nicht in der zeit wie das navi es vorher gesagt hat

ich benutze die funktion seit über 3 jahren nicht mehr , weil es mir immer auf den sack gegangen war , schalte es bei dir auch aus , und komme immer gesund ans ziel an
 
Hallo czutok,

es ist nicht immer egal wann man ankommt, bei meiner letzten Urlaubsreise
vom Niederrhein in den Schwarzwald, 477 km. wollte mein Vermieter wissen
wann ich ankomme. Ich habe dann eine Routenberechnung im Lieferwagen Modus
gemacht, 45 min. für eine Mittagspause hinzugerechnet und war fast auf die
Minute am Ziel. Angesichts der vielen Baustellen auf der A5 zwischen Karlsruhe
und Freiburg hätte ich das im PKW Modus an einem Mittwoch niemals geschafft.

MfG. leeken
 
na ja , jeder kann das anders interpretiren

ich verzichte auf so ne funktion , und kann mir im kopf ungäfer ausrechnen wie viel zeit ich für 500 km brauche , minuten genau weis es NIE einer , selbst das navi

das navi berechnet auch die kilometer durch die eingestelte durschnit geschwindichkeit , das kann ich mir auch in kopf auserechnen , dazu brauch ich nicht das navi

es kann immer was dazwischen kommen , somit sind die zeiten sovieso falsch was das navi herausspuckt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du kannst mal was versuchen
Im Ordner NAVIGON/Settings/Core/Routing gehst du zu den SP_xxxx.ini und veränderst den Wert "m_Checksum=1052" mal um 500ter Schritten und schaust dir mal an, wie es mit der Ankunftzeit zugeht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im Ordner NAVIGON/DynamicETA
 
@Underground:
Danke, ich werd das mit der SP_-Datei mal probieren.
Wenn man dort die Geschwindigkeit für die einzelnen anpasst, funktioniert es leider nicht, das hatte ich schonmal probiert. Aber vielleicht klappts ja mit der Änderung der Checksum.

@leeken:
Könntest du mir vielleicht deinen DynamicETA-Ordner zur Verfügung stellen?
Wenn du sagst, dass die Zeiten bei dir perfekt passen, klappt es vielleicht die zu übernehmen. Das wäre super!
 
Wenn mich nicht alles täuscht, benutzt der User leeken keine Flow Version. Die MN7 Dateien kannst du mit Flow denke ich nicht nutzen. Probieren kannste es mal.
Es werden auch Dateien im Ordner NAVIGON/DAT gespeichert.
Ich habe zwar ein 92PR aber nutze nur mein 8450 Live mit Truck Funktion.
 
Hallo Underground,

ich kann auf meinem 70 Plus MN 7.6.11 oder MN 8.2.5 nutzen,
je nachdem welche SD Card ich verwende, zumeist nutze ich
allerdings MN 7.6.11, ist für mich immer noch die bessere Wahl.
Ich habe früher schon mal geschrieben MN 8 Flow ist für mich
MN 8 Flop, nach wie vor, da hat sich nichts geändert.

Bei MN 8.2.5 gibt es kein Lieferwagen Modus und der Ordner
DynamicETA ist bei mir unverändert.
Im PKW Modus hat die Ankunftzeit noch nie gepasst, nicht mit
MN 8.2.5 und auch nicht mit MN 7.6.11.

MfG. leeken
 
Hallo Underground,

im Ordner MN 8.2.5 / Navigon / Dat sind 2 Dateien " GD.dat "
und " mobilenavigator8.dat "

MfG. leeken
 
Hallo leeken

Die kannst du wenn du möchtest den Threadstarter zukommen lassen wenn du möchtest. Da wird nur dein Fahrverhalten gespeichert, sonst nichts. Navigon hat das Lernverhalten bei MN8 etwas anders umgesetzt, wie zu MN7 Zeiten.
 
Hallo Underground,

da ich noch Schwierigkeiten bei MN 8 mit TMC auf meiner SD Card hatte,
habe ich erst vor einigen Tagen die SD Card neu bespielt, ich bin damit
noch nicht unterwegs gewesen, es können also noch keine Daten über
mein Fahrverhalten vorliegen.
Für morgen habe ich eine Fahrt über 191 km geplant und MN 8 dann
testen.
Meine jetztige Routenplanung 191km. = 01:53 h. Ich werde mit
Sicherheit länger brauchen, wenn ich am Ziel ankomme werde ich
erneut die gleiche Route aufrufen, die Zeit müsste dann anders sein,
ich bin mal gespannt.
Ich werde am Montag darüber berichten.

MfG. leeken
 
Zurück
Oben