Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung anfänger im DVB-S Aufnahme und spulen

chrischi79791

Newbie
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Moin Moin, aus dem Hamburger Raum

Wir haben bis vor kurzem iptv genutzt mit eine fehlerhaften iptv Software von 1&1 und konnten vor und zurückspulen nach Lust und Laune. Allerdings haben wir den Anbieter gewechselt. bis gestern konnte man bei vox und rtl noch vorspulen. Aber das ist nun wohl wenn man via cloudspeicher speichert vorbei. Ich suche nun für meine Frau eine Möglichkeit ihre Lieblingssendungen aufzunehmen und vorzuspulen. Ich habe versucht mich da zu belesen, bin aber irgendwann an Fachbegriffen usw gescheitert. Ich bin nun nicht wirklich technisch versiert was es solche Dinge betrifft. muss nicht zwingend in hd aufgenommen sein aber mit twin wäre ideal aber kein muss, wenn die aktuell stattfindende Aufnahme immer Vorrang hat

ich habe:
eine Satschüssel mit 2 Kabeln im Wohnzimmer
HDMi am TV
Netzwerkkabel beim TV
Wlan beim TV
200er pro Richtung Glasfaser
null Ahnung
n Budget von 100 bis 200 euro
noch keinen Receiver
ein NAS von qnab mit 16tb (sollte aber nur im Notfall mit verwendet werden, wenn keine andere Lösung vorliegt)
10/100/1000 Lan im Haus
und wenn es hilft für schnale Taler auch einen Kabelanschluss DVBC oder so? (sollte aber nur im Notfall mit verwendet werden, wenn keine andere Lösung vorliegt)

Meine Frage nun? was muss ich kaufen :D und gibt es sowas gebraucht? muss ich dafür irgendwo ein abo abschliessen? und hat evtl jemand ein fertiges System noch rumfliegen?

Danke für eure Mühe und Geduld bis hierhin gelesen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Es ist verständlich, dass die Fachbegriffe und die technischen Details verwirrend sein können. Aber keine Sorge, ich werde versuchen, Ihnen zu helfen.

Um Ihre Lieblingssendungen aufzunehmen und vorzuspulen, benötigen Sie einen Satellitenreceiver mit Aufnahmefunktion. Da Sie bereits eine Satschüssel mit 2 Kabeln haben, empfehle ich Ihnen einen Twin-Satellitenreceiver. Dies ermöglicht Ihnen, eine Sendung aufzunehmen und gleichzeitig eine andere anzusehen.

In Bezug auf Ihre Budgetanforderungen gibt es einige Optionen auf dem Markt. Einige der beliebtesten Marken für Satellitenreceiver sind TechniSat, Humax, VU+ und Kathrein. Sie können auch gebrauchte Receiver in Online-Marktplätzen wie eBay oder Amazon finden.

Um Ihre Aufnahmen zu speichern, können Sie entweder eine externe Festplatte an den Receiver anschließen oder das NAS von QNAP verwenden. Wenn Sie jedoch das NAS verwenden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass es mit dem Receiver kompatibel ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Sender verschlüsselt sind und ein Abo benötigen, um sie anzusehen oder aufzunehmen. Sie können jedoch auch kostenlose Sender empfangen und aufnehmen.

Zusätzlich zum Satellitenreceiver benötigen Sie auch ein HDMI-Kabel, um den Receiver an den Fernseher anzuschließen, sowie ein Ethernet-Kabel oder WLAN-Verbindung, um den Receiver mit dem Internet zu verbinden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, sie zu stellen.
 
Enigma² Receiver kaufen, mal in der Kaufberatung schauen, da fangen die günstigsten so bei 80€ an, HD+ Karte besorgen, und dann kann das schon losgehen, ich würde bei Deinen Vorraussetzungen einen Receiver mit 2 Tunern nehmen!
Einen Mount zwischen NAS und Receiver erstellen, und schon kannst Du darauf aufnehmen.

Aber wir reden hier nur über die privaten Sender in HD und nicht über Sky, oder?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Satschüssel muss draußen angebracht werden!:ROFLMAO:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aufpassen! Die günstigsten haben oft keinen Kartenleser, was zusätzliche Kosten verursachen würde.
Dieser hat alles was man braucht. Einfach mit zweitem Tuner bestellen. 169€ ein topp Gerät.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Für den Axas gibt es leider z.Z. und eventuell auch in Zukunft keine zusätzlichen Sat-Tuner zu dem einen vorhandenen.

Mit zwei Sat-Tunern dann einen Mutant HD66 SE Twin nehmen oder einen Zgemma H7S, der dann auch noch einen dritten Tuner für DVB-C KabelTV hat.
 
Die hier bisher empfohlenen Receiver (außer einige vom Chat-Roboter angeführte) haben bei direkt m deren Cardreader verwendeter HD+ Abokarte keine Aufnahmerestriktionen für die HD-Programme von Pro7/SAT1 und auch nicht von RTL. Die Aufnahmen sind dann unverschlüsselt und man kann auch zurück- und vorspulen. Um ein einem genehmes Enigma2-Firmwareimage muss man sich aber selber kümmern, was mit „modden“ gemeint ist. Ist alles mittlerweile ziemlich einfach und bei Problen gibt es ja das Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid super. Vielen Dank. Ich habe jetzt nah einigen anderen Beiträgen hier im Board
noch ein 4k uhd lmb geholt und einen neuen multiswitch. Meine Technik ist doch sehr in die Jahre gekommen. Dann habe ich noch 2 Kabel ausgetauscht, da die 2 oder 3 mal mit Daptwr verlängert waren.

Wir verbauen heute die Dinge und werden nächste Woche dann dank euch einen vernünftigen receiver holen. Welchen genau schauen wir dann heute Abend wenn ich zuhause bin. Denke doch den hier
Mutant HD66 SE UHD 2160p E2 Linux Receiver mit 1x DVB-S2 & 1x DVB-C/T2 Tuner, PVR, WiFi
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nochmal danke für eure Beratung und melde mich beizeiten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr guten Seelen :)

Ich muss euch nochmal nerven.

Muss ich den Mut@nt hd66se mit dual dvb-s2x denn das Firmwareimage flashen? habe ich dadurch vorteile?
Wie flashen usw habe ich schon via Google gefunden. aber welches Firmware wäre denn eurer Meinung nach Sinnvoll?
Und danke nocheinmal für euer Bemühen.

Danke und schönen restlichen Vatertag
 
Welches Image ist denn werksseitig drauf?
Ist ja ne HiSi-Box (Hisilicon HI3798MV200 chip)
Die kann ja Multiboot., Du kannst bis zu 4 Images flashen und ausprobieren.
Ich gehe mal von OpenATV (ab Werk) aus. Nur welche Revisionsnummer?
Man kann lokal, über USB oder auch online flashen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Um das mal auszuprobieren, einfach in einen anderen Slot flashen. Der Receiver wird Dich leiten.
Falls nichts mehr geht, der Receiver "hart" vom Strom trennen und beim Einschalten mindesten 10sek die OK-Taste der FB gedrückt halten.

Mach erst mal Deine Einstellungen. Bei Oatv kannst Du alles mögliche einstellen, bis hin zur Tastenbelegung der Fernbedienung.
Guck Dir alles erst mal in Ruhe an und mach eine Thread im entsprechenden Bereich auf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich versuche es mal zu lösen:

Welches Image ist denn werksseitig drauf? openpli homebuild vom 12-01-2022

Ist ja ne HiSi-Box (Hisilicon HI3798MV200 chip) genau das steht beim Prozessor

Ich gehe mal von OpenATV (ab Werk) aus. Nur welche Revisionsnummer? wo finde ich ich die Information?


ich poste gleich ein Foto vom Infofenster

Danke für deine immer wieder helfenden Antworten


Edit: habe jetzt auf nightbuild20/5/23 geupdatet ohne das es explodiert ist
 

Anhänge

  • IMG-20230520-WA0045.jpeg
    IMG-20230520-WA0045.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist ein "kastriertes Image". Installiere ein neues Image (Deiner Wahl) in Slot 2, 3, oder 4.
Ich empfehle OpenATV.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das geht auch online (musst den Menuepunkt suchen [Flashen online/lokal]) da mut gelb OATV die neueste Version 7.3 auswählen.
Oder das passende Image runterladen, auf einen (möglichst kleinen), FAT32 formatierten USB-Stick schieben und über das Recovery installieren.

Starte Den Receiver und schau nach welche IP er hat. Menue Einstellungen System Netzwerk Adaptereinstellungen
(muss es ja bei OpenPLi auch geben)
Dann gib am PC ober in die Adresszeile, diese IP ein. Dann öffnet sich das Open-Web-Interface.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Unter Menue Informationen oder Open-Web-Interface.

Habe mal schnell OpenPLi installiert.
Leider finde ich kein online/lokal Flashen. Da bleibt nur der Weg über das Recovery-Menue.

Evtl kann ein Mod mal die Beiträge aus der Kaufberatung abtrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und guten Abend!
Da wir gerade darüber reden, die "Privaten" aufzunehmen und vor- und zurückzuspulen . Weiß jemand, ob der "Q"-Receiver unseres Lieblings-Pay-TVs das überhaupt kann? Also "HD Profit" aufnehmen? Oder kann man dort nur "HD+" buchen und schauen?
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben