Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Anfänger Frage - einheitliche Funkrelais

buzzard

Premium
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
437
Lösungen
2
Reaktionspunkte
52
Punkte
98
Hallo!
Ich habe momentan einige verschiedene Funklösungen (Fernbedienung mit Funksteckdose) unterschiedlicher Hersteller (tw leider Systemgebunden). Ich möchte zumindest die geplanten Erweiterungen vereinheitlichen, um nicht viele verschiedene Tastenfernbedienungen zu haben.

Folgender Einsatz wäre geplant:
1) Sender : Erkennt Stromspannung > gibt Funksignal an Empfängerrelais, der wiederum einen 220V Stromkreis schließt.
2) Sender: Batteriebetrieben , Dimmer (Licht), Aufputz, gibt Funksignal an Unterputz Empfänger für Licht. (= Ich möchte bestehenden UP-Dimmer 220V an anderer Stelle im Raum ohne neue KAbel zu legen)
3) Sender: Funktaster dimmbar
4) Sender: Fernbedienung, Taster, Empfänger: Funksteckdose (als "Zwischenstück" zwischen Steckdose und Verbraucher)

5) "alte" Klimaanlagenfernbedienung (Infrarotfernbedienung) vom Smartphone bedienen
6) Sonnenschutzfernbedienung (ich glaube somfy, Funk) ebenfalls ins Heimnetz integrieren.

Also verschiedene Einsatzgebiete - immer mit Sender und Empfängerrelais - gibts die Unterschiedlichen Sender- und Empfänger auch von einem Hersteller, so dass letztendes alle untereinander kompatibel sind (und zB der Lichtdimmer auch mal von der Fernbedienung - auf einem zugewiesenem Kanal - geschalten werden kann, und darüberhinaus alle Empfänger auch mit dem Smartphone kommunizieren - wobei letzteres nicht sein muss)

Ich finde für 1) - 5) immer nur unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Herstellern - würde das eben vereinheitlichen. (Zu Pkt 6 gibts ein eigenes Thema)

Vielen Dank für Euren Input!
 
Hast du ein System im Auge, wie sind die Kenntnisse in Sachen Linux/Server etc?
Oder willst du was fertiges?

5) Schau dir das mal an
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

6) Somfy Funk, bei den alten doch in 433 MHz und benötigt etwas bebastel, für die neuen nur mit der Bridge von Somfy.

Was verstehst du unter "Sender", einen Schalter an der Wand, eine Fernbedienung?
Mir liest es sich aber so, dass von der Stange sowas nicht direkt geht.

Klassisch gibt es bezüglich Sender und Empfänger noch die Relais mit von bspw. Eltako.
 
Hallo

Echte Linux Kenntnisse eigentlich Null. Ich beschäftige mich zwar seit einigen Jahren mit offenen Sat-Receivern (VTi und jetzt openaTV, insb. habe ich Oscam auf meinem Raspberry laufen, aber im wesentlichen ohne eigene Linux Kenntnisse dank der super Unterstützung v.a. hier im Forum!

Mir gehts aber eigentlich nicht um die Bedienung via app oder von außen, sondern um eine einheitliche Fernbedienung. Klar, dass diese voerst programmiert werden müsste - eben wahrscheinlich mit Linux.

mit "Sender" meine ich eben unterschiedliche Eingabegeräte (kann sein Fernbedienung, Wandtaster, App, oder eben Relais das einen Stromspannung erkennt - zB nach einem Raumthermostat angehängt zur drahtlosen Informationsweiterleitung an ein "Empfänger-Relais" das den Stromfluss mittels Funkrelais tatsächlich schließt) Die Eingabegeräte sollten untereindander austauschbar sein, so dass ich zum Einschalten einer Funksteckdose einen Wandtaster, oder Handfernbedienung oder eine App nutzen kann - ohne den Empfänger zu ändern.

Momentan erkenne ich als Neuling auf dem Gebiet nur "Insellösungen"

ZB die Pearls Universalfernbedienung. Das wäre wieder eine zusätzlich App für nur ein Gerät - nämlich die Klimaanlage.

Momentan habe ich
eine App für die Heizungssteuerung (je Raum ein Wifi-Raumthermostat - warmme / Etherma - mit Fernzugriff - nutze ich aber kaum),
eine alte Handfernbedienung für 2 schaltbare Stromsteckdosen(Aufsätze) für 2 Lampen - (wie man es im Set bei Amazon zuHauf findet um wenige Euros mit 3 Funksteckdosen)
eine Fernbedienung für die Beleuchtung einer neuen Infrarotheizung (mit Licht) -
zusätzlich geplant: ein Relais für die Heizungssteuerung der neuen Infrarotheizung (das am bestehenden Raumthermostat hängt und einen neuen InfrarotHK der leider am Dauerstrom hängt per Funk "schaltet")
Abgesehen davon habe ich bereits die 4 TV-Fernbedienungen (TV, Satreveiver, Denon Sound-Anlage, und BluRayPlayer) in einer "Logitech Harmony Touch" "vereint" - und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht wärs am einfachsten diese zu erweitern? Wär OK wenn ich mit dieser zusätzliche Funksteckdosen, und eigene Relais und vielleicht auch eine InfrarotFB für die Klimaanlage ersetzen könnte. Wenn dazwischen ein Raspberry hängt - auch OK.
 
Willkommen in der Welt des Smarthomes, wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht usw.
Etwas OT: Dazu passt immer mal wieder von xkcd folgendes auch in betracht auf Matter -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es gibt einige Zentralen die alles zusammenfassen. Kommerziell gibt es da bspw. "Hornbach Smarthome", Homematic (welches denke ich eines der besten ist) und es gibt OpenSource Projekte welche auf einem RPI als Zentrale dienen, um die verschiedenen Geräte und Protokolle zusammenzufügen.

Protokolle gibt es da einiges
  1. Zwave (Propäritär - oft für Sicherheitstechnik verwendet - eher nicht empfohlen)
  2. Zigbee (OpenSource - Nutzt Ikea bei Tradfri / Philips Hue / LIDL Smarthome / etc.)
    um dieses an Homeassistant anzubinden, kannst du die Bridges von Ikea/Hue nutzen, oder halt einen USB Stick (empfohlen) - direkt per ZHA oder Zigbee2mqtt
  3. MQTT (OpenSoruce, Tasmota, Shelly und andere, Bidirektionale Schnittstelle, wird aber nur von wirklich freien Projekten verwendet)
 
Empfehlen kann ich die Geräte von Shelly. Da ist für jeden Anwendungsfall was erhältlich (UP-Module, Sensoren, usw.). Diese lassen sich super in z.B. Home Assistant einbinden oder können auch per Cloud fernbedient werden. Super jedoch: Es geht auch ohne SmartHome und Cloud, rein lokal: Theoretisch kann ein Shelly Taster so konfiguriert werden (Action bei Tastendruck), dass er andere Module antriggert (z.B. Licht einschalten über Shelly1). Außerdem können z.B. bereits vorhandene Taster mit einbezogen werden (230V Eingang vorhanden).

Es würde sich meiner Meinung nach für dich lohnen, sich mal in der Shelly-Ecke umzuschauen! Bzgl. der Einrichtung: Hier muss man sich als Laie aber etwas Zeit nehmen und einarbeiten, man findet im Netz aber massig Infos!
 
Ich bin auch Pro Shelly, haben alle 433 Mhz Steckdosen rausgeschmissen und gegen Shelly Plugs ersetzt. Mittlerweile läuft auch bei mit Home Assistant und ich bin schwer begeistert. Da gibts nichts was nicht geht..... irgendwie.
 
Zurück
Oben