Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Somfy Terrassenüberdachung

Manatarms123

Spezialist
Lösungen
1
Hallo

Wir haben eine Terrassenüberdachung.
Aktuell haben wir nur LED Spots die Strom vom bekommen.

Wir wollen jetzt aber Markisen nachrüsten und benötigen Strom.
Meine Frage an euch.

Wir müssen den Strom der für die LED Spots ist auch für die Markisen verwenden. Die Markisen benötigen aber Dauerstrom

Dh. Wir müssen den Lichtschalter auf Dauerstrom ändern.

Soweit so gut dann ist Dauerstrom auf dem Kabel 3x1,5mm und muss man abzweigen einmal zu den Trafo von den LED Spots und 2x zu den Markisen. (Abzweigung mit wago klemmen)

Die Markisen haben dann Dauerstrom aber die LED Spots auch.
Wir müssen zwischen Abzweigung und Trafo noch einen smarten Dimmer einbauen der die LED Spots steuert (an/aus und dimmen)

Wir brauchen dann aber einen Sender am Lichtschalter der die LED Lampen der Druck am Lichtschalter (können auch auf Taster ändern) das Signal an den Dimmer vor den Lampen sendet

Was würdet ihr dafür verwenden?
Sollen wir dafür auch Somfy nehmen

Oder würdet ihr anderen funktioniert nehmen dafür?

Wir könnten auch die Lampen und die Markise per Fernbedienung bedienen oder smart über Home Assistant

Wir haben Home Assistant laufen wo wir Somfy für die Markisen integrieren müssen

Wir haben sonst aktuell nur noch Zigbee2Mqtt für Philips Hue Ambientelampen

Was wäre eure Empfehlung?

Ich würde dafür ein Shelly nutzen. Die sind sehr klein, Wlan integriert und vom Support hervorragend.

Somfy kenne ich leider nicht, daher kann ich persönlich nicht sagen ob diese gut oder schlecht sind.

@Phantom
Die Markisen sind fast immer mit einem Somfy io Motor ausgestattet.
Wir werden zu den Markisen eine 5 Kanal Somfy io Fernbedienung bekommen.

Macht es Sinn die Beleuchtung auch mit der Fernbedienung zusätzlich bedienen zu können?
Und alles einheitlich über Somfy zu regeln?

Oder soll ich die Lampen zb mit Shelly machen?
Du meinst 1 Shelly Dimmer vor den Trafo der Lampen und ein Shelly hinterm Lichtschalter der das Signal für an/aus an den Dimmer dann sendet?

Vielleicht kennt sich noch jemand mit Somfy noch aus
Für die Markisen muss ich ja sowieso die Somfy Bridge holen damit ich die über Home Assistant die Markisen steuern kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den Lichtschalter ausbauen und vielleicht durch eine Steckdose ersetzen. Die Markise hätte dann Dauer Strom, wie aber dummerweise das Licht. Ich habe bei mir HomeMaticIP im Haus, ein unterputz Aktor und ein HomeMatic Funkschalter. Das ganze ist auch mit anderen Systemen möglich. Mit dem Home Assistant kann man es auch super Geräteübergreifend zusammen laufen lassen.

Eine dreckige lösung wäre, du nimmt die Erde als zusätzliche Phase. Aber das ist gefährlich und jeder Elektriker würde mich jetzt erschlagen :(

Eine dreckige lösung wäre, du nimmt die Erde als zusätzliche Phase. Aber das ist gefährlich und jeder Elektriker würde mich jetzt erschlagen :(
Ja das würde ein Elektriker
Ich muss auch leider absagen das mache ich nicht
Die Somfy Motoren laufen auf 230v und brauche die erde
Die LED Spots laufen ja ohne Erde.

Den Lichtschalter gegen eine Steckdose kommt nicht in Frage (würde da kein Sinn machen und wir wollen Lampen immer old school per Schalter steuern können.
Nur mit Handy ist nicht unser Ding.

Dh. Ich brauche einen Funkschalter der den Befehl an den smarten. Dimmer sendet der vor dem Trafo für die LED Spots sitzt nach der Abzweigung vom Dauerstrom.
Hinterm Lichtschalter eine wago rein und damit Dauerstrom ist und der Funkschalter mit Dauerstrom versorgt wird.

Die große Frage ist sollten wir alles auf Somfy setzen was mit der Terrassenüberdachung zu tun hat?
Markisen sind sowieso Somfy (da ist Somfy absoluter Marktführer) die LED Spots auch über Somfy und den Lichtschalter für die LEDs von der Überdachung auch Somfy machen?

Oder das Licht trennen und zb auch über Zigbee2Mqtt wie die Philips Hue? Oder ein anderes smart Home System was man im Haus auch verbaut?

Was ich im Haus verbauen werde weiß ich noch nicht
Da schwanke ich noch zwischen zigbee, thread oder Homematic IP oder eine Mischung

Ich muss den Lichtschalter Dauerstrom machen und eine Funkverbindung zwischen dimm relax vor dem Trafo und Funk Lichtschalter herstellen
Frage ist nur wie mache ich es am elegantesten und am sichersten zb funktioniert weiter wenn Home Assistant mal ausfallen sollte

Ein Vorteil wäre wenn alles funktioniert ist ich kann Markise und Licht über die Fernbedienung steuern

Eine Mischung ist heutzutage einfach. Dank iobrocker oder auch Home Assistent kannst du mehrere Systeme vereinen. Ich habe mich damals für Homematic entschieden, denn die Aktoren waren günstig, das system ist offen und es läuft ohne Cloud. Der Markt ist aber was HomeMatic betrifft enorm gewachsen. Von fertig Lösung würde ich jedoch abraten.

Wenn du später mehr als nur dein Licht wie auch Markise steuern möchtest, dann schau dir die Systeme im Vorfeld genau an, denn du baust auf das eine System auf.. Einer der wichtigsten Punkte ist der Support des Systems.

funktioniert weiter wenn Home Assistant mal ausfallen sollte
Gute Systeme Verbinden sich direkt miteinander um beim Ausfall der Zentrale weiter zu funktionieren.

Ich will später so einiges machen

Alle Lampen mit dimmern ausstatten ggf. Lampe gegen eine dimmbare tauschen (sehr ausfallsicher und braucht kein Dauerstrom auf den Lampen)
Dann noch Rolladen, FBH mit Raumthermostate und Fenstersensoren die die Griffstellung überwachen

Ich will auch möglichst viel vom gleichen Funkstandard haben
Damit aes sauber ineinander greifen kann

Home Assistant ist dafür da um wenige unterschiedliche Systeme zu verbinden und auch später komplette Autonationen zu machen.

Aktuell haben wir nur Philips Hue die per zigbee2mqtt mit einem zigbee coordinator eingebunden sind

Meine markierse auf der Terrasse ist auch mit Dauerstrom angeschlossen, hat ne Fernbedienung, und hab sogar eine LED Steuerung direkt von der markiese

Kann das Licht über die markiesen Fernbedienung unabhängig ob markierse auf oder zu ist, ein/aus schalten
Ist die markiese zb auf, mache ich das Licht an, dann reicht markiese zu zu machen und das Licht geht automatisch aus, sobald markiese zu ist

Gesendet von meinem SM-A166B mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@czutok Wir haben ja eine Terrassenüberdachung wo LED Spots in der Decke sind.
Wir wollen erstmal nur Senkrechtmarkise nachrüsten und eventuell später noch eine Unterdachmarkise
Erstmal wollen wir nur die seitlich reinscheinde Sonne abhalten im Dach haben wir Milchglas was schonmal 50-55% reduziert

Die Markisen werden mit einem Somfy motor ausgestattet sein (bei dir auch?) und dazu gibt es die Fernbedienung.
Die Markisen wollen wir auch per Home Assistant steuern also müssen wir den Somfy funk hinzufügen zu Home Assistant

dann können wir die Markisen per Fernbedienung und per Home Assiatnt steuern

die große Frage ist sollte ich die Lampensteuerung der Terrassenüberdachung dann auch auf Somfy setzen oder da auf ein anderes Smart home system was ich im Haus verbaue zb Zigbee, Homematic ip oder Thread ...

Wenn ich die Lampen auf somfy gehe kann ich die Lampen auch auf die Fernbedienung packen aber der Lichtschalter drinnen soll die Lampen aufjedenfall weiter steuern können (nur fernbedienung oder home assistant per Handy reicht uns nicht, wir wollen einfach rausgehen eben lichtschalter drücken und licht ist an ganz schnell und unkomplziert auch sollen gäste alles intuitiv nutzen können)

sorry, ich weis nicht was da für ein motor verbaut ist, hab die markiese kostenlos bekommen und auf meine bedurfnise umgebaut, bei mir hängt die am ende der tarassenüberachung und fährt eifach nur runter, so als wäre es ein sichtschutz/windschutz

wenn du ein einfaches schalter auf der terasse haben wilst, nim den schalter zuhause weg, verbinde die kabel so das du drausen dauerstrom hast, und verteile es direkt auf der terasse, dazu waserfeste kabeldosen, schalter, steckdosen

das wichtigste ist das du schon den strom drausen hast, da kanst du es so verteilen wie du lust hast

ich nutze solche spielereien wie somfy oder anderes nicht, bei mir sind normale schalter

@czutok Ich richtige es ein das ich dauerstrom nach draußen habe und da verteile ich dann den Strom.

Vor den Trafo muss ich ja irgendwas einbauen das den Dauerstrom trennen kann und ggf. dimmen kann also einen smarten dimmer

dann muss ich ja irgendwie einen Funktaster hinterm Lichtschalter/Lichttaster einbauen der das signal per Tastendruck dann an den smarten Dimmer senden kann
und das Licht ein und ausschalten kann.

Die große Frage ist nur mit welchem Funkstandard soll ich das machen? soll ich da Zigbee nehmen wie die anderen Lampen oder auch somfy (wie die markisen) oder auf das gleiche Smart home system wie alles andere im Haus zb Homematic ip

Alle Kabel und relays wäre hinter der Terrassenüberdachung Abdeckung an der Wandleiste verdeckt und somit auch vor wasser geschützt

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen