Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger braucht Hilfe

strietzel12

Newbie
Registriert
11. August 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,
zu meinem Problem:
In unserem Haus betreiben wir eine Satanlage deren Signal von einem Multiswitch (Raum 5) verteilt wird. Leider wurde hier damals ein Raum nicht mit Berücksichtigt(Raum 3), aber genau da soll nun ein TV hin, aber wie???
  1. Idee 1 TV über Powerlan verteilen, leider habe ich öfters gelesen das dabei die Qualität nicht so toll sein soll.
  2. Sat>Ip und dann per W-lan, wie ihr auf der Skizze sehen könnt liegen die Räume nicht weit von einander entfernt.
Also rein hier ins Forum und Internet und gelesen, doch wie sehr ich auch lese ich stoße immerwieder auf dasselbe Problem, wie bekomme ich das TV Signal auf meine Fritzbox??

Nachdem ich hier und im Internet gelesen habe, habe folgenden Lösungsansatz:

  1. einen Sat>Ip Converter(Receiver) kaufen und an die 2 Freien Anschlüsse des Switch anschließen.
  2. eine TV oder Receiver kaufen der das Signal dann verarbeiten und auf dem TV wiedergibt.(ohne tablet,pc, oder so)
Und schon habe ich wieder dieses Problem wie mit dem Signal an die Fritzbox denn a. habe ich an der Box nur einen Eingang und der ist für den Internetanschluß belegt und b. wie überhaupt das Signal zur Box bekommen??

Wie man in der Skizze hoffentlich erkennen kann, habe ich zwar im ganzen Haus W-Lan und auch in allen Steckdosen Power-lan aber ich weiß nicht wie ich es verteilt bekomme.

Kann man z.B. einfach vom Sat>Ip converter über einen Adapter das Signal in Netzwerk einschleusen und dann eben entweder über W-Lan oder Steckdose im Raum 3 rausholen und gut is??

Und zu guter letzt, welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?

Vorhandene Hardware:
1. Fritzbox 6490 cable Fritz! Os 07.01
2.VU Duo 2 –Version 2017-08-22 vti-master-release(113e92d91)
Image:Release 11.0.2 2201-70-61
CCcam 2.3.0
3. Dreambox DM800HD (Enigma2 image) [ wird z.Zt. nicht benutzt)
4.Devolo Powerline Adapter
5.Unitymedia Anschluss(Telefon und Internet..Kein TV)
6.Satelittenschüssel mit Quad LNB und Multiswitch)

Meine Skizze ist bestimmt nicht die Beste, bin eben nicht so ein Künstler aber ich hoffe sie hilft doch um mein Problem etwas klarer da zustellen.
Ich weiß das die Antwort vll auch noch zufinden ist, denn die profis hier, werden sicher die Augen verdrehen und sagen das das Themea schon x mal beantwortet wurde, ich finde nur nicht wirklich das richtige, mir quallmt vor lauter lesen auch schon der Schädel :) und will einfach nicht Geld zum Fenster rausschmeißen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für euere Hilfe.

strietzel12
 

Anhänge

  • Sat-Ipist zustand.jpg
    Sat-Ipist zustand.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 31
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsätzlich wäre das kein Problem wenn im Raum 3 wenigstens eine vernünftige Lan Anbindung vorliegt, wofür ich Powerlan aber nicht halte. Dann könntest du mittels E2 Receiver deine Sat Anlage auch voll nutzen, indem du im Raum mit Switch (oder sonstwo) einen Partner Receiver stehen hast der am Sat hängt. Dies steht und fällt aber mit Brauchbarkeit der Lan Verbindung.
 
Deine Receiver können bereits Sat>Ip also brauchst du eigentlich nur eine z.b Digibit r1 die dir das ip Signal zur Verfügung stellt. Es funktioniert so dass der Sat>Ip Receiver ( z.b. Digibit r1) mit den noch freien Sat Ausgang und per LAN an die Fritzbox Angeschlossen wird. Dein Receiver muss auch per LAN, WLAN oder was auch immer mit der Fritzbox verbunden sein und es kann schon losgehen. Die Fritzbox braucht kein Videosignal Sie verbindet nur deinen Receiver mit dem Sat>Ip Receiver und dass wars. Natürlich ist LAN besser als Powerlan oder WLAN aber wer möchte kann es versuchen.
 
hallo, das ist ja mein Problem
zu dem Raum geht nur ein Stromkabel, also bleiben nur die Optionen W-Lan oder Powerlan.
 
Powerlan würde ich wlan vorziehen. Habe es schon über Powerlan am laufen gesehen war auch Störungsfrei. Aber es kann dir dafür keiner eine Garantie geben da es stark von örtlichen Gegebenheiten (Stromnetz Hausinstallation) und verwendeten Adaptern abhängt (devolo ist zu empfehlen). Habe auch die Fritzbox 6490 und die hat 4 Lan Anschlüsse also einen für Sat>Ip Reziever und einen für Powerlan nehmen. Brauchst kein extra Eingang oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke erstmal für euere Antworten, werde mich jetzt erstmal in Ruhe hinsetzen sehen was ich brauche und wo die Kosten dann sind, danach entscheide ich dann die Umsetzbarkeit.

danke nochmals
 
Zurück
Oben