Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Android-Apps in Windows: WSA rüstet Vulkan-API-Support für Apps nach

Android-Apps in Windows: WSA rüstet Vulkan-API-Support für Apps nach​

21.08.2023 13:18 Uhr Dirk Knop
shutterstock_755806180-c0cd4d61bb366277.jpeg

(Bild: Shutterstock/chanpipat)

Microsoft aktualisiert das Windows Subsystem für Android. Apps können jetzt die Vulkan-API nutzen, der Unterbau erhält die Android-Sicherheitsupdates.

Microsoft hat das Windows Subsystem für Android (WSA) in Version 2307.40000.5.0 veröffentlicht. Vorrangig gab es Verbesserungen bei den Grafikschnittstellen. Aber auch den Android-Unterbau haben die Entwickler aktualisiert.

In den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
listen die Programmierer die Änderungen der neuen Version knapp auf. Sie haben demnach die Funktion Microsoft.Windows.LAUNCH_URI ergänzt, durch die Apps in Windows mittels Protokoll gestartet werden können. Allgemein seien Stabilitätsverbesserungen an der Plattform eingezogen.

WSA-Update verbessert Grafikschnittstellen​

Weiterhin haben die Entwickler die Möglichkeit implementiert, dass Apps die Vulkan-API in der Vorschau nutzen können. Die nötigen Optionen, um das auszuprobieren, seien in der Einstellungs-App zu finden. Zudem sei die Verlässlichkeit der grafischen Ausgabe verbessert – wie sich das konkret äußert, schreiben die Programmierer jedoch nicht.

Die Chromium WebView-Komponente ist jetzt mit Version 115 dabei – vergangene Woche hat Google bereits Version 116 von Chromium veröffentlicht, was für das Release jetzt aber offenbar zu kurzfristig war. Ohne weitere Details sind in der aktualisierten Windows Subsystem für Android-Fassung zudem die Android-13-Sicherheitsupdates zu finden. Letzteres hebt auch die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in den Windows-Blogs hervor. Ob die aktuelle Version installiert ist, lässt sich durch Aufruf der Windows Subsystem für Android-App und dem Klick auf "Info" herausfinden. Dort steht die Versionsnummer ganz unten.

Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
brachte verbesserte Kamera-Kompatibilität sowie etwa eine schwebende Taskleiste für die vereinfachte Nutzung im Vollbild-Modus.
(dmk [4])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben