Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 11 verliert überraschend diese Funktion

1709753246931.png

Microsoft stellt die Unterstützung für Android-Apps in Windows 11 unerwartet ein.
Allerdings können Sie noch ein Jahr lang Spiele auf Ihrem Windows-Tablet spielen, bis die Unterstützung offiziell ausläuft.
Wenn Sie allerdings die Unterstützung für Android-Apps bisher nicht installiert hatten, haben Sie Pech gehabt.

Microsoft sagt nicht genau, warum es die Unterstützung für das Windows Subsystem für Android einstellt, aber es wurde als Teil eines offiziellen Microsoft-Entwicklerdokuments(7593)(1243925)(kXQk6.ivFEQ-WQX1M.uQ0deDtKNE4pPGw)()&irclickid=quu2hwvqqskf6zh3aw2isckjem2x9bjzotwe11n900&subid=6-1-2257208-1-0-0) angekündigt, das Windows Central aufgefallen ist.
Das bedeutet, dass der bestehende Android App Store unter Windows, der von Amazon veröffentlicht wird, nicht mehr funktioniert.

“Microsoft beendet die Unterstützung für das Windows Subsystem für Android (WSA)”, schrieb Microsoft.
“Infolgedessen werden der Amazon Appstore auf Windows und alle Anwendungen und Spiele, die von WSA abhängig sind, ab dem 5. März 2025 nicht mehr unterstützt.
Bis dahin wird der technische Support für Kunden weiterhin verfügbar sein.”

Ein Jahr Gnadenfrist für bereits installierte Apps​

Das klingt so, als ob Sie Golf Clash auf einem Surface-Pro-Tablet bald nicht mehr spielen können, wenn Sie nicht schnell gehandelt haben.
“Kunden, die den Amazon-Appstore oder Android-Apps vor dem 5. März 2024 installiert haben, haben bis zum Ablaufdatum am 5. März 2025 weiterhin Zugriff auf diese Apps”, fügte Microsoft hinzu.

Amazon hat außerdem eine FAQ mit einigen weiteren Details veröffentlicht.
“Apps, die aus dem Amazon-Appstore auf Ihren Windows 11-Geräten installiert sind, werden bis zum 5. März 2025 weiter funktionieren”, so das Unternehmen.
“Wir erwarten zwar keine unmittelbaren Auswirkungen, zwischen März 2024 und März 2025 auf die Anwendungen zuzugreifen, aber im Laufe der Zeit könnten einige Apps nicht mehr richtig funktionieren.”

Warum hat Microsoft die Android-Apps unter Windows abgeschafft?
Wenn wir eine Vermutung anstellen müssten, dann wohl, weil sie einfach nicht gut waren.
Der eigentliche Grund war der fehlende formale Zugang zum Google Play Store, was bedeutete, dass die Benutzer Apps aus dem Amazon App Store herunterladen mussten, der sich meist wie ein Imitat anfühlten.

Weiterhin ist der Amazon-Store immer noch voll von scheinbar minderwertigen Spielen und Apps, die nur dazu da sind, um den Entwicklern etwas Gewinn einzubringen.
Und schließlich gibt es zwar immer noch Windows-Tablets von Microsoft und Lenovo, aber praktisch keine Windows-Tablets, die sich an Verbraucher richten.
Das alles hat den Nutzerzahlen von Microsoft wahrscheinlich nicht geholfen.


Quelle: PCwelt
 
Können wir die Zeit zurückhaben, in der die Überschriften zur News Aussagekräftig waren und man nicht rätseln müsste worum es geht?

Zum Topic:
Ich finde es schade, dass das nach dieser kurzen Zeit wieder eingestellt wird.
Klar kann man auf den AppStore von A verzichten, der gab prinzipiell nicht viel her.
Alternativen wie FDroid und Konsorten werden hiermit aber auch begraben. Es ist auch schade dass man dann wieder mit Emulatoren rumfummeln darf, anstatt Apps nativ unter Windows laufen lassen zu können.
Persönlich habe ich das Subsystem nie genutzt, ich habe aber Hoffnung in eine Dauerhaft implentierte Lösung gehabt, ebenso im Linuxzweig. Da mich das Thema Android unter x86 gerade zur Zeit ziemlich juckt, finde ich es blöd eine vielleicht gute Möglichkeit von vorne herein ausschließen zu müssen.
 
Ach komm... Clickbait ist scheiße, müssen wir nicht drüber reden. Könntest du auch selbst drauf kommen.

Und ja @łMods: wir fühlen uns schlecht und demütig und werden in Zukunft jede Möglichkeit nutzen um unnötiges Offtopic zu vermeiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Clickbait ist nicht scheiße, im Gegenteil, es macht einfach nur Neugierig um was es geht, hat aber nicht unbedingt etwas mit Werbung zu tun!

Edit:
Eines möchte ich noch vermerken, alle News müssen durch einen Moderator oder Admin frei gegeben werden.
Also unterstellst du eigentlich, dass diese nicht erkennen wenn eine News eine "Clickbait" ist!
Oder sehe ich das falsch?
Außerdem ist es jedem Freigestellt hier News zu erstellen, oder zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben