Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation Android-Anwendung liest WhatsApp-Unterhaltungen mit

Die Sicherheits-Spezialisten von G-Data warnen vor einer Android-App, die in einem öffentlichen WLAN WhatsApp-Konversationen ausspähen kann. Google hat inzwischen die WhatsApp Sniffer genannte Applikation aus dem Google Play Store entfernt, doch mehrere tausend Nutzer hatten das Schnüffel-Programm bereits zuvor heruntergeladen.

Mit WhatsApp Sniffer können Nutzer von Android-Geräten über die beliebte Messaging-App WhatsApp geführte (Gruppen-) Chat-Unterhaltungen mitverfolgen, wenn einer der Teilnehmer per
Wlan​
an einem öffentlichen Hotspot mit dem Internet verbunden ist. Die Mitleser brauchen dazu nur ein entsperrtes Android-Smartphone mit der installierten WhatsApp-Sniffer-App, das in das gleiche WLAN eingebucht ist. Zwar hatte der WhatsApp-Anbieter kürzlich eine überarbeitete Version ((2.7.7532) seiner Messaging-App veröffentlicht, die entsprechende Sicherheitslücke damit laut G-Data aber nicht geschlossen.

G-Data empfiehlt Nutzern des WhatsApp-Messengers, ihre Chats über die Mobilfunkverbindung laufen zu lassen, da hier ein Ausspähen der Inhalte für Fremde weitaus schwieriger sei. Alternativ können sicherheitsbewusste auch auf Messaging-Dienste ausweichen, bei denen die Kommunikation verschlüsselt wird. Ein Beispiel hierfür ist die unter Android und iOS laufende App von Yuilop.
Quelle: Areamobile


 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…