Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Android 12L: Diese Smartphones erhalten das neue Feature-Update

Google gibt neue Details zum kommenden Android 12L-Update bekannt und bestätigt dabei, welche Pixel-Geräte die Aktualisierung für "große Displays" im kommenden Jahr erhalten werden. Der Zwischenschritt hin zu Android 13 wird bis zurück zum Google Pixel 3a verteilt.

proxy.png

Aktuell befindet sich Android 12L in einer Developer-Preview. Ab Dezember, bis hinein in den Februar, sollen insgesamt drei Beta-Versionen verteilt werden. Der finale Release ist hingegen noch für das erste Quartal 2022 geplant. Es war natürlich zu erwarten, dass die aktuellen Pixel 6 und Pixel 6 Pro (im Test) sowie deren Vorgänger der Pixel 5-Baureihe an der Beta teilnehmen können und auch vom finalen Update profitieren, doch sogar Besitzer des älteren Pixel 3a (XL) dürfen sich auf die neue Software freuen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Android 12L ist ein 'Feature Drop' für 'große' Displays

Der erste "Feature Drop" seit Jahren für Pixel und Co.

Mit Android 12L beschreibt Google einen so genannten "Feature Drop", wobei der Buchstabe "L" für Large im Namen bereits auf die Kernzielgruppe hindeutet. Nutzer von Pixel-Modellen und anderen Smartphones, Foldables oder sogar Android-Tablets mit großem Display können mit einer Optimierung rechnen. Statt Inhalte einfach nur in einer angepassten Skalierung anzuzeigen, sollen diese mit dem Update soweit aufpoliert werden, dass sie von größeren Bildschirmen tatsächlich profitieren. Ein Bereich, den Google lange Zeit vernachlässigt hat.

Android 12L: Kompatible Google Pixel-Smartphones
  • Pixel 6 Pro
  • Pixel 6
  • Pixel 5a with 5G
  • Pixel 5
  • Pixel 4a (5G)
  • Pixel 4a
  • Pixel 4
  • Pixel 3a XL
  • Pixel 3a
Wie wir bereits in der letzten Woche die Situation eingeschätzt haben: Dies macht bereits deutlich, dass Google neben Smartphones mit faltbaren Displays auch den Bereich der größeren Android-Tablets und deren produktive Nutzung mit Android 12L ins Visier nimmt.

Letztlich will man also die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Android-Tablets auch besser mit den Apple iPads und Windows-Tablets bzw. 2-in-1s wie dem Microsoft Surface Go, Pro oder Pro X konkurrieren können.

Quelle; winfuture
 
Android 12: Diese Smartphones dürfen mit dem Update rechnen

Google bereitet gerade den Start von Android 12 vor. Spätestens im Oktober will man die finale Version veröfentlichen. Dann können die Smartphone-Hersteller das Update auf ihre Telefone verteilen. Wir zeigen dir für jeden Hersteller, welche Smartphones mit dem großen Update versorgt werden.

android-12.jpg

Seit mehreren Versionen ist das Design von Android weitestgehend gleich geblieben. Mit Android 12 bringt Google frischen Wind in das System und poliert die Optik ordentlich auf. Doch auch viele neue und verbesserte Features finden sich in dem großen Update. So wird der Picture-in-Picture Modus optimiert, das Musik-Widget im Kontrollzentrum überarbeitet und vieles mehr. Eine komplette Übersicht über die neuen Features von Android 12 findest du hier.

Wenn Android 12 im Oktober 2021 veröffentlicht wird, erhalten Googles Pixel-Smartphones das Update direkt. Für alle anderen Smartphones beginnt dann das Warten. Im vergangenen Jahr haben sich einige Hersteller wie Xiaomi und Oppo an der Beta beteiligt und konnten das Update so schneller auf ihre Smartphones bringen. In diesem Jahr sind noch viel mehr Hersteller beim Beta-Test dabei. So sind Asus, OnePlus, Oppo, Realme, Vivo, Xiaomi und ZTE mit einem oder mehreren Smartphones vertreten. Daher sollte die Verteilung von Android 12 schneller gehen als im vergangenen Jahr.

Während günstige Smartphones oftmals nur ein großes Update erhalten, können teurere Handys mit zwei oder gar drei großen Updates rechnen. Wir zeigen dir für jeden Hersteller, welche Smartphones mit dem Update rechnen können.

Google

Alle aktuellen Google Pixel Smartphones können das Update direkt nach Release herunterladen. Eine Beta ist bereits verfügbar, sollte jedoch nur von erfahrenen Benutzern installiert werden, da noch Fehler auftreten und Daten verloren gehen können. Die erste und zweite Pixel-Generation erhält das Update auf Android 12 nicht mehr. Für das Pixel 3(a) ist Android 12 das letzte große Update.

Google Pixel 3 (XL): verfügbar
Google Pixel 3a (XL): verfügbar
Google Pixel 4 (XL): verfügbar
Google Pixel 4a (5G): verfügbar
Google Pixel 5: verfügbar

Huawei/Honor: Ohne Android 12?

Für Nutzer von Huawei-Smartphones sieht es schlecht aus mit Android 12. Aktuell hat Huawei es noch nicht einmal geschafft, seine aktuellen Smartphones mit Android 11 auszustatten. Irgendwann dürfte der Hersteller damit anfangen aktuelle Smartphones wie die P40 oder Mate 40 Serie auf das eigene HarmonyOS umzustellen. Das System basiert zwar auf Android, wird jedoch von Huawei um einige Features erweitert. Mit einem regulären Update auf Android 11 oder gar 12 ist hingegen nicht mehr zu rechnen. „Updateversprechen“ hin oder her. Von der Marke Honor hat man sich vor wenigen Monaten getrennt. Möglicherweise sehen wir also in Kürze brandneue Honor-Smartphones mit Play Store und Android 12.

Motorola

Auch wenn Motorola auf eine nahezu unangepasste Version von Android setzt, ist man eher langsam was das Verteilen von Updates angeht. Vor 2022 sollten Motorola-Nutzer also nicht mit einem Update rechnen. Eine offizielle Liste, welche Smartphones das Update erhalten, sollte erfahrungsmäßig gegen Jahresende veröffentlicht werden.

Wir rechnen mit Android 12 für die Moto Edge Reihe, die Razr Falthandys und die Moto G9 Reihe. Die Moto G8 Reihe dürfte also leer ausgehen. Die Moto One Reihe ist Teil des Android One Programms und erhält Updates für 24 Monate nach Marktstart.

Motorola Edge: ja
Motorola Edge+: ja
Motorola Razr 5G: ja
Motorola Razr: ja
Motorola One Action: möglich
Motorola One Hyper: möglich
Motorola Moto G9 (Reihe): möglich
Motorola Moto G10: möglich
Motorola Moto G30: möglich

Nokia

Nokia leistete mit Android 9 und Android 10 einen ausgezeichneten Software-Support. Bei der Verteilung von Android 11 hängt man dem eigenen Zeitplan ein wenig hinterher, liefert aber weiterhin zuverlässig ab. Beim 2021er Lineup hat man die Update-Zyken verändert. Alle alten Geräte erhalten jedoch weiterhin die zugesicherten 24 Monate Android-Updates. Die neue X-Serie wird 36 Monate versorgt und die neue G-Serie weiterhin 24 Monate. In der Vergangenheit hat Nokia seine Update-Versprechen fast immer gehalten. Daher kann man bereits jetzt gut voraussagen, welche Smartphones das Update erhalten werden. Für gewöhnlich veröffentlicht Nokia im Oktober oder November einen offiziellen Zeitplan, wann welches Smartphone an der Reihe ist.

Nokia 1.3: ja
Nokia 2.3: vielleicht
Nokia 2.4: ja
Nokia 3.4: ja
Nokia 5.3: ja
Nokia 5.4: ja
Nokia 8.3 5G: ja
Nokia G10: ja
Nokia G20: ja
Nokia X10: ja
Nokia X20: ja
Nokia XR20: ja

OnePlus: Als erster Hersteller mit Android 12?

Die Smartphones von OnePlus sind zwar kein Teil des Android One Programms, dennoch verspricht der Hersteller für Flaggschiff-Smartphones ab dem OnePlus 8 mindestens drei große Updates auszuliefern und das in Vergangenheit immer recht zeitnah. Die OnePlus 9 Reihe dürfte das Update daher auch in diesem Jahr als eines der ersten Smartphones erhalten. Danach folgen die Smartphones der OnePlus 8 Reihe. Das erste OnePlus Nord und die OnePlus 7 Reihe ist mit etwas Glück auch noch dabei. Immerhin gab es Android 11 noch für das OnePlus 6. Definitiv raus sind die günstigeren OnePlus Nord N10 und N100 Smartphones. OnePlus hatte bereits bei Release angekündigt, die beiden Smartphones nur mit einem einzigen Update zu versorgen.

OnePlus 9 (Pro): ja
OnePlus 8 (Pro): ja
OnePlus 8T: ja
OnePlus Nord 2: ja
OnePlus Nord: möglich
OnePlus 7T (Pro): möglich
OnePlus 7 (Pro): möglich

Oppo/Realme

Oppo und die Untermarke Realme sind noch relativ neu auf dem europäischen Markt. Für die Oppo Find X Reihe und einige Oppo A Smartphones verspricht der Hersteller zwei große Android-Updates. Zusammen mit der eigenen Oberfläche ColorOS 12 hat sich Oppo auch zum Update-Zeitplan seiner Smartphones geäußert und mitgeteilt, welche Smartphones das Update in der ersten Jahreshälfte erhalten und welche Nutzer noch länger warten müssen. Bei den Realme-Smartphones müssen wir hingegen spekulieren.

Oppo Find X3 Pro: bis spätestens Juni 2022
Oppo Find X3 Neo: bis spätestens Juni 2022
Oppo Find X3 Lite: bis spätestens Juni 2022
Oppo Find X2 Pro: bis spätestens Juni 2022
Oppo Find X2 Neo: bis spätestens Juni 2022
Oppo Find X2 Lite: bis spätestens Juni 2022
Reno6 Pro 5G: bis spätestens Juni 2022
Reno6 5G: bis spätestens Juni 2022
Reno4 Pro 5G: bis spätestens Juni 2022
Reno4 5G: bis spätestens Juni 2022
Reno4 Z 5G: bis spätestens Juni 2022
Reno 10x Zoom: bis spätestens Juni 2022
Oppo A94 5G: bis spätestens Juni 2022
Oppo A74 5G: bis spätestens Juni 2022
Oppo A73 5G: bis spätestens Juni 2022
Oppo A74: zweite Jahreshälfte 2022
Oppo A53: zweite Jahreshälfte 2022
Oppo A53s: zweite Jahreshälfte 2022
Oppo A16s: zweite Jahreshälfte 2022
Oppo A54s: zweite Jahreshälfte 2022
Realme X50 Pro 5G: unklar
Realme X50 5G: unklar
Realme 8 (Pro): ja
Realme 8 5G: ja

Samsung aktualisiert viele Smartphones auf Android 12


Samsung hat sich in den vergangenen Jahren massiv gebessert und ist von einem der schlechtesten Update-Versorger zum Vorzeige-Beispiel geworden. Mittlerweile garantiert man für alle Smartphones der gehobenen Mittelklasse (Galaxy A51 oder höher) und allen Galaxy S-, Note- und Z-Smartphones ganze drei Jahre Android-Updates und vier Jahre Sicherheitspatches. Nur Google selbst bietet länger Updates. Dabei gibt sich Samsung sehr transparent und veröffentlicht jedes Jahr im Herbst eine Liste, welche Geräte in welchem Monat mit dem Update rechnen können. Diese Liste hat sich in der Vergangenheit als sehr zuverlässig gezeigt. Teilweise kamen Updates sogar schneller als angegeben. Das beliebte Galaxy A50 wird Android 12 leider nicht mehr erhalten. Bei den teureren Galaxy S und Note Modellen fallen in diesem Jahr durch die Umstellung von zwei auf drei Jahre keine Smartphones aus dem Support.

Samsung Galaxy S21 (alle Modelle): ja – Beta läuft
Samsung Galaxy S20 (alle Modelle): ja
Samsung Galaxy Note 20 (alle Modelle): ja – Beta läuft
Samsung Galaxy S10 (alle Modelle): ja
Samsung Galaxy Note 10 (Plus): ja
Samsung Galaxy Z Flip 3: ja
Samsung Galaxy Z Flip (5G): ja
Samsung Galaxy Z Fold 3: ja
Samsung Galaxy Z Fold 2: ja
Samsung Galaxy Fold (original): wahrscheinlich
Samsung Galaxy Note 10 Lite: ja
Samsung Galaxy A72: ja
Samsung Galaxy A52: ja
Samsung Galaxy A51: ja
Samsung Galaxy M31 und M31s: wahrscheinlich
Samsung Galaxy M21: wahrscheinlich
Samsung Galaxy XCover Pro: wahrscheinlich
Samsung Galaxy Tab S7 und Galaxy Tab S7+: ja
Samsung Galaxy A90 5G: ja
Samsung Galaxy A71: ja
Samsung Galaxy A42 5G: ja
Samsung Galaxy Tab S7 (alle Modelle): ja
Samsung Galaxy Tab S6 (lite): ja
Samsung Galaxy A41: unklar
Samsung Galaxy A31: unklar
Samsung Galaxy A21s: unklar
Samsung Galaxy Tab S5e: unklar

Zusammen mit Android 12 updatet Samsung auch die eigene Oberfläche auf die Version OneUI 4. → Die neuen Features von OneUI 4 im Überblick

Sony

Bei seinen Flaggschiff-Smartphones garantiert Sony zwei Jahre Updates. Bei den günstigeren Modellen gibt es keine solche Garantie. Dennoch wird auch die Mittelklasse mit Updates versorgt.

Sony Xperia 1 II: ja
Sony Xperia 1 III: ja
Sony Xperia 5 II: möglich
Sony Xperia 5 III: wahrscheinlich ja
Sony Xperia 10 II: möglich
Sony Xperia 10 III: wahrscheinlich ja

Xiaomi/Redmi

Bei Xiaomi ist die Update-Situation etwas unübersichtlich. Die eigene Oberfläche MIUI stellt man relativ schnell vielen Smartphones zur Verfügung. Bei Android-Updates ist man nicht so flott unterwegs. Im Normalfall Smartphones aller Xiaomi Mi Serien zwei große Updates. Bei Redmi und Poco sieht es je nach Gerät unterschiedlich aus. Für das neue Xiaomi 11T garantiert man 3 große Updates. Hier ist Android 12 also sicher.

Xiaomi Mi 11 (Pro): ja
Xiaomi Mi 11i: ja
Xiaomi Mi 11 Ultra: ja
Xiaomi Mi 11 lite (5G): ja
Xiaomi 11T (Pro): ja
Xiaomi Mi 10 (Pro): ja
Xiaomi Mi 10 lite: ja
Xiaomi Mi 10T (Pro): ja
Xiaomi Mi 10T lite: ja
Xiaomi Mi Note 10 (Pro): wahrscheinlich ja
Xiaomi Mi Note 10 lite: wahrscheinlich ja
Xiaomi Mi Mix 3 (5G): unklar
Redmi Note 10 (alle Modelle): ja
Redmi 9 (alle Modelle): unklar
Redmi Note 9 (alle Modelle): wahrscheinlich ja
Poco F3: ja
Poco F2 Pro: wahrscheinlich ja

Welche Features mit Android 12 auf dein Smartphone kommen, haben wir dir hier zusammengefasst:

Quelle; inside-digital
 
Android 12: Google schickt falsches Update an ältere Smartphones

Google hat auf die falschen Knöpfe gedrückt und Nutzer:innen ein neues Android 12-Update zur Installation angeboten. Leider erwies sich dieses Update als eine betreiberspezifische Version des Betriebssystems ohne offensichtliche Änderungen, was Viele verwirrte.

proxy.png

In den letzten Tagen hat Google scheinbar ein neues Update für ältere Pixel-Smartphones weltweit ausgerollt. Das Update hatte eine beträchtliche Größe - über 1,5 GB - und brachte keine offensichtlichen Änderungen an den Geräten. Das mysteriöse Update verwirrte die Nutzer:innen, die sich auf Reddit versammelten und es hagelte Tickets auf der Google-Support-Seite. Klar - die Leute wollten herausfinden, ob sich etwas geändert hatte.

Später stellte sich heraus, dass es sich bei dem Update tatsächlich um eine vollständige Neuinstallation des Betriebssystems auf die Verizon-spezifische Version von Android 12 handelte. Es ist unklar, was sich bei der betreiberspezifischen Version tatsächlich geändert hat, da außer der Versionsnummer des Betriebssystems keine Änderungen festzustellen waren.

Das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro waren die einzigen Geräte, die die Aufforderung nicht erhielten, während die Pixel vom Pixel 3A bis hin zum Pixel 5 betroffen waren. Die Aufforderung selbst erregte das Misstrauen von vorsichtigen Pixel-Besitzer:innen, denen die Ähnlichkeit mit der Aufforderung auffiel, die bei der Aktualisierung ihrer Geräte von Android 11 auf Android 12 Anfang letzten Monats gesendet wurde.

Was ist jetzt zu tun?

Glücklicherweise sehen diejenigen, die die Aktualisierung ihrer Geräte verschoben haben, die Benachrichtigung nicht mehr, und Google hat die Aktualisierung aus dem Aktualisierungsmenü entfernt.

Denen, die ihre Geräte aktualisiert haben, wurde versichert, dass ein zukünftiges Update ihre Geräte auf die korrekte, vom Netzbetreiber bereitgestellte Version von Android 12 zurücksetzen wird.

Also, falls Ihr das mysteriöse Update installiert habt: Es gibt nicht viel zu befürchten! Solltet Ihr aber dennoch irgendwelche Änderungen festgestellt haben, lasst es uns bitte in den Kommentaren wissen.

Quelle; winfuture
 
Hallo zusammen, seit dem letzten Update habe ich Probleme mit meinem A72 und zwar muss ich es Neustarten und kann dann nur für ca. 5 min das Touchscreen bedienen danach geht nichts mehr. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich eine Datei zum Downgraden finde?
 
Da wird nur rooten helfen downgrad ist nicht erwünscht. Oder mit Odin Flaschen, wenn du ältere Firmware hast.
Konnte ja Gerät wieder Funktionieren,und dann verdient ja keiner Geld , das du dir keine Neu Schnelleren Gerät kaufst.
Denk an die ganze Arbeitsplätze( in China )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben