Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Analoges Antennenfernsehen in Sat-TV

Nobody is reading this thread right now.

Unitysquad

Newbie
Hallo,

Ich werde demnächst in ein Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien ziehen. Auf dem Dach des Hauses steht eine Antennenanlage ( ) und in jeder Wohnung gibt es 2 Kabelbuchsen. Die jetzige Mieterin schaut über DVB-T mit einer kleinen Zimmerantenne fern. Andere Mieter haben einen Einzelnutzervertrag mit dem örtlichen Kabelanbieter geschlossen.

Kann man die bestehende Anlage und Verkabelung verwenden, um kostengünstig Sat-TV zu empfangen? Was für Umbaumasnahmen außer einer Sat-Schüssel auf dem Dach müssten getroffen werden?

Vielen Dank!

AW: Analoges Antennenfernsehen in Sat-TV

Wenn die kabel nicht uralt sind, geht das. Zu empfehlen wäre dann der aufbau einer unicable-anlage, bei der allen anschlüssen das vollständige angebot eines oder auch 2 sats zur verfügung steht. Mehr geht auch, gibt aber nocht nicht viele receiver dafür. Benötigt werden schüssel, quattro-lnb, unicable multischalter, je anschluss ein receiver, neue programmierbare dosen.
Ein andere möglichkeit ist die umsetzung ausgewählter transponder eines sats. Dafür werden schüssel, lnb und kopfstation benötigt.

...bei so einem großes Objekt mit 11 Parteien würde ich als Laie ohne entsprechende Messtechnik und Erfahrung die Finger lassen, das kann nur schief gehen.
Was glaubst du was du für einen Stress am Hals hast wenn 11 Mietparteien keinen ordentlichen TV Empfang haben, und jeden Tag ein neues Problem auftaucht.
Wenn ihr so was vorhabt, dann setzt euch mit dem Vermieter zusammen, lasst euch einen Kostenvoranschlag von einer Firma erstellen und stimmt dann ab was ihr machen wollt, nur so wird ein Schuh draus.

Für die eigene Wohnung könnte man das machen, wenn der Vermieter es zulässt.

Nur die Kombination DVB-T/KabelTV/SAT-Empfang gleichzeitig über nur ein Kabel in die Wohnung geht es praktisch nicht, da DVB-T und KabelTV den selben Frequenzbereich verwenden. Bei bisherigen KabelTV/Internet/Telefon-Nutzern kommt hinzu, dass die Kabel-Netzbetreiber aus gutem Grund nicht die kombinierte Übertragung von ihren Signalen mit SAT-Signalen in einem Haus wollen. Auch kommt hinzu, dass man dies dann sehr sorgfältig planen müsste, wenn man es trotzdem realisieren will.

Zu empfehlen wäre dann der aufbau einer unicable-anlage,

Es sind wie der TE schreibt, 11 x 2 Anschlüsse vorhanden.
Damit sind es mögliche 22 Teilnehmer. Da macht Unicable beim besten Willen keinen Sinn.
Der der Anzahl von Teilnehmern bietet sich schon fast an, das mal mit einer Kopfstation durch zu rechnen.
Wie schon vorher andere erwähnt haben, so was sollte eine Fachfirma mal anschauen, und beraten. Mit dem Glaskugelverfahren wird es keine Lösung geben, wo dann für alle von Erfolg sind.

Es sind wie der TE schreibt, 11 x 2 Anschlüsse vorhanden.
Damit sind es mögliche 22 Teilnehmer. Da macht Unicable beim besten Willen keinen Sinn.

Wieso? Mit kaskade kann man über 100 versorgen und hat das voll Angebot. Kopfstation ist immer reduziert.

Okay, ich habe oben geschrieben, dass ich Mieter bin. Das war so nicht richtig. Ich werde Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien. Davon sind 9 Eigentümer und 2 Mieter. Ich wollte nur mal vorhören, ob es generell technisch möglich wäre ohne in jeder Wohnung die Wände komplett aufzureißen. Das haus ist Baujahr 1984.
Wenn die kosten überschaubar wären, würde ich das gleich zu Anfang bei der Eigentümerversammlung vorschlagen. Aber wenn das ganze in die tausende Euros geht, will ich damit als Neuling nicht bei der Versammlung auftreten.

...also ich kann jetzt keinen Kostenvoranschlag machen, dazu kenne ich die Gegebenheiten nicht.
Aber mit 3 Tsd Euro musste schon mindestens für die Anlage rechnen ( ohne Receiver ) wenn es eine Fachfirma installiert ( was bei dieser Größenordnung sinnvoll wäre).
Außerdem, wenn so eine Anlage installiert wird werden ja wahrscheinlich mehr als 2 Anschlüsse /Wohnung zur Verfügung gestellt werden.
Werden dann auch bei einer Unicable Anlage alles programmierbare Dosen benötigt damit es kein Chaos gibt.
Kann natürlich auch je nach Umständen (Blitzschutz etc.) bedeutend teurer werden.

Ich weiß ja nicht was du für eine Preisvorstellung hattest.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe generell keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet Sat-TV. Aber eine grobe Hausnummer, was an kosten zu tragen wären, ist ja schonmal hilfreich. Wie sieht es mit Einzellösungen aus? Kleiner Satellit auf dem Balkon?

... natürlich kann jeder ( mit freier Sicht auf den Satellit) sich eine Anlage auf dem Balkon aufbauen, dann ist man mit ca. 150,- bis 200,- dabei ( ohne Receiver).
Weiß nur nicht ob das eine schöne Alternative wäre, aber das muss dann die Eigentümergemeinschaft entscheiden.
Nur bei 11 Parteien dürfte es doch kein Problem sein eine Investition von bis zu maximal 4000,- Euro aus den Rücklagen zu bestreiten.
Aber das ist eure Sache.

Das ist allerdings richtig. Ich werde das wie gesagt ansprechen. Vorallem haben laut Auskunft des Kabelanbieters der Großteil der Eigentümer einen Einzelnutzervertrag, der monatlich mit 19,90 zu Buche schlägt. Eine andere Frage. ..ich werde Internet über Kabel bei unitymedia beziehen. Würde ein Umbau auf Satellit diese Möglichkeit verbauen oder könnte man kabel Internet und Sat-TV auch betreiben

...das lässt sich machen, aber wie schob gesagt, da muss auf die Pegel peinlich genau geachtet werden.
Was nicht geht, ist Kabel TV und terrestrisches TV zusammen auf einem Kabel zu betreiben, da gleich Frequenzen benutzt werden.

Super, danke für all die antworten. Das klingt doch alles sehr gut! Ich werde das mal zur Sprache bringen und erstmal über dvb-t Fernseh schauen. Bin hier in köln sehr positiv überrascht von der empfangsqualität (6 cm Stabantenne)

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…