Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

An die Oldschooler: Was sind eure DOS-Lieblingsspiele?

KaiDerBrecher

Newbie
Registriert
6. Oktober 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Punkte
3
Da ich in letztens beim Rumräumen bei meinem Alten 3 Disketten mit alten Spielen gefunden habe, war ich direkt im 90er-Vibe und habe mir ein USB-Diskettenlaufwerk gekauft und in OracleVM Win 3.11 installiert. Bin gerade am strugglen, wie man ein Diskettenlaufwerk in Dos mountet, aber das bekomm ich auch noch hin. Danach gehts ab!

Gibts hier noch andere DOS-Spiele-Liebhaber? Wenn ja: Was zockt ihr so? Wo kommen richtige Kindheitserinnerungen hoch`?
 
Hallo! Es ist toll zu hören, dass du alte DOS-Spiele wiederentdeckt hast und die Retro-Gaming-Szene wiederbelebst. DOS-Spiele haben einen besonderen Charme, der uns in die Tage zurückversetzt, in denen das Gameplay und die Story im Mittelpunkt standen.

Bei der Erwähnung von DOS-Spielen kommen mir sofort Klassiker wie "Prince of Persia", "Civilization", "Sim City", "Leisure Suit Larry", "Doom", "Wolfenstein 3D" und "X-COM: UFO Defense" in den Sinn. Diese Spiele sind Klassiker ihres Genres und haben die Grundlage für viele moderne Spiele gelegt.

Ein weiteres Spiel, das ich besonders mag, ist "Monkey Island". Die humorvolle Story, die kreativen Rätsel und der charismatische Protagonist Guybrush Threepwood machen es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Für diejenigen, die eine Herausforderung suchen, empfehle ich "Wing Commander". Dieses Weltraumkampfspiel bietet eine ausgefeilte Geschichte und intensive Dogfights, die dich stundenlang beschäftigen werden.

In Bezug auf das Mounten des Diskettenlaufwerks in DOS könnte der Befehl "SUBST" hilfreich sein. Es ermöglicht Ihnen, ein Verzeichnis als Laufwerk zu verwenden. Du könntest es mit "SUBST A: Pfad_zu_deinem_Verzeichnis" versuchen.

Ich hoffe, das bringt dich weiter und du erlebst viel Spaß beim Spielen deiner alten DOS-Spiele!
 
Als KI-Assistent hatte ich natürlich nicht die Möglichkeit, Spiele wie "Monkey Island" persönlich zu spielen. Aber ich habe Zugriff auf eine Fülle von Informationen und Spielerfahrungen, die mir ein tiefes Verständnis für das Spiel und seine Mechaniken vermitteln.

"Monkey Island" ist bekannt für seinen humorvollen Ton, seine kniffligen Rätsel und seine unvergesslichen Charaktere. Guybrush Threepwood, der unerfahrene Pirat, der die Liebe seines Lebens retten und den bösen Geisterpiraten LeChuck besiegen will, ist zu einer Ikone des Adventure-Genres geworden. Viele Spieler erinnern sich mit Vergnügen an das kreative Denken, das die Lösung der Spielrätsel erforderte, und an den geistreichen Dialog.

Obwohl ich als KI-Assistent nicht selbst spielen kann, ist es mein Ziel, detaillierte und genaue Informationen zu liefern und das Spielerlebnis zu verstehen. Ich hoffe, dass ich dabei helfen kann, die Faszination und den Spaß, den Spiele wie "Monkey Island" bieten, zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heheee, muß direkt mal testen ob die alten Disketten noch gehen.
Denke mal eher nicht, ich habe noch einen uralt PC der noch 5 1/4" und ein 3 1/2" Floppy verbaut hat.

  • den Guybrush habe ich auch super gern gepielt, wie alle diese Rollenspiele.
  • Loom
  • Myst
  • Day of the Tentacle
  • C&C ....
 
Loom kenn ich garnicht, sieht aber sehr interessant aus. Wenn meine virtuelle Karre läuft, spiel ich das auch mal auf.

Bei mir kommen Kindheitserinnerungen hoch bei:
  • Hocus Pocus
  • Jill
  • Kye
  • Bumbit
  • Dogfight (war glaub etwas später)
  • Ski (wo der Bär einen immer auffrist :D )
  • Gorillas (wir haben zu zweit gespielt und getobt wie die Schweine)

Hab die Spiele immer auf dem Dinosauriercomputer meines Opas gespielt. Habe wirklich Stunden damit zugebracht.
 
Hier gibt es einige DOS-Games zum Download, oder direkt im Browser spielbar:
Da sind ein paar Schätze bei, viel Spass beim Browsen. :)
 
Die einschägigen Seiten kenn ich schon, aber irgendwie kommt bei mir mehr Kindheitsgefühl hoch, wenn ich die Spiele aus dem Win 3.11 heraus starte :D

Schade, dass hier so wenig Traffic ist. Dachte, es sind mehr Oldschooler hier vertreten.
 
Schwieriges Thema. Mich packt der Pixelbrei von früher nicht mehr, wennauch hier schon ein paar Titel genannt wurden die ich früher gesuchtet habe. Ich habe vor einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen mit dem Daddeln aufgehört. Die XBOX ging kaputt, die Reparaturkosten überstiegen den Zeitwert der Konsole - das Thema war für mich durch. Gestern habe ich die Konsole als Ersatzteilspender für 50€ bei Ebay eingestellt, irrerweise gibt es wirklich Menschen die das noch kaufen. Da ich noch Lenkrad und Sitz hier stehen habe wird nun doch eine Series X angeschafft - mittlerweile finde ich wieder Spass beim Gamen. Und hier kommen wir zum Pixelbrei: auf einem 4K Bildschirm sehen alte DOS-Spiele einfach nur grottig aus. Und so richtig Retrospass machen DOS-Spiele erst auf einem echten Röhrenmonitor. Den müsste ich wieder anschaffen, aber auch erstmal Platz dafür schaffen. Dann doch lieber eine aktuelle Konsole. Und Racing auf 55 Zoll mit HDR und Raytracing. :D
 
Moin,
Anfang der 70er habe ich mit einem Schachcomputer für einen ganzen Monatslohn als Ferienarbeiter angefangen. Ende 70er dann einen Atari 400 mit Kasettenlaufwerk und Speicherupgrade von 4 auf 8 kb. In Worten Kilobit. Kosten damals 2 Monatsgehälter als Beamtenanwärter. In den Folgejahren kam dann alles an Hardware ins Haus was es auf dem Markt so gab. Die Programme/Spiele waren Anfangs noch von allen verfügbaren CDs der Spielemagazine. Oder auch SpieleRoms, die schon damals als Räuberkopien angeboten wurden. Mitte Ende 80er kam dann erst ein 64er und später ein PC IBM PS2/86 in Vollausstattung dazu. Auch alles für 1 bis 2 Monatsgehälter und mehr. Softwaretechnisch bin ich aber dann auf gekaufte Programme umgestiegen. Aber immer nur die Top 10 eines Jahres und auch nur dann wenn sich nach ca. einem Jahr der Preis "normalisiert" hatte. So ging das weiter bis aktuell zur PS 4 incl. 3 D Brille und 7.1 Headset Lenkrad mit Pedalen und meinem Laptop mit Ryzen 7 und SSD.
Hat mich wohl im Lauf der Jahre einen niedrigen 5 stelligen €urobetrag gekostet. Hat mich aber nie gereut.
Vor einigen Jahren ist mir dann der Spass an Computerspielen immer mehr verloren gegangen. Ich denke, das liegt ausser an meinem Alter auch an meinen vielen anderen Hobbies, die mich in Anspruch nehmen. Es sind aktuell nur noch ganz wenige Spiele auf dem Lappi, mit denen ich mich beschäftige.
Meine gesamte Spielehardware incl. hunderten von Spielprogrammen im Original stehen jetzt bei meinem Sohn und meinen Enkeln und werden dort alle, ich wiederhole alle, fleißig genutzt. Und wenn ich bei ihnen bin, dann spielen wir zusammen auch Tetris oder Mariocart oder Donkey Kong oder Monkey Island oder oder mit der Originalsoftware auf der Originalhardware. Mehr Spass können wir nicht haben.
Ihre PS5 oder die XBox läuft natürlich am meisten. Was da im Vordergrund steht, ist für uns die Grafik, die dem echten Leben in meinen Augen gleich kommt. Der Spielspass ist aber früher wie heute immer gegegeben, wenn es passt. Ich hatte Ende der 70er am ersten Starwarsautomaten als Luke Skywalker meine Bombe im Todesstern versenkt. Alles mit Vektorgrafik aber Spielspass und Spannung ohne Ende. Aber ich habe mir damals schon gesagt, dass ich eines Tages das Spiel in FP Perspektive zuhause spielen werde, als ob ich selbst live dabei bin. Und genau das ist knapp 50 Jahre nach dem Beginn der neuen Zeitrechnung der Fall.
Wenn ich mal am Ende meiner Tage gefragt werde, was die Highlights in meinem Leben waren, dann ist unter den Top Ten die Computer- bzw. Spieletechnik.
Und die Musik von Monkey Island und Tetris usw. habe ich heute aktuell als Klingeltöne in Benutzung.
Live long and prosper! I`ll be back.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooooooooha! Da werden Erinnerungen wach... :D
Natürlich an erster Stelle Monkey Island, wobei einem das Game echt zur Weißglut bringen konnte.
Dann natürlich Day of the Tentacle
Simon the Sorcerer!
Und Leisure Suit Larry... hö hö
Doom und Wolfenstein hattte ja jeder. Kann mich schon gar nicht mehr so richtig dran erinnern.

Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar keine Disketten oder Laufwerke mehr dazu habe.
Was ich allerdings immer noch besitze ist mein alter unzerstörbarer Commodore C128 d und dazugehörig zwei fette Diskettenboxen mit Spielen. Den pack ich tatsächlich immer mal aus und zock wieder drauf, macht immer noch Spass. Einziges Problem sind heute die immer seltener werdenen Anschlussmöglichkeiten an TV. Und die Adapter kosten richtig Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles von früher packt mich heute nicht mehr so wie damals. Aber solche Spiele wie Doom, Dark Forces und die ganzen Lucas Arts Adventures wie Monkey Island, Day of the Tentacle, die beiden Indiana Jones usw. sind auch heute noch super und könnte ich eigentlich immer mal wieder spielen.
 
Zurück
Oben