Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Amundsen MIB2 MST2 keine Internetverbindung nach Upgrade von 0471 auf 0478 (Skoda Connect)

Olep

Newbie
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Hallo,

ich brauch mal euere Hilfe.
Ich habe die Woche mein Amundsen MIB MST2 von MST2_EU_SK_ZR_P0471T auf MST2_EU_SK_ZR_P0478T mittels SD Karte upgegraded. Lief alles einwandfrei und war in ca. 35min erledigt.

jetzt hab ich aber das Problem, dass ich Skoda Connect Infotainment Dienste (Verkehr, Tankstellen etc) nicht zum laufen bekomme, die Care Connect Dienste (Fernzugriff über App, Parkposition, Fahrzeugdaten) funktionieren Einwandfrei. Im Connet Portal auf der Website, stehen die Dienste als aktiv.

Es scheint an der Internetverbindung vom Amundsen zu liegen. Ich habe einen Hotspot vom Handy über WLAN mit dem Amudsen verbunden, das funtioniert auch. Ich konnte auch die Skoda Connect Dienste aktivieren (Pin eingegeben) und bekam die E-Mail das dies erfolgreich war.
Wenn ich dann auf Skoda Connect im Menü klicke, kommt "Die Internetverbindung ist fehlgeschlagen" (Wlan ist aktiv und Verbunden)

Die Weltkugel ist ROT, hat jemand eine Idee was ich tun kann?

MIB ist original im Auto und wurde nichts verändert dran, Navi, Carplay, usw ist alles ab Werk frei. Kein Patch eingespielt nur die FW original upgedated

lg Stefan

hier noch die Info aus ODB11 zum den Verbauten Komponenten


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist am laden :) Danke für die Info

Software ist jetzt auf 0480T, hab dann noch extra onlineservices und wirelessadapter über SDL aufgespielt (beide waren auf "N" in der Update Liste).
Dann noch Skoda Connect zurückgesetzt und neu verbunden.

Leider klappt skoda connect immer noch nicht.
Weltkugel rot und gleiche Meldung Die Internetverbindung ist fehlgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer mehr Probleme
Bei VW auch
Ich hatte nur kurz eine Seat Unit zum Testen im VW,und jetzt mit alles Original kommt kein Carnet mehr (sucht sich zu tode)
Wir sind da nicht die einzigen
Ich habe mit der toolbox Internet getestet und der Ping kommt ohne verlust zurück
Da ist an den Servern was faul
Hast du den SVM Fehler gelöscht (1555), vielleicht wegen des abbrechens der Rückdokumentation
Bei mir hat es nicht geholfen
Vielleicht checken die jetzt das einfach so upgedatet wird
 
1555 hab ich noch nicht gelöscht, probier ich gleich noch. Mach mir aber keine große Hoffnung

Edit: hat nichts gebracht...Kann man auf die ursprüngliche 0472T zurück? Dann könnt ich das mal versuchen ob die FIN + die Version am Server passen muss.

Aber es haben nicht alle das Problem nach Update wie mir scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubt ihr den Weltkonzern interessiert es ob ihr an euren eigenen Auto irgend ne Software ändert? Ist doch prinzipiell alles original.
Da würde ich mal irgendwo anrufen und ne Mail schreiben.
Ihr habt doch für den Firlefanz auch Geld bezahlt....
 
@Olep
Normal ja
SWDL im Testmode manuell alles anhacken, aber bei normalem Update unvorstelllbar
Ich gab mir die Schuld wegen der Seat Unit, glaube es aber nicht mehr
Vielleicht machen die irgendein Update
Ich werde 2-3 Wochen warten und dann mal ab zu den Kollegen
 
Ich habe auch keine Ahnung was da los ist. Denke auch an Probleme bei VW. Habe da jetzt auch mal den Support kontaktiert. Mal sehen was raus kommt.
 
@Olep ich würde hier einmal mit ODIS eine Softwarekonfiguration der Adresse 5F durchführen. Ich kann das aber selber machen da ich dazu nicht zwingend in der Werkstatt Geld bezahlen muss. Ich vermute dass hier die Parametrierung aktualisiert werden muss. Das geht nur mit online Anbindung. Aktuell gibt es keine Ausfallmeldungen der Server.
 
@bierbubu, aber warum sollte das notwendig sein nach einem normalen Standardupdate? Es wurde nichts getauscht, kein Patch, alles original (bis auf die FW vom MIBSolution?)

dann müsste ein Update in der Werkstatt automatich die Parametrierung prüfen und konfigurieren nach einem Update? Ich frag mal im Skoda Forum nach ob die eine Idee haben.
 
@bierbubu kann man die Konfiguration vom 5F irgendwie auslesen und vergleichen? MIB Toolbox?

ich hab sorge wenn die das 5F neu parametrieren, alle Nachrüstungen und Codierungen zu verlieren, hab VC, und pACC nachgerüset bekommen (ob das im 5F hängt weiß ich nicht), Codiert ist auch einiges
 
Was ich mir vorstellen könnte, ist dass sich in der Adpmap Parameter geändert haben bzw welche dazu gekommen sind und diese nun der Software fehlen.
Bei Rückdokumentation und Abgleich mit den Werksservern würden diese ggf. angelegt, so natürlich nicht.
Um diesen Ansatz zu verifizieren müsste man mal die Adpmaps von zwei Geräten mit offiziellem Softwarestand und einem hochgeflashten System vergleichen.
 
Wenn jemand eine funktionierende VW 478T hat bei der Carnet geht kann ich das gerne vergleichen.
 
Rückdoku scheidet aus bei mir, zu viel geändert was dann nicht mehr funktioniert.

wenn sich durch Update Parameter ändern, hätten dann nicht viel mehr User das Problem die selber upgedated haben? Oder denkt ihr das hat VW erst "kürzlich" eingeführt um Modifikationen am CarNet zu verhindern?
Ich hab grad mit Skoda telefoniert, die hatten Systemausfälle in letzter Zeit, bis zum 4.1 hatten viele User Probleme mit Connect (ob das auch für VW gilt weiß ich nicht)
Tipp war, Wlan resetten, und Fahrzeug neu verbinden, ich probiers morgen mal aus und berichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben