Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Alpine Geräte Supportthread

Hallo, ich überlege, mir das Alpine X803D-U für meinen T6 zu kaufen. Was mich bisher davon abhält sind die Probleme bei der Integration von Blitzerwarnern bei dem System.
@mike1978nrw Dein letzter Post im vom 20. Juni 2019. Warst du zwischenzeitlich erfolgreich, werden die Blitzer bei dir angezeigt?

Auf der Seite von SCCDB steht die Warnung, dass Blitzer in frankreich und der Schweiz bei den Alpine Geräten nicht angezeigt werden:

Achtung: Ihr Navigationsgerät basiert auf iGO-Software des Herstellers NNG. In manchen iGO-Versionen blockiert der Hersteller die Anzeige von Blitzerdaten in einzelnen Ländern. Das kann u.a. die Schweiz, Frankreich und grenznahe Regionen betreffen.

Ich habe eine Mail an den SCDB Support geschrieben und gefragt, wie sich diese Sperre aufheben lässt. Leider habe ich aber keine Antwort bekommen. Frankreich und Schweiz sind für mich wichtig. Wenn die Blitzer dort nicht angezeigt werden, wird es kein Alpine.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Blitzer auf dem Alpine in der Schweiz und in Frankreich zuverlässig angezeigt bekommt?
 
@mwp50c

Auch wenn der Beitrag schon etwas her ist. Es ist möglich sich die Blitzer für die Schweiz und Frankreich anzeigen zu lassen.

Am einfachsten ist es einen Eintrag in die sys.txt zu hinterlegen:

[speedcam.disabled_countries]
_FRA=x,x,x,x,x,x,x
_SUI=x,x,x,x,x,x,x

Wenn es nicht damit funktionieren sollte diesen Eintrag in die sys.txt eintragen:

[speedcam.disabled_countries]
_FRA=""
_SUI=""

Dazu muss man jedoch an die Softare gelangen.
 
Hallo zusammen
ich habe mir ein Auto gekauft, in dem ein Alpine INA-W910R eingebaut wurde,
Situation:
Navi startet nicht, es kommt eine Meldung von wegen altem Kartenmaterial,
Diese Meldung bekomme ich nur wieder weg, indem ich das Gerät ausschalte.
Ich bitte um Hilfe, was zu tun ist.
Schön wäre eine Anleitung, wie ich aktuelle Software und Karten aufspielen kann.
Aber bitte "einfach" erklären, ich bin ein alter Mann und mit solchen Sachen
nicht sehr vertraut.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Hilfe

lG
Andreas
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo mwp50c,
leider habe ich mich vorerst nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, also kann ich dir noch keine Lösung bzw Erfahrung mitteilen.
Warst du denn schon erfolgreich?
Mit den Blitzern Schweiz und Frankreich ist das glaube ich so das du diese immer wieder aktivieren musst, also unter Einstellungen, wobei die anderen Länder immer aktiv bleiben.
Ich hatte heute nochmals ein Thema erstellt unter Igo Blitzer, mal schauen vielleicht hat ja jetzt ein Mitglied eine Lösung parat.
Ich glaube man kommt gar nicht an den Ordner wo sich die sys. befindet um eine Änderung vorzunehmen, der Stick wird für das Update vorbereitet und installiert es dann wieder auf das Gerät.
Gruß
 
@mike1978nrw

Blitzer für die Schweiz und Frankreich können nicht in den Einstellungen aktiviert werden!

Doch man kann an die sys.txt gelangen. Sollte auf dem USB Stick zu finden sein, wenn die Geräte Informationen gesammelt werden.
Die andere Möglichkeit ist in der alpine.ini die von mir aufgeführten Einträge zu hinterlegen. In der alpine.ini sind nur die Blitzer für die Schweiz deaktiviert. Frankreich ist nicht betroffen.

Folgendes ist aktuell hinterlegt:

[speedcam.disabled_countries]
_SUI=1,2,3,4,5,11,7

Die alpine.ini findet man in der data.zip/project_config

Sollte mit dem Navi Update Tool umsetzbar sein.

Eine weitere Möglichkeit auf die sys.txt zugreifen wäre, indem man WinCE Oberfläche gelangt und mit Total Commander die sys.txt gegen eine vorbereitete sys.txt ersetzt. Bei der Bearbeitug mit Total Commander ist aber Fingerspitzengefühl angesagt

@safttrinker

Supportthread lesen weshalb Kartenupdates mit den Karten von hier nicht möglich sind. Mit sehr viel Aufwand verbunden ist es möglich eine Kartenupdate durchzuführen und wenn du eine vom INA-W910R stammende bearbeitete .exe hast.

Wenn man nicht so vertraut ist, sollte man lieber paar Euros investieren und das Update von NaviExtras beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Das hatte ich schon gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, die Navigon Systeme durch ihre sys.txt zu konfigurieren.
Wie du schon geschrieben hast, man muss an die Software rankommen. Da habe ich im Netz nichts über da Alpine gefunden, wie das funktionieren soll.
Hast du einen Tipp oder einen Link, wo steht, wie man auf das System kommt um die Datei zu editieren??
 
Es gab mal was für das INA-W910R Gerät, da ich mal selbst dieses Gerät hatte.

Auch für die W92x Serie gab es mal was. Für die neueren ist mir nichts bekannt.
 
habe es auch noch mal mit verschiedenen USB Sticks versucht leider ohne erfolg..
Mir ist nur aufgefallen das bei SCDB mehr Dateien nach dem entpacken vorhanden sind.
vielleicht hilft dir das ja weiter..
gruß
 
Hallo und guten Tag,

ich wollte vor dem Update der Karten für mein Alpine INE-W987D wie von der Software Naviextras Toolbox empfohlen in der aktuellen Version ein Backup der SD-Karte machen lassen.

Nach einiger Zeit reagierte Naviextras Toolbox aber nicht mehr, und selbst eine Stunde später keine Reaktion.

Vor einem Neustart des Rechners habe ich per Explorer nachgesehen ob die SD-Karte noch erkannt wird und da wurde angezeigt das die beiden Partitionen der SD-Karte vor der Verwendung erst formatiert werden müssten.

Mit Datenrettungsprogramm wurden 290314 Dateien mit 14,53 GB gefunden und auf der Festplatte gesichert.

Und es scheint als ob die Verzeichnisstruktur oder Partitionstabelle beschädigt ist.

Die Software Naviextras erkennt diese SD-Karte nun nicht mehr und der voreingestellte Ordner für Backup ist leer bis auf einen leeren Ordner mit dem Namen der SW-ID meines Alpine INE W987D.

Wenn ich eine andere leere SD Karte einlege oder die von Alpine tut sich nichts selbst nach einem Reset.

Wie muss ich vorgehen um diese SD-Karte oder eine neue wieder mit meinem Alpine INE-W987D und per Naviextras Toolbox zu nutzen wie es bisher noch möglich war?

Die SW-ID und Seriennummer ist mir bekannt.
Das Gerät ist im Account von Naviextras Toolbox mit dieser SW-ID eingetragen.

Im Backup Ordner von Naviextras Toolbox war leider nur ein leerer Ordner mit der SW-ID als Name vorhanden.

Egal was ich versuche, es wird die SD Karte von Naviextras Toolbox nicht erkannt.

Alle noch vorhandenen Dateien wurden mir drei verschiedenen Programmen gesucht und gesichert.

Der Verzeichnisbaum der SD Karte ist mir leider nichts bekannt.

Laut Alpine Internetseite ist iGO PRIMO 2 als Navisoftware bei Auslieferung installiert.
 
Hallo MF2910 Radiocode wird benötigt.
Leider ist es kein Becker sondern Alpine
Kann jemand helfen
Danke

S/N0 AL2910x1166137A
 
Zurück
Oben