Ich habe mich bislang immer dran gehalten die paar Euro mehr auszugeben und für ~120€ den Xtrend ET4000 auch solchen Leuten hinzustellen, die mit dem Receiver nichts anderes machen als TV zu schauen. Die Gründe dafür waren immer, dass CCCAM da einwandfrei läuft und der Receiver, wenn er mal eingerichtet ist, auch stabil läuft, außerdem war der Xtrend ET 4000 nicht viel teurer. Ich frage mich aber immer, ob dieses Enigma2 da überhaupt die schönste Lösung ist. Ich persönlich finde Enigma2 schlimm, mal ein paar Punkte, die mich stören:
- merkwürdige verschachtelte Menüs
- nicht intuitive Bedienung ()
Als Alternativen fallen ja immer der Ariva 102e:
- läuft als CCCam-Client nur stabil am OSCAM-Server
- skaliert das SD-Bild nicht so schön hoch
Wie sieht es mit dem Pingulix / Golden Media 990 aus? So wie ich das gelesen habe, läuft darauf ja ein abgespecktes Engima2 drauf, also vielleicht das was ich suche?
Stellt euch vor, der Receiver soll für Leute sein, die nichts einrichten wollen oder es nicht können, zB die Oldies.
Ich möchte ein einfaches, flottes Userinterface, der Receiver soll eine Bildqualität (SD und HD liefern), die den echten Linuxboxen in nichts nachsteht, Timeshift/Aufnehmen sowie Spuhlen ohne ewig warten zu müssen, soll möglich sein und CCCAM soll laufen.
Wenn ihr Receiver mit eigenem Betriebssystem nennt und ihr diese im Gebrauch habt, wäre es schön, wenn ihr was dazu sagen könnt, am besten vergleichend zu Enigma2, also was ist schöner, schneller; was ist schlechter.
- merkwürdige verschachtelte Menüs
- nicht intuitive Bedienung ()
- wenn ich da alleine an das setzen der Aufnahmepfade denke, wann drückt man da die Menü-Taste oder die OK-Taste; das habe ich jetzt schon 5x gemacht und muss das immer noch jedes mal ausprobieren
- die Senderübersicht und das Wechseln zwischen Favouriten- und Satellitenlisten ist zwar schön, wenn man weiß wie es geht, aber dem absoluten Laien muss man erstmal erklären, was er tun muss um von der Sat-Liste wieder zur Fav-Liste zu komme
- so viele - ich auch - kappen den Strom, wenn sie kein TV schauen. Das starten dauert dann seine 45 Sekunden
Als Alternativen fallen ja immer der Ariva 102e:
- läuft als CCCam-Client nur stabil am OSCAM-Server
- skaliert das SD-Bild nicht so schön hoch
- man müsste das also den TV übernehmen lassen, dafür dauert das Umschalten der Auflösung an den meisten TVs aber wieder zu lange, also fällt das flach
Wie sieht es mit dem Pingulix / Golden Media 990 aus? So wie ich das gelesen habe, läuft darauf ja ein abgespecktes Engima2 drauf, also vielleicht das was ich suche?
Stellt euch vor, der Receiver soll für Leute sein, die nichts einrichten wollen oder es nicht können, zB die Oldies.
Ich möchte ein einfaches, flottes Userinterface, der Receiver soll eine Bildqualität (SD und HD liefern), die den echten Linuxboxen in nichts nachsteht, Timeshift/Aufnehmen sowie Spuhlen ohne ewig warten zu müssen, soll möglich sein und CCCAM soll laufen.
Wenn ihr Receiver mit eigenem Betriebssystem nennt und ihr diese im Gebrauch habt, wäre es schön, wenn ihr was dazu sagen könnt, am besten vergleichend zu Enigma2, also was ist schöner, schneller; was ist schlechter.