Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Enigma2 Receiver oder Android 6.0 Octacore TV Box

Simple123

Newbie
Registriert
17. August 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Elite Community,

ich frage mich wie es aktuell mit den Android TV Boxen steht. Immerhin sind 2-4 Jahre ins Land gegangen, seitdem ich etwas über den Vergleich Android vs Enigma2 Receiver gelesen habe.

Die Leistung der Android Boxen ist ja mittlerweile höher als die der DVB-S2 Receiver. Ist die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht, da wohl 4K UHD eh über DVB-S2x ausgestrahlt werden soll.

Das ganze sieht stark danach aus, als gäbe es auch eine Verschmelzung wie beim TV und PC. Der PC wollte TV empfangen und der TV wollte Internet steuern. Das gleiche ist doch jetzt mit Receiver/Bluray Geräten und Streamingportalen ala Youtube/Netlix etc.

Natürlich liegt mein Interesse an KODI und LiveTV. Was ist jetzt besser für diese Aufgabe. Ein in die Jahre gekommener Dual Core Enigma2 Receiver oder eine Android Box mit Quadcore und höher? Nur weil Android TV Boxen mehr Rohleistung haben, heißt das ja nicht, das man diese auch nutzt. Das zappen ist evtl. langsamer oder der Tuner ist nicht stabil.

Hatte schon vor 4 Jahren eine Android Box ohne Tuner für Kodi und lief soweit so gut, wurde aber dann gegen Chromecast ausgetauscht. PLEX verdrängte KODI und es lief soweit so gut. Jetzt über die Jahre merkt man das 720p vom Chromecast nicht das wahre ist. Habe hauptsächlich Youtube und Twitch darüber gestreamt. Plex gibt es auf den gängigsten TV´s und da hat man FullHD + DTS/AC3 ohne Schwierigkeiten. Bei einer Androidbox mit Kodi gab es ja das Problem mit Passthrough und der Lizenz für Dolby.

Wie man in der Wall of Text lesen kann, habe ich schon einiges probiert und fühlt sich immer alles wie ein Kompromiss an.

100€ für eine Enigma DVB-S2 Receiver oder 100€ für ein KII/KIII Pro Android TV Box?

Wall of Text Ende :D
 
Wenn du Kodi + Live TV willst, dann weder E2 noch Android, sondern sowas wie einen Odroid-C2 mit Libreelec (Kodi + TVHeadend).
 
Hab mich für die Box + PCIe Karte entschieden, kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben