Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alles Wissenswerte zum neuen MR400 + MR200

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Alles Wissenswerte zum neuen MR400 + MR200

Zum 1. Mai gibt es nun noch ein paar Infos zu den beiden neuen Media Receivern der Deutschen Telekom für das neue EntertainTV. Der bisherige MR303 wird durch den MR400 abgelöst und der kleine Bruder MR102 durch den MR200.

Die beiden neuen Receiver wird es in den Farben weiß und schwarz sein und zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

Der neue Media Receiver 400 besticht durch seine klare, moderne Form.
Im Vergleich zum Vorgängermodell Media Receiver 303 wurde die Gerätegröße um 40 % verringert.
Die übersichtliche und ergonomische Fernbedienung ermöglicht eine einfache Navigation durch EntertainTV.
USB-Speichermedien anschließbar (zum Anzeigen / Abspielen eigener Fotos, Videos, Musik)
3-fach stärkere Prozessorleistung

MR400.png


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle: phpman89
 
Die EntertainTV Receiver

1. Generation (2016 – heute)
MR400

Die 1. Generation der EntertainTV Receiver setzt als SoC auf den BCM7241 von Broadcom. Dieser hat 2 Kerne mit je 1,3Ghz und kommt auf 3000DMIPS (im Vergleich zum BCM7405 der letzten Entertain-Generation mit 2x400MHz und 1100DMIPS eine deutliche Steigerung).

HDMI ist nun in Version 1.4 verbaut, der Arbeitsspeicher auf 1024MB erweitert.

Ein USB 2.0 Anschluss findet sich auf der Rückseite (und zwar nur dort), auf eSATA wie beim Vorgänger muss man verzichten. Ebenfalls gestrichen wurden sämtliche analogen Ein- und Ausgänge (SCART, Cinch für Stereo-Audio, Video und S-Video). Weiterhin gibt es natürlich einen 100Mbit LAN-Anschluss, sowie digitale Ausgänge optisch und koaxial.

Neu ist hingegen die Möglichkeit die Festplatte per Wechselrahmen zu tauschen. Das ist jedoch nur für den Service-Fall vorgesehen. Die Schrauben zur Montage der Festplatte im Rahmen sind durch ein Garantiesiegel geschützt. Rahmen zum Nachkaufen fürs eigene Festplattenarchiv gibt es nicht. Die Betriebssoftware ist auf separatem Flash-Speicher, d.h. der MR400 ist auch ohne Festplatte weiter funktionsfähig (natürlich dann ohne Timeshift und Aufnahmen).

Das Display ist in der Helligkeit konfigurierbar. Neben der Power-LED gibt es eine Aufnahme-LED sowie ein Textfeld. Weitere Symbole wie bei den alten Receivern gibt es nicht mehr. Im Text-Display wird in der Regel die Uhrzeit angezeigt, beim Umschalten oder diversen Apps aber der aktuelle Sender. Am Frontdisplay gibt es nur noch die Tasten P+/P-, TV und Musik.

Es kann zwischen 3 Energiesparmodi gewählt werden:

Standby: es werden praktisch nur die Ausgänge und die Festplatte abgeschaltet. Der Media Receiver ist weiterhin permanent mit dem Internet verbunden und geplante Aufnahmen können sofort ausgeführt werden. Der Haupt-Receiver steht für Timeshift und Aufnahmen auf den weiteren Media Receivern bereit.
Energiesparmodus: Die Hardware wird praktisch abgeschaltet, lediglich die Power-LED leuchtet bzw. pulsiert langsam. Aufwecken ist durch die Power-Taste, die Fernbedienung oder bei geplanten Aufnahmen möglich. Aufnahmen die nachträglich programmiert werden, werden unter Umständen nicht durchgeführt, falls der Receiver vorher nicht aus dem Energiesparmodus aufwacht. Timeshift und Zugriff auf Aufnahmen an weiteren Receivern ist in diesem Modus nicht möglich.
Energiesparmodus Plus: Wie der Energiesparmodus, jedoch kann der Receiver jederzeit per WakeOnLAN aufgeweckt werden (z.B. vom Zweit-Receiver, der App innerhalb des Heimnetzwerks oder einem anderen beliebigen WOL-Sender). Dieser Modus steht nur für den Hauptreceiver zur Verfügung.

In der Farbgebung kann man zwischen schwarz und weiss wählen.

DSC04760-768x384.jpg
DSC04814-768x384.jpg


MR200

Der MR200 gleicht äusserlich und innerlich dem MR400 bis auf den Mangel einer Festplatte. Das macht ihn als 2. Receiver jedoch auch deutlich günstiger. Er ist allerdings nur in schwarz verfügbar.

Die Festplatte kann nach derzeitigem Stand nicht nachgerüstet werden.
Fernbedienung

Die neue Fernbedienung gibt es ebenfalls in schwarz und weiss. Sie verwendet die gleichen IR-Codes wie die alten Entertain-Fernbedienungen. Auch kann sie weiterhin zur Steuerung des TV-Geräts programmiert werden. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:

Kompletter Suchlauf
Suchlauf eines Herstellers
manuelle Code-Eingabe nach Geräte-Tabelle

Im Vergleich zur alten Fernbedienung gibt es aber doch ein paar Unterschiede.

Die neue Fernbedienung hat äusserlich die Form eines Kieselsteins – dadurch liegt sie besser in der Hand und es können AAA Batterien verwendet werden, sie liegt jedoch nicht flach auf und wackelt daher immer etwas beim Ablegen.

Auch sind einige Tasten dem neuen Bedienkonzept zum Opfer gefallen. So braucht/gibt es keine Bestätigungs-, Stop-, Kanalwechsel-, Videoload- und leider auch keine Aufnahmetaste mehr. Die Aufnahmen sind nur noch über das Menü oder zumindest die letzten Aufnahmen schnell über 2x die Pfeiltaste erreichbar. Wie erwähnt sind die IR-Codes identisch, es regt sich jedoch nichts, wenn man die Tasten auf der alten Fernbedienung drückt – d.h. der Receiver versteht sie nicht mehr.

Neu hinzugekommen ist dafür eine Taste die direkt zur Suche führt.

Bei der Steuerung des TV-Geräts kann auch konfiguriert werden, dass die Lautstärke-Tasten immer das TV-Gerät steuern und nicht den Media Receiver.
Stromverbrauch

Natürlich habe ich mir auch wieder den Stromverbrauch der Receiver in den verschiedenen Betriebszuständen angeschaut und mit dem Belkin F7C005de erneut gemessen.

Anschluss war per HDMI und Auflösung auf 1080p. Es wurde beim normalen LiveTV-Betrieb gemessen, d.h. Das Erste HD ohne parallele Aufnahmen.

Beim Energiesparmodus liegt der Verbrauch unter 0,5W und kann daher vom Messgerät nicht erfasst werden. Der Stromverbrauch schwankt je nach Tätigkeit des Media Receivers. Betrieb (max) bezeichnet die von mir maximal beobachtete Leistungsaufnahme bei der Verwendung von Apps.

Die Balken sind stets als Summe zu verstehen. D.h. am Beispiel des MR400: Im Energiesparmodus liegt der Verbrauch bei 0,6W, bei Standby bei 6,3W, im Betrieb bei 7,8W und die maximale Leistungsaufnahme im Betrieb lag bei 8,9W.

Im Vergleich zu den Receivern des alten Entertain also eine deutliche Effizienzsteigerung.

STB_PowerTV.png


Performance

Das Geschwindigkeitsempfinden ist natürlich immer subjektiv und mir fehlen die Möglichkeiten hier mit genauen Zahlen zu glänzen. Auch wenn sich die Leistung der CPU rechnerisch fast verdreifacht hat, so ist das generelle Geschwindigkeitsgefühl nicht wirklich besser, gefühlt z.T. eher langsamer geworden.

Dies scheint mir an übermäßigem Gebrauch von Animationen zu liegen und dem Aufbau des Clients als „Thin-Client“. So muss bei praktisch jeder Eingabe erst die Reaktion vom Server nachgeladen werden – bspw. selbst bei so einfachen Dingen, wie dem Ändern der Lautstärke. Hier macht sich schnell die Summe der Antwortzeiten verschiedener Grafiken bemerkbar. Bei komplexen Seiten, wie dem EPG, führt das auch zu einem sequenziellen Aufbau der Seite – d.h. die Senderlogos oder VoD-Poster bauen sich nach und nach auf.

Wie gesagt empfindet jeder Geschwindigkeit unterschiedlich, mein Eindruck ist allerdings, dass EntertainTV zwar hübscher, gefühlt aber langsamer geworden ist. Die Umschaltzeiten sind z.B. nicht schlecht, im Vergleich zur schlichten Browsebar des alten Entertain genehmigt sich die neue Browsebar aber schon eine Gedenksekunde beim Umschalten. Sprich das Bild kommt zeitnah, die Informationen zeitlich versetzt und währenddessen kann auch nicht weitergezappt werden.

Bei den Mediatheken oder Apps ist die Performance teilweise noch schlechter.

Alles in allem ist für mich die gefühlte Geschwindigkeit in Ordnung, in Anbetracht der verdreifachung der Leistung aber eher enttäuschend.

Vielleicht oder hoffentlich wird hier noch an lokalen Caches zur Performanceoptimierung gearbeitet.

Was ich aber natürlich messen kann, ist die Zeit des Bootvorgangs, also komplett von Aus bis LiveTV Bild. Hierfür genehmigen sich alle 3 derzeit möglichen Varianten – d.h. MR400 mit und ohne Festplatte sowie der MR200 – etwa 1 Minute und 13 Sekunden. Ziemlich genau in der Mitte zwischen MR102 und MR303. Gefühlt ist der Bootvorgang aber schneller, da verschiedene Bildschirme und ein schnell füllender Fortschritts-Kreis zeigen, dass es voran geht.

Quelle: grinch
 
Zurück
Oben