Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

Wassertropfen

Stamm User
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
1.166
Reaktionspunkte
619
Punkte
273
hallo Leute :)

kann man den Alix eigentlich auch ohne Monitor in betrieb nehmen ? Kein OS auf der Karte ...so über netzwerk dachte ich wie eine Fritzbox ist das möglich ?
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

klar kann man den alix ohne monitor betreiben , meiner ist seit 3 jahren so in betrib

kommt drauf an was du da drauf instaliert hast.
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Доброе утро czutok :)

da ist nix drauf also vollkommen leer mit einer jungfräulichen Karte,das man ihn ohne Monitor betreiben kann weiß ich aber kann man ihn auch in betrieb nehmen ohne ein OS ? dachte so an über netzwerk und so ...
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

also ohne OS wird es schwer , weil du kanst nicht sehen was da grade abgeht

ich kann mich noch erinern das man so das alte ubuntu 9.10 instaliert hat

den alix nur an das netzwerk und mit ein progi ( weis aber nicht mehr den namen ) über netzwerk komplet instaliert , ohne monitor und tastatur an alix.
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

jo dann heisst wohl tastatur und monitor kaufen ..keine lust alles umzuklemmen :(
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

für die 30-40 minuten arbeit lohnt sich nicht tastartur zu extra zu kaufen

hast du kein backup des alten gemacht ? , einfach auf die neue cf einspielen und in alix einstecken , fertig

oder ist das dein erster alix ?
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

ist der erste Alix

ja ich weiß aber ich habe echt kein Bock unter den tisch zu krabbeln :)
hab schon geschaut cool ist ja das die grossen monitore günstiger sind wie die kleinen echt paradox,also mit tastatur und nen 19 zoll benQ zahle ich nen hunni
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

wenn du das geld loker hat um nur den alix zu instaliren , einfach kaufen

ich hätte mir die mühe gemacht und unter den tisch die 2 kabel rausgeholt.

wie gesagt , du brauchst es nur für zirka 30-40 minuten , dann kanst du über dein pc und netzwerk ales mit dem alix machen was du wilst
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

ok hast ja recht dann muss ich wohl krabbeln gehe dann mit dem gesparten geld einfach essen ...

eigentlich läuft bei mir ja alles perfekt mit der fritze,aber ich wollte ein wenig basteln
eine komplett administration über das Ipad wäre für mich natürlich gleichzusetzen wie nen Orgasmus ^^aber da träume ich wohl bisschen viel ...

ok ich werde krabbeln :(
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

hast du kein VGA-Kabel und ne USB-Maus und Tastatur rum fliegen???

Mache sowas immer an meinem 42" LED..

Würde doch net extra geld ausgeben!!!
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

ja genau vorallem weil son 19" Monitor einmal blöd herrum steht und zum andern auch wieder Strom frisst...

Viele moderne TV's haben zb nen VGA oder DVI Eingang und son VGA -> DVI Adapter kostet vllt 5eu :)

Du kannst dir auch ne LiveCD auf nen USB-Stick o.ä. packen, die kiste hoch booten lassen und ans LAN anschliesen... Wenn dein Router dann was taugt kannste darüber die IP ermitterln die ihm zugewiesen wurde, oder einfach die nächst höhere ansprechen mit telnet oder ssh und dann kannste auch ohne Monitor anzuschliesen nen System installieren - allerdings siehst du dann nicht den Grund wenn er nicht hochbootet, also alles in der Zeit vom Einschalten bis Login-prompt...
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

yo hab noch was gefunden jungs :)
hab mich doch mal heute schon dem Alix gewidmet das problem ist hab keine Tastatur ^^

hab ihn mal so angeschlossen am Monitor als Test und geht aber beim Alix blinkt nur ein kleiner Curser Punkt das wars ist ja auch klar nix drauf,kommt man da wegen der Bootumstellung ins Bios mit ESC ?

ach ja ne ganz blöde frage

Ubuntu unterstützt ab version 10.10 (Meverick Meerkat)
keine i586 Prozzis mehr ?
nur noch 686´iger ?

damit fällt wohl 10.10 weg oder ? hab ja gelesen das Czustok mit 10.10 probleme hatte vielleicht rührten die daher ?

testen könnt ihr das ja mit
cat /proc/cpuinfo | grep cmov

@ feissmaiki
ich mach mir mit Unetbootin nen Stick fertich,ich hoffe ich komm durch ! ;)
 
AW: Alix ohne Monitor in Betrieb nehmen ?

Hat das schonmal einer versuche? Wollte es mal Testen ob es geht hatte noch ned die Zeit dazu!
Ein Stick besorgen der 4GB hat die Ubuntu.mini iso auf den Stick kopieren mit untbootin, dann am PC anschiessen.
Rechner neu Starten und das Bootmenü aufrufen, dann vom Stick Starten um die Instalation und konfiguration vorzunehemen.
Wenn das erledigt ist (Stick ist Bootfähig) Rechner mit XP ect. neu Starten, das Programm Securepoint Imaging Tool öffnen und ein Backup vom Stick machen. Wenn das erledigt ist kann man das Backup auf die CF Karte kopieren. Dann CF in den Alix und fertig.

So in der Theorie!! In 2 Wochen habe ich mal Zeit und werde es Testen. ;-)
 
Zurück
Oben