Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alix 3d3 Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alix 3d3 Anleitung

Ahso du hast also zwischenzeitlich schon rebooted?

Dann paste doch mal bitte /var/log/dmesg.0 oder ähnlich (weil die natürlich nach nem reboot mit der aktuellen ersetzt wurde)


Am Netzwerk selbst scheint es aber schonmal nicht zu liegen...
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

ja , den habe ich vor zirka 2 stunden neu gestartet weil er nicht ereichtbar war

was mich dabei wundert die netzwerk karte blinkt , der alix scheint normal zu funktioniren , aber ich kann nichts machen , bei putty keine reaktion so wie bei winscp , so ob der alix komplet abgeschaltet wurde.

kurz strom weg , wider reinund ales funktioniert wider mal um die 7 tage ohne problemme

edit
kann es vieleicht daran ligen das ich ein pasiven usb hub habe und da 4 smargos dran sind ?
aber da wird sich nicht die netzwerk aufhängen sonder solten die smargos verschwinden bzw. die karten , die sind aber immer online und funktioniren
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

Hast du an dem Alix kein Monitor Anschluss? der 3d3 hat sowas doch oder irr ich mich?
Darüber solltest du doch dann sehen ob er noch reagiert oder ob nur SSH abgekackt ist bzw WebIf reagiert dann auch nicht mehr?

Haste ihn denn dann mal angepingt oder installier dir zb nen ezbouncer oder eggdrop bot fürs IRC und wenn der dann auch weg ist, ist nicht nur SSH weggestorben sondern wirklich das Netzwerk oder eben die ganze Kiste

Du kannst auch ins alte syslog oder messages gucken ob dort zb noch irgendwas in der Zeit auftaucht wo du versucht hast mit WinSCP o.ä. drauf zu kommen...


Strom aus und Strom wieder an ist nicht wirklich gut - das ist genauso wie bei Winsux dass sowas das System zerschiesen kann... Also wenn möglich lieber einmal auf den Powerknopp drücken zb dann sollte er auch herrunterfahren



Und als kleiner Tip um die Ausgabe von ' dmesg ' auch einer gewissen Zeit zuordnen zu können:
dmesg.pl

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



/EDIT: Nen Aktiver USB-Hub wird auf jedenfall besser sein - solltest du aber wissen?
(bzw haste ewigkeiten behauptet bei dir würde nen passiver Hub problemlos mit 4 Smargos laufen und erst jetzt kriegt man das gegenteil zu sehn...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alix 3d3 Anleitung

der alix hat ein monitor ausgang , ist aber kein monitor angeschlosen
der alix hat leider kein power knopf , somit ist das herunterfahren unmöglich , der startet immer nach strom eingang

der usb hub ist aber von anfang an dran mit 4 smargos , und die haben gar keine problemme gemacht , es hat ales angefangen als ich den 10_4 auf 10_10 geupt habe

die 3 smargos laufen über oscam der 4 über cccam , vieleicht deswegen zeit er nur 3

ale karten werden 100% erkant und laufen die ganzen 6-7 tage ohne problemme durch

edit
ich binn grade am überlegen ob ich damals den usb hub nicht auf dem zweitem usb port nicht gehabt habe , werde mal es tauschen und wider mal ne woche testen was da pasiert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alix 3d3 Anleitung

Ja schön... Das nächste mal schlieste halt maln Monitor an und guckst ob der ganze Alix gestorben is oder nur SSH...
Oder Ping den Alix von deinem Winsux PC aus an ob er noch antwortet...

Oder du hast fail2ban installiert und das hat dich ausgesperrn weil zb dein Winsux PC vllt nen Wirus hat o.ä....
Oder mach telnet wieder an dann kämst du das nächste mal vllt noch via telnet drauf wenn SSH abkackt...

Btw: Wenn du obige Meldungen "out of order segment" schon damals nicht als Fehler anerkannt hast, dann lief es bereits mit 10_4 nicht sauber... Weil sauber laufen tut es erst wenn solche Meldungen nicht das Log zuspammt...


PS: Alle Welt redet von Aktive USB-Hubs nur Du meinst das es auch mit passive gehen würde... *kopfkratz*
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

das mit dem monitor wird ein wenig schwer da bei mir das ganze unter der deke hängt , auserdem schaltet der alix die grafik karte nach kurze zeit aus , dann muste ich noch ne tastatur anschlisen um auf ergend eine taste drücken , damit das monitor überhaupt was anzeigt

ich habe kein fail2ban instaliert.

und mit dem hub lif es ja fast 3 jahre ohne problemme , die habe ich erst seit zirka 1 monat
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

was heist den das jetzt ??

es ist in /var/log/apache2/error.log

[Sun Mar 13 12:13:11 2011] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `alix.fritz.box' does NOT match server name!?
[Sun Mar 13 12:13:15 2011] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `alix.fritz.box' does NOT match server name!?
[Sun Mar 13 12:13:15 2011] [notice] Apache/2.2.14 (Ubuntu) PHP/5.3.2-1ubuntu4.2 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8k configured -- resuming normal operations

da stimt was mit dem namen nicht
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

Das hat absolut nichts mit deinem Problem zu tun - steht da doch sogar...

RSA server certificate .. von deinem rsa zertifikat stimmt der CN nicht überein mit dem in apache2 eingestellten ServerName und betrifft wohl nur https...

Gib das doch mal bei google ein?


(also dafuer das du angeblich soviel ahnung hast, weisst du dir aber wenig zu helfen...)
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

viel wissen bringt dir nix wenn du dir nicht zuhelfen weisst
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

so jungs und medels , entlich den fehler gefunden warum der server fast nach 4-6 tage abgeschtürtz war !!
letzte woche war es noch schlimer , es war nach 1 tag ales plat

die CF karte hat sich nach 3 Jahren betrib verabschidet .

es war also nicht schuld von USB pasiven hub mit 4 smargos , es war auch nicht die soft schuld , sonder das schwechste mitglid , die CF karte.

Hab mir jetzt ne Microdrive bestelt , mal schauen wie der alix damit klar kommen wird.
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

Hallo Leute,

ich habe jetzt mit viel Gehampel auf meinem neuen Alix.3d3 Ubuntu 10.10 und der Orisis zum Laufen gebracht. Habe mit orisis_passwd ein neues Passwort vergeben. CCcam 2.2.1 installiert und gestartet. Komme auch auf das WebInfo der CCcam. ABER ich kann mich nicht unter "https://IP/webmin/" am Webmin anmelden. Die Anmeldung fragt nach User/Pass klappt aber nicht. Irgendwelche Ideen?

Gruß joejon
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

user = csadmin
pass = dein pasword von alix

enter > dann komt ein fenster von webmin , dan

user = root
pasword = dein pasword von alix

Ps.
botet dein alix normal neu wenn du in von strom nimst und wider einsteckst , oder bekommst ne meldung das du ne taste auf der tastarur drücken solst ???
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

Danke,

werde ich heute Abend mal austesten. Mit dem Wiederhochfahren nach Stromausfall kann ich dann auch ausprobieren.

Gruß joejon
 
AW: Alix 3d3 Anleitung

....dann wurde das Problem falsch erkannt/beschrieben @ czutok

Wenn der Datenträger des Betriebsystems abkackt, fangen die Dienste die bereits gestartet und im Ram liegen, nicht plötzlich an einfach so zu crashen...
Vorallem aber stirbt ne CF nicht einfach von jetzt auf gleich - vorallem nicht wenn der Server 24/7/365 durchläuft (nonstop heisst ohne neustarts)

...Es sei denn das System war nicht CF-freundlich eingerichtet...




PS: Man muss nicht jede Hardware besitzen um dessen Technik zu verstehen... Nen Alix (ver)arbeitet genauso wie nen Bladeserver etcpp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben