Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.787
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Hallo Freunde,

derzeit werden bei Ebay massiv 7" Navis aus China angeboten.
Prozessor ist ein MediaTek, Takt im Bereich 460..530 MHz, RAM 128 MB.
Manchmal wird als LCD-Auflösung 800x480 angegeben, manchmal garnix.
Preise so ab 50 Euro (+Zoll usw.)

Nun ja, für ein 800x480 Display hab ich ein bissel Bedenken, daß sowas ein ca. 500 MHz ARM nicht locker wegsteckt, sondern an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit betrieben wird.

Andererseits hab ich bei schnelleren CPU's auch so meine Bedenken: Ich hab von der vorletzten Embedded so ein Toradex Colibri (Cortex, 2 Kerne, über 1 GHz, Win"Ce" 7) und auf dem Teil benehmen sich einige Naviprogramme bissel komisch oder wollen garnicht. Wenn Interesse, kann ich ja mal ein paar "Forschnungsergebnisse" posten.

Frage: Hat jemand von euch so ein chinesisches Teil und könnte darüber mal seine Erfahrungen posten?
Reicht die Prozessorleistung? Und wenn, für welches Programm?

Schönen Abend noch
K.
 
Naja, unter "Kennt jemand dieses Gerät" hab ich nicht gesucht.
Aber die Info dort reicht mir: Miserabler Touch und deswegen unbenutzbar.

Das scheint ne Standardmacke bei allen China-Geräten zu sein, denn auch bei Mobiltelefonen ist der miserable Touch ein ständiges Thema.
Danke
K.

Nachtrag:
Hat wer so ein Lenovo Ideapad A1 oder ein Coby Kyros (beide Android) als Navi in Benutzung? Und wenn, mit welcher Software und wie gut ist das?
Schönen Abend
K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

Hört sich ja erstmal gut an.
Aber da ich bislang mit Android, was ja auf so gut wie allen Tablet's drauf ist, noch gar keine Erfahrungen hab (mein Zeugs hat alles Win bzw. WinCe bzw. WinMobile), frag ich mich, was man da tatsächlich braucht: wieviel RAM, CPU-Speed usw. damit es nicht lahm ist. Achja, und die Tablets, die auch einen GPS-Empfänger haben, sind ja doch eher in der Minderzahl und teurer als der Rest. Man muß im Inet danach richtig suchen - und selbst dann steht GPS in den geposteten Daten nur "unter ferner liefen.." . Das Meiste ist WLAN only und den Leuten ist es viel wichtiger, ob Flash 11 läuft oder nicht.
Na, schaun wir mal.

Schönen Abend
K.
 
AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

Hallo,das Odys Motion gibt es im Angebot für 99.-,ist natürlich kein Samsung,oder was sonst noch einen Namen hat.Kann aber locker mit einem Navi mithalten!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für den Preis kann man nicht meckern!
Und sogar mit DVBT!





Gruss H.B.
 
AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

welchen Halter bzw. welche Art der Befestigung habt verwendet Ihr für das Odys Motion im PKW?
 
AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

Horst, jetzt hab ich deinen Text 3x durchgelesen, aber von GPS nix gesehen. Also: hat das Dingens nun GPS oder muß man da was per Bluetooth dranfrickeln? Bei Ebay-Angeboten und dergleichen hab ich mir angewöhnt, alles was nicht ausdrücklich dort geschrieben steht, als nichtexistent anzusehen. Wo also nicht "GPS = ja, intern" steht, ist auch kein GPS drin.
Gruß
K.

Nachtrag: hat das Dings denn wenigstens Bluetooth? (Hab ich nämlich auch nicht gesehen)..
 
AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

So. Ich hab's jetzt mal gewagt und mir so ein 7" Android-Tablet mit GPS gekauft.
Nun ja, es geht ja irgendwie, aber ich bin alles andere als davon überzeugt. Das Allererste, was mich fast dazu gebracht hat, das Dingens zurückzuschicken ist, daß man praktisch am Rocksaum von Google festgenagelt ist. Google, Google-Maps, Google-Play, Facebook, Google-Mail, Google-Kalender, Google-Backup,...

Und alle (!!!) Navi-Apps, die ich von hier gezogen habe, wollen als allererstes ins Internet und dort via Google-Play zu ihrer Mami. Mich nervt das derart, daß ich die gesamte Android-Branche innerlich mittlerweile ablehne. Ohne Anmeldung bei Google läuft offenbar garnix, hab dort also notgedrungen so einen komischen Account angelegt, um erstmal zu sehen, was man davon sieht, was die diversen Programme dann so anstellen.

So, dann war ja Testen angesagt:

Automapa: läßt sich installieren, will partout selbst seine Maps herunterladen und nicht mit denen von 6.14 zusammenarbeiten. Herunterladen geht zwar, auch auf der Karte eben so herumgucken geht, aber Navigieren nicht ("Karte vor Erstbenutzung registrieren..") Welch Wunder! Patcher 3.4.1_0 kann zwar auf dieser Map was anstellen, nützt aber nix. Automapa also Fehlanzeige. Aber als Europa-Atlas zum "eben_so_draufgucken" geht's. Hmm...

Navigon von hier will überhaupt nicht. OK, also ne Demo von deren Seite geladen+installiert. Geht, ist aber im Vergleich zum eigentlichen Navi (unter WinCe) ein häßlicher, extrem hakeliger Bockmist. Ehe man dort irgendeine Route hineinbekommt, kriegt man graue Haare. Und eine gespeicherte Route auch tatsächlich zu starten, geht garnicht. Stattdessen muß man über "Adresse suchen" gehen und dort findet man endlich den Knopf zum Starten. Grrmpf...

Sygic von hier: ebenfalls Fehlanzeige. Läßt sich entweder überhaupt nicht oder nur nach Rücksprache mit Mami im 7 Tage Demo-Mode starten. Na gut, will ja nicht so sein, also mal auf 7 Tage probieren. Die Karten sehen im Vergleich zu allen anderen Navis richtig schön aus, aber die Ansagen sind Mist. Den "biegen Sie an der 2. Ausfahrt links im Kreisverkehr ab.." hatte ich auch hören müssen, aber das Unangenehme ist der falsche Ansagezeitpunkt. Viel zu lange vor dem Ereignis wird losgelabert (ich lern das aber nicht auswendig!) und dort, wo eine Ansage eigentlich nötig wäre, glaubt die Dame, ja bereits alles zuvor gesagt zu haben und schweigt sich aus. Auch nicht schön...

Igo Primo (von explay.ru) läuft als einziges gut. Es wollte zwar auch als allererstes zu Mami, von wo aus erstmal ne Ewigkeit Karten gezogen (und wahrscheinlich das ganze Tablet nebenher ausgelesen wurde), aber anschließend ging es ordentlich. Ist auch am besten von den getesteten zu bedienen.

Mireo Don't Panic - das war schon auf dem Navi drauf. Hab's als Demo auch ausprobiert. Die eigentliche Karten-Grafik erscheint glatter, flüssiger und eleganter als bei allen anderen getesteten, aber sowohl die Ausschriften als auch die Ansagen sind noch sehr nachbesserungswert. Obendrein ist das Menüsystem ne Katastrophe. Ich hab mir fast die Finger gebrochen, bis ich ne Route in den Nachbarort zuwege bekommen habe. Außerdem scheint dieses Navi sich gar sehr ins Android-System festgebissen zu haben. Selbst wenn man glaubt, es tatsächlich beendet zu haben und nochmal per Taskanzeige erneut beendet zu haben, murkelt es immer noch im Hintergrund lustig weiter und redet dann aus dem Handschuhfach.

So. Ganz allgemein gesagt: Alle diese Android-Navis sind absolut gierig darauf, ins internet zu kommen - und das in der Mehrzahl nicht nur beim Installieren, sondern immerzu. Das User-Interface ist an ganz vielen Stellen anders und fast durchweg schlechter als bei den klassischen WinCe-Versionen. Die Ansagen sind auch anders und auch schlechter, weil unpassender. Insgesamt bin ich von diesen Android-Navis überhaupt nicht begeistert.

Gruß
K.
 
AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

@KRATUCH

Hättest Du von hier eine Primo Version genommen, hätte die ganz sicher nicht zu Mami an den Rockzipfel gewollt.... :emoticon-0105-wink:
 
AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

Habe ich es nicht deutlich genug geschrieben?
Zitat: "Und alle (!!!) Navi-Apps, die ich von hier gezogen habe,..."

Das betreffende Teil findet sich in
"https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?205397-iGO-Primo-2-01-Android"
und zwar in 2. Teil, gepostet von titisoim am 10.3.2013, 20.05 Uhr

Ich sag's mal so: Für ein Tablet OHNE Simkarte, was also nur per WLAN überhaupt irgendwo hin kommt, sehe ich das entspannt, da dieses Igo Primo bei folgenden Starts zumindest nicht mehr offensichtlich auf ne Inet-Verbindung besteht - normalerweise hab ich WLAN schlichtweg abgeschaltet, weil sonst der Akku ratzfatz leer ist. (Was all diese Programme heimlich treiben weiß ich natürlich nicht). Aber bei nem Mobiltelefon auf Android-Basis wäre ich wesentlich zugeknöpfter.

Gruß
K.
 
AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

Ich habe mir das geholt und kann nicht klagen. Es telefoniert auch nicht mit Mami. Habe es mal aus einem anderen thread kopiert




  • Hier die Daten falls es von Interesse ist

    Windows Ce6.0
    Arm Cortex A7 prozessor
    128 Mb Memory
    Resolution 7 inch ( 800*480)
    Internal memory 4 GB

    Igo My Way
    Igo Primo 1.1
    9.2.1.178658
    Feb 9 2011

    Karten \ResidentFlash\Primo\CONTENT\MAP

    als Beispiel Germany_83_NQ_2012.Q4_130319_(AP).fpa


    sys text
    device

    typ= " pearl_gtx60"




    sys text
    device

    typ= " pearl_gtx60"












  • (sound)
    csv_voive_enabled=1

    (debug)
    experimental_features="1"

    (network)
    available ="1"

    das wars , sorry wegen der Klammern


    Artikelstandort Frankfurt, geliefert aus England, Verkäufer China , ist dann auch in dem typischen grauen Chinaplastiksack gekommen.
    Ich vermute die Cinesen haben einfach die Software von dem pearl Gerät kopiert. Lässt sich auch nicht mit dem navieextrastool updaten. Das Gerät wird nicht erkannt.


    Das isses

    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
Zurück
Oben