Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Akku Zustand Pedelec auswerten

Mäx2.5

Elite User
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
3.727
Punkte
373
Ort
BW
Hallo,
kann man aus dem Akkubericht im Spoiler auf den Akkuzustand bzw. die Zellengesundheit schließen?
Läßt sich das über die Spannungswerte ableiten?

Es handelt sich um einen Bosch Li-Ion 36V 13.4Ah 500Wh Akku


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo Mäx,

ich bin mir nicht sicher, ob es die Möglichkeit gibt, wie z.B. von nem Laptop die ursprüngliche Kapazität, sowie die momentan „noch verfügbare“ auslesen zu lassen..
Dann hättest du vermutlich einen recht genauen Stand, in welchem Zustand sich der Akku befindet.

Bricht der Akku von der Reichweite schon merklich ein, oder soll die Überprüfung eher routinemäßig ausfallen ?

Gruss
Freezer2k5

PS: Kannst du den Patch für die Bosch Software nochmal zur Verfügung stellen ?
Ich komme da ums verrecken hier nicht dran.
Wäre ein sehr feiner Schachzug von dir. Danke!!! :)
 
Der Akku bricht nicht ein, aber ich bilde mir ein, dass er nicht mehr ganz so lange hält wie am Anfang. Ist aber schwierig zu sagen, da im Gelände immer andere Bedingungen herrschen, daher hätte ich das gerne überprüft.
Hat ein Bikeladen noch andere Möglichkeiten den Akkuzustand zu bewerten?
Den Link zum Patch kann ich Dir senden sobald die PN´s wieder gehen.
 
Wie alt ist der Akku ?
Ich gehe ganz stark davon aus, dass ein Fachgeschäft mit angeschlossener Werkstatt auf jeden Fall noch mehr Möglichkeiten hat, den Zustand detaillierter zu prüfen.
Gibt ja sicherlich auch Geschäfte, die mal Bikes ankaufen und sich im Vorfeld einen ganz genauen Eindruck verschaffen wollen, welchen Zustand die Komponenten haben.
Im Zweifelsfall altern die Zellen einfach nur, das lässt sich ja leider nicht verhindern.

Sonst frag vorab einfach mal, vllt hast du ja einen Händler deines Vertrauens, der die gegen einen Obolus den Akku einmal überprüft.
 
Der Akku ist laut Herstellungsdatum 754, was wohl Juni 2017 bedeutet, also gut 4 Jahre alt.
Hab jetzt gelesen, dass es wohl einen extra Tester gibt, womit der Akku kontrolliert entladen wird und die Zeitspanne als Referenz dient.
 
Hallo Mäx.

Bosch gibt für ihre Akkus das als Richtwert bezüglich Ladezyklen/Restkapazität an:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Aber eine wesentlich genauere Aussage über den Akkuzustand liefert ein Belastungs- und Ladetest. Daher würde ich auch, wie schon von "freezer2k5" beschrieben, in ein Fahrrad-Fachgeschäft schauen und dort die Akkuprüfung machen lassen.

Viele Grüße.
 
Da Akku funktioniert ja noch, also drängt jetzt nicht.
Wäre halt schön gewesen, wenn man das an den Spannungswerten, oder Sonstigem einschätzen hätte können...
 
Hallo Mäx.

Die Li-Ion-Zellen haben nominal eine Spannung von 3,6 Volt. Bei dem Bosch ergeben sich dann für den Gesamtakku nominal 36 Volt.
Beim Laden gibt es eine Lade-Endspannung, die sich im Bereich 4,0 Volt bis 4,3 Volt pro Zelle bewegt.

Da liegts du auch mit der "Niedrigsten Akkuzellenspannung mit 4.08 V" in diesem Bereich. Der voll geladenen Akku mit 41 Volt liegt dann auch genau drinnen.
Aber wann genau das Batteriemanagementsystem beim Laden bei den Bosch-Akkus abschaltet, weiß ich nicht.

Genau ermitteln läßt sich die exakte Kapazität nur mittels Belastungs- und Ladetest.
So über´n Daumen denke ich, dass mit den 41 Volt Akkuspannung nach Vollladung und den bisherigen 116 Ladezyklen, der Akku noch "gut im Futter steht".

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan leistet er noch gute Dienste.
Wenn es dann mal soweit ist, kann jemand Zellentausch empfehlen oder besser komplett neuen Akku?
 
Hallo Mäx.

Wie "freezer2k5" oben geschrieben hat, altern die Zellen. Wenn eine Zelle schwächer wird, dann kommen auch irgendwann die anderen Zellen dazu.
Ich persönlich würde daher einen neuen Akku besorgen.

Viele Grüße.
 
Zellentausch ist nur bedingt empfehlenswert. Wenn, dann nur über eine seriöse Werkstatt. Die alten Zellen sollten einzeln überprüft werden.
Außerdem weisst Du nicht, wie lange die neuen Zellen schon auf Lager liegen, oder ob es sich wirklich um Markenware handelt.
Einen komplett neuen Akku auch nur beim Händler deines Vertrauens kaufen.
Vor allem die Angebote in der Bucht: "Original Ersatzakku" sind ihr Geld nicht wert.
Ich habe viele Laptop und Handy Reparaturen wegen diesen "original Ersatzakkus" gemacht. Diese sind äußerlich von den wirklich originalen nicht zu unterscheiden.

Zudem kann man die Lebensdauer des Akkus verlängern, wenn man die Ladung grob zwischen 35-75% hält. Blos wer macht das schon? Laden bis bumm voll, und Entladen bis zum letzten Strich.
 
Wenn man überlegt wie oft ein Handy geladen wird, müsste es nicht dann nach 2 Jahre durch sein?
Ich glaube daher das viele E-Bike Akkus an der Lagerung bei tiefen Temperaturen zugrunde gehen. Normal sollen die Akkus nicht unter 7 Grad überwintern.
 
@chris106
1. du hast leider noch keine Berechtigung für PN
2. ist das hier OT

Beteilige dich doch bitte Sinnvoll hier im Forum, dann wird dir die PN Funktion freigeschaltet.
 
Zurück
Oben