Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ACL r2.2 mit HD02 Karte + TVHeadend

reeneex

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. November 2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Moinsen die Damen und Herren,

ich habe ein verzweifeltes Problem mit meiner Hardware (?) oder Software (?) beim dekodieren der privaten HD Kanäle.

Erst mal zur Hardware
-Server mit Supermicro Mainboard, Pentium Gold G5400, 8GB RAM, 64GB System SSD, DD Octopus+CI S2 Pro Advanced
-Linux version 4.19.0-14-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)
- AlphaCrypt Light Modul R2.2 mit One4All 2.5 und schwarze HD02 Karte, freigeschaltet und aktiviert

es sind die aktuellen Treiber installiert. auf einem Windows PC läuft das System problemlos.

TVHeadend wird über die WebGui gemanagt. Das Problem ist, die privaten HD Kanäle werde nicht entschlüsselt. Es kommt die Fehlermeldung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann den Fehler zu finden.

Danke für Eure Zeit und Hilfe
Bleibt gesund


Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. In erster Linie würde ich das ganze ohne Transcoding testen.
2. Wozu brauchst du ein ACL für eine HD02 ? Oscam auf den gleichen Server rauf ins CAS bei TVH das newcamd, cccam oder DVBAPI als Protokoll mit OSCAM verbinden und fertig.
3. Warum schwer wenn es auch einfach geht ?

Gruß
StarSurfer
 
- Ohne Transcoding = du beziehst dich auf den Bereich "profile=webtv-h264-aac-matroska"? Ich habe es auch mit htsp und pass versucht, keine Änderung beim entschlüsseln der HD Kanäle
- ich habe eine Digital Devices Sat Karte mit einem Schacht für ein CAM. Deswegen das ACL. In dem ACL steckt die HD02. Wo soll ich die sonst rein tun?

diese sachen verstehe ich nicht richtig
- Oscam = ist eine Software Lösung die statt der CAM, in meinem Fall also dem ACL, genutzt wird. Soll ich das direkt auf dem Server installieren? Wer liest dann die HD02 Karte aus?
- CAS = ist ein Reiter im WebGui von TVH, da steht bei mir aktuell "Linux DVB CAM (Ci/Ci+). Hier soll statt der CAM dann das OSCAM eingefügt werden?
- newcamd = protokoll das die zu lesende Karte vermittelt, finde das aber nur mit einer zusätzlichen Box (zB Dreambox) die in einem anderen Raum steht. Sowas habe ich nicht. Es gibt im Wohnzimmer zwar einen älteren Skyreceiver von 2017 mit einer V15 Karte, aber da ist kein HD Paket drauf gebucht. Nur Sport. Den mache ich eigentlich auch nur dafür an.
- cccam = im Prinzip dasselbe wie newcamd
- DVBAPI = ebenfalls ein protokoll um die Daten der Karte umzuleiten

Generell würde ich, wenn das alles so easy funktioniert, das gerne so machen. Nur verstehe ich nicht ganz wie das zu meiner Hardware passt. Wie zB wird die Karte gelesen, denn diese Daten werden doch benötigt zum entschlüsseln, oder?

Ich kann zwar Linux ein bisschen, würde mich für den von dir beschriebnenen Weg aber lieber auf ein ausführliches TuT stützen wenn möglich.


Danke für Deine Hilfe und Zeit

VG und bleib gesund
Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matt,
auf deiner Linux Kiste hast du ja bereits Tvheadend drauf, dazu würde wie gesagt noch die OSCAM als Softwarelösung kommen.
Und als zusätzliche Hardware kommt eine Easymouse als Reader für die Karte HD02 zum Einsatz.
Der Reader wird in der Oscam als Device = /dev/ttyUSB0 eingetragen. Reader Settings im Spoiler.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Von Links nach Rechts: Unten, Unten, Oben, Oben
Was den Bau oder den Download der Oscam angeht gibt es hier im DEB zu hauf Binarys für verschiedene Systeme.

Wenn du die Hardware hast, kann ich dir auch gerne per Teamviewer helfen das ganze einzurichten, falls es Probleme gibt.

Liebe Grüße und bleib Gesund
StarSurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok. Verstehe soweit. Das heist das ich meine Sat Karte mit integriertem CI Schacht gar nicht brauche. Eine einfachere und auch billigere tut es auch. Korrekt?
 
Das ist völlig korrekt dennoch rate ich dir bleib bei Digital Devices, da die Tuner die besten auf dem Markt sind.

Gruß
StarSurfer
 
ich hab noch einen ohne integrierten CI Schacht. Den werde ich dann wohl mal herauskramen.

Ich melde mich dann wenn ich alles zusammen habe wegen dem TeamViewer Support.

Vielen Dank
Matt
 
Zurück
Oben