Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support acer f17 f5-771G-50RD - alte ssd wird nicht mehr erkannt

schokoharry

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
13
Punkte
28
mein laptop acer f17 f5-771G-50RD
nach dem einbau einer M2 Samsung ssd EVO Plus 500GB
festplatte fährt einwandfrei hoch . nun wollte ich meine alte samsung ssd 500 als speicherplatz wieder einbauen.
sie wird aber nicht erkannt.
muss ich irgendwelche einstellungen im bios machen ?
 
Da sollte man zu aller erst einen Blick reinwerfen, um zu sehen ob sie überhaupt vom System erkannt wird.
Wäre zumindest die erste Anlaufstelle bei nicht erkannten Datenträgern.
 
Hallo
im bios wird die ssd festplatte erkannt , nur im windows nicht. ?
 
Hast du die Platte initialisiert?
Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und Datenträgerverwaltung auswählen.
Schauen ob die Platte da ist.
Laufwerksbuchstaben vergeben und gegebenenfalls formatieren/initialisieren.
 
Hallo
der start mit meiner M2 Samsung ssd EVO Plus 500GB geht einwandfrei.
stecke ich meine ssd 500 dazu und starte erhalte ich diese meldung siehe bild.
20210813_155959.jpg
 
Schau mal ob auch die richtige SSD nun zum Start ausgewählt ist... also z.B. bei Start wie angegeben die F8 Taste drücken und die richtige Festplatte auswählen die gestartet werden soll.
 
wenn ich nur die m2 festplatte mit win10 drin habe und beim starten F12 drücke (boot menü) wird mir die m2 angezeigt.
mit beiden festplatten beim starten F12 gedrückt bekomme ich nur meine leere ssd festplatte angezeigt
 
und warum versuchst du nicht die F8 ? wie es dir der Screenshot den du gemacht hast auch sagt. Da sollten dir dann beide Festplatten gezeigt werden und du wählst nun die M2 Festplatte mit deinem gewünschten Betriebssystem.. So war es zumindest bei mir... ich hab jedoch auch nicht diese Notebook.
 
wenn ich F8 drücke beim start passiert nichts , win10 startet durch.
das bild habe ich abfofografiert beim start mit beiden festplatten. blieb sofort bei diesem bild stehen
 
Hast du die M2 frisch Installiert, oder ohne Bootloader geklont?

Erzähl doch bitte mal den gesamten Prozess, was du bereits gemacht hast. Es ist Käse dir alles aus der Nase ziehen zu müssen.
 
ich hatte eine Samsung ssd 500 im laptop.
habe die m2 ssd eingebaut
sansung migration gestartet. beide festplatten erkannt
auf m2 ssd kopiert. alles ohne fehlermeldung. heruntergefahren.
ssd 500 ausgebaut
neu gestartet , normal hochgefahren
wollte die ssd 500 über usb am laptop formatieren wurde aber nicht erkannt.
die ssd 500 an meinem anderen pc formatiert.
ssd 500 wieder in den laptop eingebaut und gestartet.
sofort nach dem start kam der blaue bildschirm siehe post vom 13.8. 16uhr21
 
Ich vermute, dass bei der "Migration" der Bootloader nicht mit geclont wurde. Danach hast du deine alte SSD, wo der noch funktionierende Bootloader vorhanden war, in einem anderen Rechner formatiert, und damit funktionslos gemacht.
Nun fehlt dem System eben dieser Bootloader, damit das System starten kann.
Da bleibt nichts anderes übrig, als die mittels dem MediaCreationTool (MCT) von Microsoft einen aktuellen Bootstick mit Win10 zu erstellen, und das System einmal neu zu installieren.

Das MCT findest du zum Beispiel hier:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Edith: Der USB-Stick sollte keine wichtigen Daten beinhalten, die werden gelöscht!
Der Stick sollte mindestens 8 GB haben.
 
Zurück
Oben