Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Abzocke via SMS: Inkasso-Büros fordern Geld

Wer eine Geldforderung eines ausländischen Inkasso-Büros erhält, sollte nicht zahlen. Die Marktwächter Digitale Welt warnen vor einer perfiden Masche, mit der beispielsweise Senioren verunsichert werden.

Dubiose Inkasso-Rechnungen, die an ahnungslose Verbraucher versandt werden, sind nicht neu. Meist kamen diese Belästigungen bislang per E-Mail oder per Post. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. warnt nun aber vor einer neuen Masche, bei der die unseriösen Zahlungsaufforderungen per SMS auf das Handy von Verbrauchern gesendet werden.

Gesammelt und ausgewertet wurden die Beschwerden von den Marktwächtern Digitale Welt, einer Initiative der Verbraucherzentralen, die nicht nur die Einhaltung der Verbraucherrechte in der digitalen Welt, sondern auch auf dem Finanzmarkt beobachtet. Die Marktwächter werden finanziell gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Ältere Handy-Nutzer bezahlen oft aus Angst
Die SMS mit Zahlungsaufforderungen kommen von dubiosen Firmen wie TRC Telemedia, Aveverte oder Limetra. Diese Inkassobüros haben ihren Sitz meist im Ausland, beispielsweise in Tschechien.

Um die Nutzer abzocken zu können, müssen die Betrüger erst einmal an die Handynummern der Verbraucher kommen. Dazu geben sie eine Zeitungsannonce für erotische Telefondienstleistungen oder ein Gewinnspiel auf. Ruft der Verbraucher die angegebene Nummer mit dem Handy an, wird seine übertragene Rufnummer abgespeichert. Kurze Zeit später kommt dann die SMS mit einer vermeintlichen Rechnung über genutzte Dienste. Der Rechnungsbetrag beträgt interessanterweise meist 90 Euro, doch es wurde auch schon über höhere Summen berichtet.

In einigen Fällen stellten die Drohungen der Unternehmen offenbar eine immense seelische Belastung für die oftmals älteren Verbraucher dar. Die Dunkelziffer der Opfer sei also vermutlich deutlich höher als die Zahl der bisher gemeldeten Fälle, erklärt Per Prins, der Referent für Telekommunikation im Marktwächter-Team Digitale Welt der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. "Wir gehen davon aus, dass viele Betroffene die geforderte Summe einfach überweisen, weil sie dem konsequent ausgeübten Druck der Inkassofirmen nicht standhalten", erläutert der Verbraucherschützer.

Verbraucher, die zweifelhafte Zahlungsaufforderungen von einer Inkassofirma zugeschickt bekommen haben, sollten sich an die Verbraucherzentralen an ihrem Wohnort wenden. Doch trotz vieler Verbraucherhinweise und sogar staatsanwaltlicher Ermittlungen war es bislang nicht möglich, die Betrüger zu stoppen. Das Einzige, was laut Prins aktuell getan werden kann, ist, die Verbraucher über derartige neue Betrugsformen aufzuklären. Nur so können Handy-Besitzer davor bewahrt werden, an die Betrüger Geld zu überweisen.

Auf der Internetseite der Marktwächter gibt es ein vorbereitetes Formular, über das betroffenen Bürger ihre Beschwerde einsenden können.

Quelle: teltarif
 
.

Tja, gegen die Dummheit, Arglosigkeit und Ängstlichkeit der User ist leider kein Kraut gewachsen. Und das ältere unbedarfte Menschen immer mehr zum Opfer werden ist echt traurig.

Unser Staat sollte in Werbeblöcken regelmäßig vor solchen dubiosen Gestalten warnen, anstatt Geld für andere Fehlinvestitionen auszugeben.

.
 
...da kannste warnen mit den größten Werbekampanien dagegen angehen....manche Menschen sind da einfach immun dagegen und glauben wirklich das jemand was zu verschenken hat.
Sieh dir nur an welchen Zuspruch Kaffefahrten und irgendwelche dubiosen Verkaufsveranstaltungen mit Dackelhaardecken und Mittelchen für und gegen Alles haben.
Steht eben leider jeden Tag ein Dummer/Dumme auf.
Thats live !
 
Zahlungsaufforderungen von Inkassounternehmen die über E-Mail oder gar per SMS versandt werden, sind reichlich nie zugestellt worden und bedeutungslos. Sowas macht auch kein Inkassounternehmen, sondern immer per Briefpost.

Selbst bei berechtigten Forderungen handelt ein Inkassounternehmen nur im Auftrag und kann bestenfalls die Kommunikation mit dem Auftraggeber über die Forderung und deren Bezahlung vereinfachen bzw. beschleunigen. Meist aber eher nicht, weil die Forderung gar nicht (mehr) besteht oder es gar keinen Auftraggeber mehr gibt. Selbst seriöse Inkassounternehmen benutzen da dann unseriöse Mittel, um wenigstens ihre eigenen Kosten, die eigentlich der Auftraggeber bezahlen müsste, noch bezahlt zu bekommen.
 
Da hat mein Vorredner zunächst grundsätzlich recht, allerdings wissen dies vieleLeute nicht, da auch hier keine Aufklärungspolitik betrieben wird.

Grundsätzlich müssen bestimmte Dinge auch heute noch per postalischem Schreiben übermittelt werden. Rechnungen per Email und Widersprüche sind heutzutage per Mail rechtsgültig, aber alle weitergehenden Formen bedürfen der Schriftform.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieviel Aufklärung soll denn noch betrieben werden?
In jedem Verbrauchermagazin im TV, in allen möglichen Polizeiberichten in den Zeitungen, in tausenden von Foren im Internet wird immer und immer wieder von verschiedenen Maschen von Abzockern gewarnt.
Aber wenn trotz dieser ganzen Warnungen Menschen ganz freiwillig, wie ich schon schrieb, zu dubiosen Abzockern gehen, was willst du dann machen?
Fast jeder hat eine Rechtsschutzversicherung, aber die wenigsten kommen wohl auf die Idee bei so einer komischen Forderung mal einen Rechtsanwalt zu kontaktieren.
Ist das gleiche wie mit den ganzen Kirchen, Sekten, und Wahrsagern.
Da kann die Naturwissenschaft sagen dass das alles Humbug ist....trotzdem gehen die Menschen ganz freiwillig da hin.
Da setzt eben der ganz normale Verstand aus, kannste nichts machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer so dumm ist und nach erhalt eine email oder SMS irgend was zahlt , ist selbst schuld

wie sagt man es

die dumen sterben nie aus
 
.

Sorry Leute, aber ganz so einfach darf man es sich dann doch nicht machen.

Sicherlich wird, wie "mattmasch" schon schrieb, immer wieder gewarnt, berichtet, etc. etc. etc. .

Aus meiner subjektiven Sicht gehört so eine Warnung jedoch in jeden Werbeblock.

"Warum?" (wird im Bericht oben erwähnt)

Auch ich erlebe immer wieder bei älteren Mitmenschen, dass diese mit solchen Abzockberichten, Phishingmails usw. nicht viel anfangen können und nur Fragezeichen zurückbehalten bzw. nur Bahnhof verstehen.

Ein gutes Beispiel ist mein Vater. Ende 70 und MUSSTE unbedingt auch ein Smartphone haben, hat aber keinen Plan von der Materie. Heißt, wenn das Ding piept und quiekt wird munter auf alles getippt was kommt, obwohl ich ihn ständig darum bitte, dies NICHT zu tun - er hat es zwischenzeitlich einfach wieder vergessen.

Weiter, selbst versierte User staunen immer wieder, welch perfide Methoden sich die Abzocker ausdenken und da sollen ältere Mitmenschen noch mitkommen???


@czutok

Wenn Du mal knapp 80 Jahre bist, möchte ich mal sehen, wie viel Du dann noch weißt, was Du noch kannst und wie gut Du Deine Gedanken zusammenhalten kannst. Das Alter bringt Defizite mit sich und darin liegt das Fatale, nicht an der Dummheit dieser Menschen!

Klar gibt es Leute, wo die Schwarzlichtbirne im Oberstübchen eine Sonne darstellt, aber das sind eigentlich die Wenigsten.

.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Warum?
Was hat Werbung für bestimmte Produkte mit Abzocke zu tun?
Und was willst du da den Menschen sage, was nicht schon millionenfach in allen Medien verbreitet worden ist.
Oder hat es bei deinem Vater gefruchtet das du gebetsmühlenartig ihm immer wieder sagst was er nicht machen soll?
Menschen müssen von sich heraus Aufmerksam sein, snst wird das nichts.
Und, das hat weder was mit dem Alter oder mit der Bildung zu tun, das ist einfach ihre Einstellung das sie wirklich glauben das ihnen jemand was schenkt.
 
.
Ich habe nicht geschrieben, dass Werbung Abzocke ist.

Für Spendenaufrufe ist zu jeder Zeit und in jedem Werbeblock Platz. Warum dann nicht auch für einen Hinweis z.B. "Achtung, heute sind viele gefälschte Sparkassenemails im Umlauf, bitte umgehend löschen und nicht beantworten!" !

Dies kann man aktualisieren, variieren und dies nehmen Millionen Menschen zur Kenntnis.

Du weißt es, ich weiß es und die User hier sowieso, es wird einem NICHTS geschenkt.

(Obwohl, mein Provider hat mir gerade gestern noch kostenfrei eine Fritzbox 7580 zusätzlich zu meiner 7490 zukommen lassen und diese ist jetzt mein Eigentum :) )

Was Du bei Deiner Aussage vergisst, sind die verschiedenen Einstellungen der Generationen. Früher waren z.B. Postbote, Bankangestellte, etc. eine Vertrauensperson und dieses Denkmuster wird eben bei den älteren Mitmenschen ausgenutzt.

Eben darum meine Idee mit den Hinweisen in einem Werbeblock, um den Menschen wieder mehr Aufmerksamkeit beizubringen...


.
 
...wo ist denn Werbung Abzocke???
Ist nur an anpreisen von Produkten, oder kaufst du keine Markenartikel?
Ich will keinen Billigschrott!
Oder kaufst du deine Jeans bei Kik?
Ich will da schon Markenjeans haben.
Und wenn Organisationen wie Unicef, ASB, Kinderhilfswerk etc. für Spenden werben finde ich das absolut richtig, und für diese Organisationen sollte jeder in unserem reichen Land ein paar Euro übrig haben oder Mitglied werden....tut keinem weh!
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat:
...und sogar staatsanwaltlicher Ermittlungen war es bislang nicht möglich, die Betrüger zu stoppen.
ende:
Das Geld muss ja auf einem Konto überwiesen werden, jedem Konto ist einem Kontoinhaber zuzuordnen. Was ist denn da nun nicht zu stoppen? Der Wille?
 
Hi!

aber es sind halt die älteren Menschen die gezielt abgezockt werden. Beispiel meine Eltern, die haben kein PC und trotzt bekommen sie von einer Inkasso Firma 90€ Mahnung die meine Mutter schon bezahlen wollte. Sie hätten Lieder runter geladen. Das spielt Angst der Leute mit und die meiste bezahlen es. Nach hin und her habe die Eltern endlich dazu bewegt eine Polizei Anzeige gegen diese Firma aufzugeben. Die Inkasso Firma auch schon der Polizei bekannt war.
 
Zurück
Oben