Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Rosie

Newbie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Servus liebe Forumsgemeinde und Profis!
Von einem Bekannten haben wir einen noch unbenutzten Opticum hd x 405 Receiver bekommen, er meinte, damit brauche man keine ORF - Karte mehr (obwohl wir die natürlich haben). Er meinte nur kurz, wir sollen ein Update machen, dann könnten wir auch "andere" Programme sehen.
Ich wollte ihn nicht bis ins detail befragen - ich dachte, das kann ja nicht so schwierig sein.
Ich habe sowas noch nie gemacht, also gegoogelt und hierhergefunden......
Ich war schon im entsprechenden Opticum-Emu(?)Unterforum, aber da stehen ja ca. 10 zur Auswahl :wacko1:
Welches Update ist für mich das richtige? Gibts noch andere Software?
Ich möchte die ORF Karte trotzdem nutzen können, bzw. nutzen, soviel eben geht... :emoticon-0111-blush

Ich hoffe, ihr helft auch einem Receiver-Doofie
Lg Rosie :emoticon-0109-kiss:
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Hallo und Hezlich Willkommen!

Ich lege dir mal diesen Thread ans Herz....https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?191900-Anleitung-zum-Opticum-X405p-406p
Zum Thema Emusoft kannst du die aktuelle flashen,die auch verlinkt ist.(1.09.8977)
Falls beim flashen eine Fehlermeldung erscheint,dann erst die Konvertersoft flashen....Link ist nicht mehr aktiv. von der aktuellen Emusoft.
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Es kommt darauf an ob Deine box noch mit PVR-Fuktion ausgestattet ist.

Sollte das der Fall sein die FW aufspielen

Link ist nicht mehr aktiv.

Anleitung dazu --->
Anleitung zum Opticum X405p/406p


Sollte die Box ohne PVR Funktion sein, wird es eine Fehlermeldung geben (nicht tragisch)

Dann muss vorher eine Convertsoft drauf - dann melde Dich einfach nochmal.

Wenn der Patch passt - läuft ORF und Austriasat (teilweise) ohne Karte.

EDIT:

Jens war schneller :emoticon-0111-blush
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Danke ihr beiden!
Ich habe wie von Jens empfohlen die Convertersoft und die aktuelle letzte Version .....8977 heruntergeladen und entpackt am Usb Stick - das sind jetzt .bin-Dateien? Richtig soweit?
Ich gehe dann (heute nicht mehr...) nach Anleitung vor und beginne mit der Konvertersoftware.
Was heißt:"mit der Tastenfolge F1+000 den Patch aktivieren"? - Oder gehört das dann zur Emusoftware?

Ich möchte nichts falsch machen und gar den Receiver schrotten...:emoticon-0111-blush
Die aktuelle Sendeliste habe ich auch schon als .sdx am Stick - aber soweit bin ich noch nicht...da frage ich später nochmal genauer nach...
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Jepp - genau so ist der Weg. Nach der Convert die oben verlinkte EMU-soft drauf und gut ist.
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

So, jetzt habe ich mich rangewagt.....
erst habe ich im ReceiverMenü nachgesehen, ob dort "NOPVR" steht oder "AIL PVR oder AIL" - wegen der Konvertersoft.
Bei der Hardwareversion stand als Endung "AL" , daher lud ich gleich die Emusoft mit Endung .....8977.
Ich wusste nicht wann ich F1+000drücken muß....?

Jetzt steht im Receiver Menü:
Hardware Version ALI 3606_AL
Software Version 1.09.8977
Software Datum juni 14 2013

Jedenfalls sehe ich jetzt nur die ORF und ATV Programme, alle anderen bleiben schwarz und es steht "verschlüsselter Sender".
Was machte ich falsch?
Brauche ich doch die Konvertersoft?
Aufspielen und dann nochmal die Emusoft frauf, obwohl die schon oben ist?

Bin etwas verzweifelt....
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Spiel die FW auf Link ist nicht mehr aktiv. und dann den patch mit F1 000 aktivieren. Das ist alles.

Sollte die FW nicht drauf wollen, dann muss die Link ist nicht mehr aktiv. erst drauf.
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Diese FW ist ja jetzt schon oben!
nach dem Einschalten des Receivers steht lange "boot" im Display, dann kann ich nur die Österr. Programme sehen.
Wann hätte ich den Patch aktivieren sollen? Sorry für mein Unverständnis :(

Die Konvertersoft habe ich mir eben gespart, weil nirgens "NOPVR" stand - habe in einem anderen Thread gelesen, daß man dann die Konvertersoft nicht braucht??
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Also - die Convertsoft brauchst Du um überhaupt eine aktuelle EMU-FW aufspielen zu können, sofern bei Deiner Box die PVR-Funktion von Hause aus gesperrt ist. Bei den älteren Box war das nicht der Fall - die wurden mit aktivierter PVR-Funktion ausgeliefert.
Die EMU-FW brauchst Du um ohne Karte die verschlüsselten Sender wie ORF oder Austriasat (teilweise) sehen zu können oder CS betreiben zu können.

Vielleicht liest Du hier nochmal in Ruhe -->
[h=3]Anleitung zum Opticum X405p/406p[/h]
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Soviel ich jetz aus versch. menüs herauslesen konnte ist mein Gerät MIT aktivierter PVR Funktion- daher nahm ich an, daß ich eben die Konvertersoft nicht brauche.
Die Anleitung habe ich ausgedruckt neben mir, neues Aufspielen dürfte auch funktioniert haben, da jetzt im Receiver Menü die neue Software steht.
Trotzdem sehe ich nur ORF und ATV und kein Rtl, Sat 1, Eurosport........etc........
Was passiert, wenn ich jetzt trotzdem die Konvertersoftware aufspiele, obwohl ich sie nicht brauchen würde?

Ich hätte mir das ganze eigentlich sparen können, von CS war bei meinem Bekannten nicht die Rede, er meinte, das funktioniert auch nur mit dieser Software (er holte sich die Software vom Forum NF)
Da werde ich ihn nochmal befragen - aber das sollte jetzt nicht das Problem sein, sondern daß ich die ganz normalen Programme nicht reinbekomme..........

Ich danke für eure Geduld, normalerweise bin ich in solchen Dingen nicht so begriffstutzig.....:(
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Bisher alles richtig gemacht.:jaMir der Konvertersoft hat dein Problem auch nichts zu tun...
Hast du dir eine fremde Senderliste eingespielt?Wenn ja,mache mal einen kompletten Sendersuchlauf.
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mal ne Frage - erwartest Du, dass RTL HD, SAT1 HD.....usw. also die HD+ Sender bei Dir hell werden ? Das wird nix ohne Karte oder CS.

Wenn Du die SD´s meinst, dann scanne sie einfach oder teste doch mal ein Sendertliste aus der DB.
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Ich habe eine ORF Karte und erwarte mir, daß ich alle öffentlichen Sender reinbekomme, ob mit oder ohne HD.
Nach einem neuen Sendersuchlauf sind die öffentlichen fast alle da, teilweise auch in HD, obwohl die ORF Karte noch gar nicht drin ist.
Was beim schnellen Durchsehen fehlt ist Eurosport, den gibts nur verschlüsselt?
 
AW: Absoluter Neuling: Erstinbetriebnahme hd 405 - Orf Karte - Update....?

Danke für eure Mühe! Möchte euch nicht mehr länger belästigen :wacko1:
Ich komme mit dem Teil nicht klar (Sendersuchlauf war nicht zufriedenstellend), ich werde wieder meinen alten Hirschmann anhängen....
 
Zurück
Oben