Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Ab Donnerstag im Free-TV: Sky sendet neues Taktik-Format „Matchplan“

Eine Partie, zwei Trainer, eine Stunde Zeit: Mit „Matchplan“ will Sky künftig tief in die taktische Analyse und die Trainerarbeit eintauchen. Wie Sky heute mitteilte, wird sich das neue Format ausschließlich der ausführlichen Analyse eines Spiels in dessen Vorfeld widmen.

MatchPlan.png

Die erste Sendung findet bereits ab diesem Donnerstag statt und wird zunächst bis Ende des Jahres immer donnerstags vor Bundesliga-Wochenenden von 19 bis 20 Uhr live im Free-TV auf Sky Sport News ausgestrahlt.
Im Mittelpunkt steht immer ein ausgewähltes Spitzenspiel des anstehenden Bundesliga-Spieltags, das Co-Produzent und Moderator Jan Henkel mit seinen Gästen fußballtaktisch unter die Lupe nehmen wird. Im großen Bundesliga-Studio von Sky empfängt er in jeder Sendung zwei Trainer, die jeweils in die Rolle des Trainers einer der beiden gegenüberstehenden Mannschaften schlüpfen und ihren Matchplan für die Begegnung präsentieren.
Jan Henkel, Co-Produzent und Moderator von „Matchplan“: „Die Idee für die Sendung kam mir bei der engen Zusammenarbeit mit Matthias Sammer. Er sagte damals: 'die Königsdisziplin der Analyse ist der Matchplan.' Nicht zuletzt deshalb, weil es als Trainer eine Portion Mut und Selbstvertrauen erfordert, diese Kernkompetenz öffentlich im Fernsehen zu präsentieren. Den Fans näherzubringen, wie dieser elementare Teil der Trainerarbeit aussieht, war das Hauptziel des Sendungskonzepts, das die Sky Sportredaktion und ich nun gemeinsam umsetzen. Wir wollen substanziell über Taktik sprechen.“

Karl Valks, Vice President Redaktion Sports: „Wir gehen mit 'Matchplan' einen weiteren Schritt in Sachen Analyse und rücken dabei die Spielvorbereitung in den Vordergrund. Durch die Augen der Trainer liefern wir den Zuschauern Einblicke in die Einstellung und Vorbereitung einer Mannschaft und erklären, welche Überlegungen hinter konkreten Maßnahmen und Aufstellungsvarianten stecken. Ein spannendes Format für alle Fußballfans, die sich für die Arbeit vor den 90 Minuten interessieren.“

Bei der Premiere am Donnerstag steht das Revierderby zwischen Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04 im Fokus. Hannes Wolf, der seit Kurzem als Trainer der deutschen U18-Nationalmannschaft arbeitet, wird seinen Matchplan für den BVB erarbeiten und präsentieren. Andreas Herzog, der bis Juni die Nationalmannschaft Israels trainierte, wird seine Vorstellungen der Schalker Herangehensweise vortragen. Neben den Aufstellungen und den taktischen Formationen mit und ohne Ball werden auch Analyseclips des Scoutingfeeds ein Hauptbestandteil der Sendung sein.

Die ausgewählten Spiele der nächsten drei Sendungen sind Borussia Möchengladbach - RB Leipzig (29.10.), Borussia Dortmund - FC Bayern München (5.11.) und Eintracht Frankfurt - RB Leipzig (19.11.).
Neben der Ausstrahlung im Free-TV auf Sky Sport News ist die Sendung auch auf Sky Sport Bundesliga 1 sowie im frei empfangbaren Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App verfügbar.

Quelle;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben