Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Sky startet Frühstücksfernsehen an Bundesliga-Wochenenden

Sky baut die Bundesligaberichterstattung am Wochenende aus. Ein eigenes Frühstücksfernsehen am Wochenende startet am 19. August. Für die Sendung wurde ein eigenes Studio gestaltet.

Für ein neues Format des Senders Sky Sport News wird der Sender am Wochenende sein reguläres Studio im Newsroom verlassen und zeitweise aus dem Sky Sport HQ-Gebäude senden. Konkret sollen ab Mitte August die Sendestrecken am Samstag- und Sonntagvormittag aus einem neuen Studioset kommen. Damit setzt Sky Pläne um, von denen DWDL.de bereits vor mehreren Wochen berichtete.

Sky Sport News investiert in Zeitfenster, in denen die Nutzung eher hoch ist. Vor gut zwei Wochen startete die neue "Primetime" (18 bis 20 Uhr), in der sich die Sendungen vom üblichen Rolling-News-Betrieb abheben – mehr Hintergründe und Interviews finden nun am Vorabend statt. "Erste Nutzungszahlen zeigen: Es war eine richtige Entscheidung", erklärte Sky-Fußballchef Mario Nauen, ohne jedoch ins Detail zu gehen.

Ab dem 19. August und dann immer an Bundesliga-Wochenenden beginnt samstags und sonntags um neun Uhr nun ein neues "Frühstücksfernsehen" namens "Guten Morgen, Fans". Für diese Sendung hat der Pay-TV-Sender das ehemalige "Champions Corner"- und "Glanzparade"-Set den Sommer über komplett neu gestaltet. Es soll nun, so der Sky-Plan, "lockere und gemütliche Atmosphäre" vermitteln. Live wird aus dem Studio an beiden Wochenendtagen von neun bis zehn Uhr gesendet.

Samstags zudem von elf bis 12:30 Uhr, sonntags von elf bis 13 Uhr. Am Samstag steht die Bundesliga im Mittelpunkt, sonntags verschiebt sich der Fokus auf den Sporttag allgemein, insbesondere an Formel-1-Rennsonntagen, kündigte der Sender an. Samstags wird "Guten Morgen, Fans" auch auf Sky Sport Bundesliga gesendet. Durch "Guten Morgen, Fans" wird in der Regel ein Moderationsduo, das aus Mann und Frau besteht, führen, zur Premiere Viola Weiss und Andreas Lengenfelder. Fußballchef Nauen kündigte an, dass man in dieser Sendung auch Fans einbinden wolle. Knallharte Analysen stehen nicht im Zentrum, viel mehr soll die Berichterstattung über das neue Format "Tempo aufnehmen".

Ebenfalls erstmals am 19. August greift bei Sky Sport News dann auch im weiteren Verlauf des Tages ein neues Programmschema. An Bundesliga-Spieltagen geht der Newssender samstags und sonntags nämlich in eine Art Schlaf. Während der aufmerksamkeitsstarken Live-Strecken auf den Sportsendern wird der News-Sender also heruntergefahren. Samstags wechseln sich zwischen 12:30 und 23 Uhr Übernahmen der Sky-Sport-Vorberichterstattungen aus der Bundesliga, Dokus und Magazine sowie das Format "Skylights" ab. In "Skylights" sollen Highlights von Fußballspielen, der Formel 1, Eishockey, Golf oder anderen Sky-Sportarten zu sehen sein. Abends plant Sky zudem kurze, etwa 15 Minuten lange Nachrichtenblöcke einzustreuen. Komplett live aus dem News-Set bleibt die 23-Uhr-Stunde, die in Folge dann nachts und morgens wiederholt wird. Ähnlich sieht das Programm sonntags ab 13 Uhr aus, hier läuft auf SSN dann mitunter auch die Formel1-Vorberichterstattung oder die Premier-League-Einstimmung.

Neu in der anstehenden Saison wird zudem ein weiteres Frauen-Fußballformat sein - Sky hatte vom DFB Highlight-Rechte an allen Spielen der obersten Frauen-Bundesliga erworben. Ab dem 18. September werden diese in einer einstündigen Sky-Show verwertet, die jeweils montags um 21 Uhr gesendet werden soll, wie Nauen am Dienstag preisgab. Darüber hinaus soll die Doku-Reihe rund um die Frauen von RB Leipzig fortgesetzt werden, hinzu kommen wird eine Doku rund um die SGS Essen.

1691477533_guten-morgen-fans.jpg

Quelle; dwdl
 
Sky setzt künftig auf Bundesliga-Frühstücksfernsehen – das ist 2023/24 neu

Sky hat für die Bundesliga-Saison 2023/24 nicht nur ein Bundle mit DAZN im Angebot, sondern auch einige Neuerungen im Programm angekündigt.

Zur Saison 2023/24 neu im Programm von Sky Sport News ist „Guten Morgen Fans“: Die Sendung wird künftig an jedem Bundesliga-Wochenende am Samstag- und Sonntagvormittag auf den anstehenden Fußball- und Sporttag einstimmen, jeweils von 9 bis 10 Uhr und danach wieder ab 11 Uhr bis zum Start des Vorlaufs der 2. Bundesliga live.

Neues Studio für neue Show

Sky Bundesliga 2023/24


© Sky Deutschland

Aus einem neuen Studio werden wechselnde Moderatorinnen und Moderatoren in gemütlicher und lockerer Atmosphäre auf den jeweiligen Vortag zurückblicken sowie die anstehenden Fußballspiele und weiteren Sportereignisse des Tages bzw. Wochenendes beleuchten. Am Samstag steht die Bundesliga im Mittelpunkt, sonntags verschiebt sich der Fokus auf den Sporttag allgemein, insbesondere an Formel-1-Rennsonntagen. Fußballfans können künftig ihren Tag hier beginnen, dann nahtlos in die Live-Übertragungen der 2. Bundesliga und Bundesliga übergehen und mit den Topspielen beider Ligen abrunden. Das bedeutet an jedem Bundesliga-Samstag das volle Fußball-Programm von 9 bis 23 Uhr.

„Guten Morgen Fans!“ – Frühstücksfernsehen für Sportfans

Über die neue Sendung „Guten Morgen Fans!“ hinaus präsentiert Sky Sport 2023/24 weiterhin zahlreiche weitere Formate wie unter anderem „Sky90“, „Glanzparade“, „Matchplan“, „100% Fußball“, „HvK und Tusche – Dein Zweitligatalk“ sowie im Rahmen von Kooperationen mit Bundesliga Vereinen die Magazine des BVB und von Eintracht Frankfurt.

Highlights der Frauen-Bundesliga und 3. Liga ab 2023/24 neu bei Sky

Neu im Programm sind ab dieser Saison die Highlights jedes Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga sowie der 3. Liga. Die Bilder der 3. Liga sind regelmäßig samstags ab 20 Uhr sowie sonntags ab 23 Uhr zu sehen, ab Mitte September ist dann auch die Frauen-Bundesliga fester Bestandteil des Fußball-Wochenendes bei Sky Sport.

Quelle; .digitalfernsehen
 
Zurück
Oben