Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ab 18.01.2016 Sky (SAT/PKN) nur noch mit Zertifizierter Hardware zu empfangen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ab 18.01.2016 Sky (SAT/PKN) nur noch mit Zertifizierter Hardware zu empfangen!

...das sehe ich genau so, und genau so werde auch ich weiter machen, bis es ohne gepairte Karte halt gar nicht mehr geht. Dennoch bleibt es weiterhin mehr als interessant zu erfahren, ob bzw. wie bzw. wann Sky ernst macht. Die werden sich - mal abgesehen von seitens der Filmindustrie auferlegten Zwängen - sicherlich überlegen, ob sie ihren Kunden gegenüber demnächst wirklich komplett offensiv auf Receiverzwang bestehen.

Taucher

AW: Ab 18.01.2016 Sky (SAT/PKN) nur noch mit Zertifizierter Hardware zu empfangen!

Das bezweifle ich, da wir alternativ Hardware Nutzer gravierend in der Unterzahl sind leider. Wenn SKY wenigstens gescheite Hardware hätte, würde ich auch diese nutzen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

...naja, machen wir uns mal nichts vor - die meisten, die hier im Board organisiert sind (oder jedenfalls SEHR viele) verwenden die Sky-Hardware vermutlich aus anderen Gründen nicht...

T.

Da waren die alten dboxen mir lieber als die heutigen pace und co. von sky. Das ständige update der Box und das lange booten und Pin stört total bei den sky boxen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich stell mir auch die ganze Zeit die Frage wieso pairing 2. Aktuell läuft keine Karte mehr die ausgeliefert wird mehr in Oscam und co. Wofür Pairing 2 es ist doch schon dunkel. Es sind lediglich ein paar Karten über den Tellerrand gerutscht was sicher nicht eingeplant war. Fakt ist Sky ist dicht und genau das was die Lizenzgeber wollten. Seit froh wenn ihr noch ne Karte habt die jetzt läuft. Die ist demnächst Gold wert.

Ich weiss was Pairing allgemein ist aber was ist denn Pairing 2, bzw. was ist Pairing 1 bzw. was ist der Unterschied. Meine V14 läuft übrigens auch noch mit händischen EMM Verlängerung im Xtrend ET10000. Sollte ich trotzdem den original verpackten und ungeöffneten Shkei Receiver zurücksenden und schreiben ich will ein CI+ Modul?

Du kannst gegen Zwang zum Leihgerät klagen und Kosten für neuen Receiver wieder erhalten, wenn derzeitige Klagen erfolgreich sind. Das ist aber ungewiss noch.
Mich geht es zum Glück nichts mehr an, bin seit Anfang des Pairing von Sky erfolgreich geschieden. Jedoch schreibst Du schon zu meiner Zeit, von Klagen und Prozessen, ich lese das Thema nur noch am Rande, aber in der langen Zeit, welche Klage gab es jetzt mit welchen Urteilen?
Entschuldige, das ich leider mal so plump frage, als ich meine Scheidung ohne das Trennungsjahr durchzog, warst Du noch auf dem gleichen Level wie heute, es gab keine Klage der Verbraucherzentralen, im Gegenteil mir hat die Verbraucherzentrale Bayern damals dank meiner Vorarbeit sehr gut geholfen.
Meine Scheidung ging auf 3/2014 auf, so jetzt sind es bald 2 Jahre vergangen, unzählige wurden durch blocken und sonst was Hoffnung gemacht, und haben sogar 2 Jahre verlängert, leider auch ein armer Tropf von Bekannter, weil er mehr an solche Prophezeiungen von Dir geglaubt hatte.
So dann lese ich gerne wieder weiter hier mit, und freue mich, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben, Sky ist nun mal ein Unternehmen, welches Entscheidungen trifft, wenn eben der Empfang des Programmes von der Hardware abhängt, dann ist es deren unternehmerische Entscheidung, wenn Kunden dies nicht akzeptieren, wird denen der Ausstieg nahe gelegt, wer jetzt nach 2 Jahren die Entscheidung nicht verstanden hat, nun wie willst Du dem helfen?
Mit Durchhalteparolen bestimmt nicht, die paar Rebellen werden eben nach dem Tag X entlassen, oder Sky schaltet auf Stur, "ihr habt die Chance auf unsere Hardware gehabt, wenn ihr die nicht nützt, euer Bier"

Aber schon allein das Lesen, einmal im Monat hier macht Spaß, man kann nicht mit dem Kopf durch die Wand.

Es ist jedermanns eigene Entscheidung und ich mag SKY und zwar nicht wegen Cinema oder Buli sondern wegen der Dokus etc.... Aktuell bin ich froh, dass die Karte noch in meiner DUO 2 läuft, aber wenn Tag X kommt werde auch ich kündigen in der Hoffnung, dass Amazon und Netflix ein ähnliches Angebot bieten

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ich weiss was Pairing allgemein ist aber was ist denn Pairing 2, bzw. was ist Pairing 1 bzw. was ist der Unterschied.

Pairing 1 war sozusagen das Pairing selbst, sprich: als Sky angefangen hat, Karten per EMMs an die Seriennummer des jeweiligen ausgegeben Receivers zu binden, was dazu führte, dass diese Karten in keinem anderen Gerät mehr hell wurden, sobald das Pairing-EMM auf sie geschrieben wurde. Das, was du gerade machst, verhindert das im Moment noch.
Pairing 2 ist der nächste Schritt, über den genau hier spekuliert wird. Der bewirkt, dass Karten, die (noch) NICHT gepairt sind, das Videosignal nicht mehr entschlüsseln können. Auch, wenn mir noch immer nicht ganz klar ist, wie das technisch funktioniert, würde die Kombination dieser beiden Schritte bedeuten, dass es nur noch hell wird, wenn eine Karte in dem einen mit ihr gepairten Receiver steckt.

Und das wäre sch*****...

Grüße,

Taucher

Hallo Leute,

so,nachdem ich nun die 15 Seiten hier gelesen habe, stellt sich für mich die Frage, was ich nun machen soll.
Mein aktuelles Skyabo läuft ende des Monates aus und ich habe nun ein Angebot erhalten.
Ich habe eine 800se für die Hauptkarte und eine zweitkarte die in einem CI+ Modul läuft.
Parallel dazu mache ich mit der Hauptkarte CS an zwei Clients.

Da wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte es passieren, das ich ab den 18.01.2016 Sky nur noch mit einem zertifizierten Gerät machen kann.
Ich weiß, es sind aktuell spekulationen, aber ich bin direkt davon betroffen, da ich aktuell einen Verlängerung mit 2 Jahren machen wollte.

Sollte ich dies jetzt überhaupt noch machen?!
Bin hier gerade etwas überfragt.

Was meint ihr denn so?

Danke schon mal.

Gruß
DerGaggy

die karte im ci+ wird eh schon gepaired sein .. daher
eine box kaufen die IM MOMENT syk ci+ zumindest unverschlüsselt aufnehmen kann .. dann kann die olle 800se noch den aufnahmestream zuhause quasi live wieder abspielen ..
andere karte kündigen oder halt auch ci+ tauschen - ausser die skybox gefällt dir..

@gaggy, also ich hab ja faaaaast das gleiche problem. die frage, die sich stellt ist die, wenn man sich jetzt noch einen teuren receiver kauft, der kompatibel mit einem ci+mudul von sky ist und auch diese geschichte wird von den ci+-lern eingeschränkt , was ja bis dato angenommen wird, dann haste die kohle umsonst ausgegeben und musst vorlieb mit der sky-schrottkiste nehmen. und dann ist noch die frage, ob du noch zeitnah einen günstigen vertrag bekommst. ich für meinen fall versuche alles, um mich von sky nun endgültig zu trennen. ich kann mich weder mit dem receiver anfreunden, noch mit den erkenntnissen, das man damit in zukunft weder sky-filme aufnehmen, noch exportieren kann und die vielen anderen tausend dinge,die von sky dann eingeschränkt werden. aber musst du entscheiden. ich habe momentan 2 vu+duo in betrieb, allerdings llaufen auf den die ci+midule von sky nicht, wäre also gezwungen, einen neuen receiver zu kaufen und das sehe ich nicht ein. die duo´s waren eh schon schon teuer genug. gibst denn einen günstigen receiver für die module?

puh auch nun alle 15 seiten durch.

So wie ich das kenne, was an daten und Key's über die EMM kommen, erschließt sich mir die Technik hinter Pairing 2 nicht. Zum pairen sendet Sky den key von deinem Receiver und einen errechneten Schlüssel. Dies bedeutet jedoch das sie ständig an alle einen Uniq Key senden müssten, eben zu jedem Receiver passend. Oder aber der Receiver fragt antwortet über das Internet das er wirklich richtig betrieben wird. Ich muß dazu sagen, dass ich seit dem Freischalten der Karte noch nie ein Pairing Key EMM erhalten habe.

Kann und wird nun die neue Software der Receiver alle nicht Uniq EMM's filtern und der Karte zustellen? Errechnet die Software aus uniq EMM einen global und entschlüsselt so den Sender? Wird der sender mit zigTausend möglichen Schlüsselcombos verschlüsselt? Oder aber muß der Receiver neuerdings ans Internet angeschlossen werden?

Jede von mir erwähnte Möglichkeit kann entschlüsselt werden. Oder bin ich ech ein noob?

Naja, laienhaft stell ich es mir so vor, dass Pairing 1 am Sendesignal quasi nichts ändert, aber einzelne Smartcard einen "personalisierten" Befehl erhalten: "Funktioniere nur noch in Receiver mit Seriennummer 123456!"
Smartcards ohne diesen Befehl (weil Sky noch nicht sendete oder die SC geblockt wird, arbeiten wie bisher und entschlüsseln Sky.

Bei Pairing 2 wird das gesamte Signal verändert, so dass eine Entschlüsselung des Transponderstreams nur noch möglich ist durch aktiv gepairte Smartcards. Das Sendesignal erwartet also eine gepairte V14 zur "Zusammenarbeit" im Austausch der Signale zwischen SC und Sendedaten.
Wer seine Karte schützt, hat dann dunklen Bildschirm.

Sky kann das Sendesignal aller Sky-Sender so ändern oder aber auch nur für bestimmte Sender. Für Sender mit Pairing 2 kann eine ungepairte SC dann nichts mehr entschlüsseln. Also müssten alle Kunden ein Leihgerät (Receiver oder Modul) dafür einsetzen. Aber erst mal abwarten.

@ poseidon_69
Gibt von Teoha im Forum eine Liste mit passenden Linuxreceivern
von 80 bis 800 EUR. Günstig der Edision Piccollo 3in1 (Single Tuner für SAT und Kabel).

@ reini5555
Nachdem ich heute schon vom Dank las (2014/2015 mit Tipps bis Laufzeitende ohne Pairing geschafft), auch Kritik.
Kumpel kann gern per PN rückfragen, was als aktuelle Empfehlung helfen kann. Nicht immer gibt es eine perfekte Lösung, klar. Aber hier mit Tipps sich helfen, ist ja der Sinn.
Letztendlich helfen nur klare Entscheidungen der Gerichte. Im Januar/Februar 2016 ist damit zu rechnen - für oder gegen Sky-Leihgeräte-Zwang.

Zuletzt bearbeitet:

Da wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte es passieren, das ich ab den 18.01.2016 Sky nur noch mit einem zertifizierten Gerät machen kann.

Sollte ich dies jetzt überhaupt noch machen?!
Bin hier gerade etwas überfragt.

Was meint ihr denn so?

1) Kündigen!!
2) NICHT verlängern

Und bei Kündigung bzw Rückfragen dies ganz klar als Grund angeben
Wenn ihr alle wie Lemminge trotz der Gängelung verlängert wird sich nichts ändern!
Ohne Kunden kein Sky, es ist euer Geld. Dann müssen die sich was anderes überlegen

Ich hatte in den Jahren mit Premiere/Sky immer einen Neutrino Receiver, und das wird sich auch nicht ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben