AW: Ab 18.01.2016 Sky (SAT/PKN) nur noch mit Zertifizierter Hardware zu empfangen!
Welche Geräte? Bei Vertragsschluss 2013 der Technisat mit
Alphacrypt-Modul, stand auch auf der Sky-Homepage, welche Probleme man haben kann bei Nutzung eines nichtzertifizierten Receivers mit Sky-Modul oder (wörtlich)
Alphacrypt-Modul.
Außerdem ist der Ferguson von Werk her in der Lage, die neue V14 zu nutzen, ein Gerät Made in EU, auch jeder Receiver mit CI und dem Humax-Supercam aus Österreich. Das Vodafone TV Center, der Humax PR HD 1000 können die V14 direkt lesen ohne Modul. Also tausende verschiedene Geräte können es technisch.
Sky gab ja jedem bis 08/2015 eine solo V14 ohne Sky-Leihgerät. Dachte Sky, jeder nutzt ein bei ebay gekauftes Leihgerät eines anderen Kunden? Oder alle den PDR iCord 250? Der schon lange nicht mehr produziert wird und nirgendwo neu zu bekommen ist?
Sky räumt ein, auch nicht zugelassene Geräte zugelassen zu haben. "Diese Kunden werden später selektiert und erhalten ein Leihgerät", so Sky schriftlich.
Der Wechsel der Verschlüsselung (so auch das pairing am 18.01. ;-) ) ist laut 1.5.1 nur zulässig, wenn der Kunde dabei keinen Bildausfall hat. Vorher mit der S02 und
Alphacrypt konnte er ja beliebige Geräte nutzen, Technisat usw. warben ja auch bei den CI-Geräten ohne CI+ mit dem Empfang von premiere.
Das Empfangsgerät muss bei Vertragsschluss zugelassen worden sein von Sky, d.h. Zustimmung, das Gerät zu nutzen. Wenn Sky bei Vertragsschluss nicht fragt, welches Gerät ich einsetzen will und im Vertrag und AGB keinen Hinweis gibt, konkret welche Modelle/Hersteller ich nutzen darf, ist jedes legale Gerät ohne erkennbar illegale Software zugelassen worden. Denn es gab ja zehntausende solo V14. Für welche Geräte??
Sky selbst schreibt im Dezember 2014 durch seinen Mitarbeiter im eigenen Forum, dass die Hardware-Frage (zertifiziert/zugelassen/geeignet...) verwirrend und nicht "konsistent" sei und die homepage überarbeitet werdern muss. Zusatzfrage: Ist der HD1000 "von Sky zugelassen" oder war er es und seit wann ist er es nicht mehr? Wo steht das?
Und zurück zum Thema: Welche Geräte darf ich ab dem 18.01. verwenden?