AW: Ab 18.01.2016 Sky (SAT/PKN) nur noch mit Zertifizierter Hardware zu empfangen!
Also irgend etwas ist schon dran mit dem Januar 2016. Denn nach Anruf bei sky wegen CI+ Modul (wegen sky Rückholaktion) wurde mir gesagt dass Ab Januar auch keine CI+ Module mehr ausgegeben werden. Die sind dann nur noch für Bestandskunden die schon ein CI+ Modul haben. ...
Etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht - die haben doch ein Problem mit dem Modul. Selbst wenn an der ECM-Pairing-Theorie und an dem "von einem Freund, der einen Freund bei Sky hat"-Sachen etwas dran sein sollte, müsste das doch bedeuten, dass die CI+-Module schon alle das ECM-Pairing unterstützen. Ein SW-Update der Module ist ja nicht so einfach per Sat machbar - da braucht das Modul schon einen externen Tuner (der TV oder die STB, in der das Modul steckt), der bewusst auf eine bestimmte Frequenz gestellt werden muss. Das Modul kann ja (zum Glück) dem System, in dem es steckt, nicht vorschreiben, wohin getunt werden soll.
Also entweder
- können die Module schon ECM-Pairing,
- die besagte Umstellung hat nur etwas mit dem SW-Update für die Sky-Receiver zu tun
- die bereiten sich auf einen Dual-Betrieb vor (Receiver mit einem CAS und ECM-Pairing und die Module mit dem "alten" CAS ohne ECM-Pairing)
- oder die stellen durch Einführung des ECM-Pairings alle Module kalt.
OT:
Letzteres wäre denen ja auch zuzutrauen: "Bitte entschuldigen Sie, dass wir das nicht mehr unterstützen. Wir wollen die höchstmögliche Qualität für unsere Kunden und Sie mussten doch sicher auch ab 18.11.2015 ganz viel Zeit in die Sendersuche investieren. Mit dem neuen innovativen Sky-Receiver, den wir Ihnen jetzt als Ersatz zusenden, wäre das nicht passiert - der findet alle geänderten Sender automatisch und platziert sie wieder da, wo wir es für Sie wollten.
:wacko1:
Viele Grüße
KaFuKaFu