Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Audi A6 4G Fl BiTu MSG & GSG flashen

Was heißt den Drehmomentbegrenzung?
Das verbaute 8HP, schafft laut Experten(DonSimon) 900NM.
Hauptstress-Faktor für das Getriebe ist Schalten unter Last. Beim manuellen Schalten sollte man daher kurz das Gaspedal lupfen, das reicht schon.

Vielen Danke für die Ausführliche Erklärung fürs Getriebe

War das jetzt Ironie oder Ernst? ;D

Also laut ZF schafft es eigentlich nur die 550nm

ZF 8 HP 55 (550Nm)

Also 900nM kommt mit sehr hoch vor ...

Die 900nm gehen auf den Wandler vom RS6 der hat das ZF 8 HP 90 und das schafft 900 Nm ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Ironie.
Hab extra gerade nochmal nachgefragt.
Ausgelegt für 700 (Innereien entsprechen einem BMW8HP70)
810 problemlos
850 mit guter Software und Abstimmung Motor/Getriebe
900 mit Gas lupfen und Arschbacken zusammen kneifen.

Wenn du lange Freude an dem Fahrzeug haben willst würde ich das nicht ausreizen.
Das ist immer die Frage, warum wohl die Hersteller die Grenze nicht ausreizen.
Damit es wohl ein bisschen hält.
Auch wenn heutzutage leider nichts mehr wirklich haltbar ist umso neuer es ist.
Traurige Welt :(

Ich fahre seit ca. nem halben Jahr die 1005 und habe keine Getriebeadaption durchgeführt. Läuft einwandfrei. Du merkst es direkt am schalten.
Die Lernwerte wie Fülldruck und Füllzeit der einzelnen Kupplungen sollten sich ja nicht verändert haben.
Ich zitiere das mal.
Zitat von einem Getriebespüler aus dem Süden Bayerns.
Adoptionen wird nur gemacht bei mechanischen Änderungen.

Moin
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Mir ist aufgefallen dass der Motor beim 320PS BiTDI mit der alten Software 0004 etwas rauer und lauter läuft als mit der Abgasskandal Software Version 0008 und 0010.
Also er klingt mehr wie ein richtiger Diesel.

Also er läuft rund und ohne Drehzahlschwankung jedoch finde ich dass er etwas rauer läuft, also man hört den Motor im Innenraum mehr und die Motorvibration ist etwas stärker.

Vielleicht liegt das an der veränderter Einspritzung gegenüber den Abgassversionen?

Mir fällt das eben erst seit dem Downgrade auf.

Ansonsten merkt man den besseren Durchzug und das er keine Drehmomentschwäche mehr hat.

Ich muss sagen den sagenumwobenen Unterschied der im Internet oft kursiert könnte ich nicht feststellen.

Versuch mal bissl mim Öl zu spielen. 5W/40 dämpft auch stärker.

Aber merkst du, dass der Motor mir der 0004 anders klingt als mit der 0008 und 0010?

Ich empfinde ihn als bisschen lauter und mehr nach Diesel klingend.

Mit der 0010 klang er sanfter.

Mir wurde gesagt es liegt daran, dass er mit der Abgasskandal Version mehr Diesel einspritzt.

Ich fahre immer noch die 0001 und finde den Unterschied zu Version 0008 deutlich. Meiner ist viel leiser als vorher. Version 0003 soll ja die beste Version sein. Habe ich aber noch nicht getestet.

Was ist denn der Unterschied von der 0004 und 0003?

Ich empfinde den Motor als lauter. Das Nageln ist weniger aber der Motorklang an sich ist lauter.

Verbrauchswerte kann ich nach dem Wochenede liefern.

Ich fand das Nageln lauter^^. Bin aber noch in der Einschwingphase mit ~30 km Gesamt und 120km Motor

Zurück
Oben