Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Audi A6 4G Fl BiTu MSG & GSG flashen

suavelicious

Newbie
Registriert
12. Juni 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Marke / Hersteller
Audi
Modell
A6
Interne Modellbezeichnung
4G
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
02/2015
Moin moin

ich würde gerne bei meinem a6 4g competition das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät flashen.
Flashfiles & odis habe ich.
Momentan ist noch das Abgasskandal Update drauf.
Ist hier jemand im Forum der damit bereits Erfahrungen hat und diese teilen würde ?
Einfach drüber flashen geht wahrscheinlich nicht ?! :D
Meine laienhaften Fragen wären:
Wie mache ich ein Backup und muss nach dem flashen irgendwelche Parameter neu gesetzt werden , oder bleibt alles erhalten bzw. ist nicht nötig da im Flashfile bereits alles passend hinterlegt ?
Motor soll 1004 und Getriebe 1009 rauf
Aktuell sind 1008 und 1015 hinterlegt.
Wird also downgrade falls das auch noch eine Rolle spielt.

Danke schon mal
 
Einfach drüber bei Odis muss aber noch ein Hacken gesetzt werden sonst ist kein downgrade möglich …

Kann auch sein das es mir Odis inzwischen komplett gesperrt ist dann mit Vcp
 
Klingt ja schon fast zu einfach.

Ich lese davon das unter Umständen nach dem flashen ein svm code benötigt wird und anschließend neu parametriert.

Kann ich das bei meinem Vorhaben ausschließen da alles bis auf firmwarestand erhalten bleibt ?

Edit: grade einen Beitrag im Forum gefunden, welcher genau mein Anliegen betrifft.
Mit Odis ist ein downgrade nicht möglich. Muss wohl zum Tuner.
Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcp kann sicher nach unten und Odis ging oft auch mit dem passenden Hacken

Svm ist nur was für Händler das es automatisch läuft
Parameter brauche Motor und Getriebe nicht beim 4g
 
Hallo,
ich habe auch Interesse an der Thematik downgrade. Was oder welches Equipment ist notwendig um MSG und GSG zu flashen? Ich fahre ein A6 4 g BiTdi FL und möchte mein altes Auto zurück. Denn mit dem Update fährt es fürchterlich. Und könnte man als Anfänger die Stg mit VCP flashen?
 
Warum sollst du das nicht können ? Ein wenig Gefahr ist immer dabei .. gibt auf Motor Talk im 4g Forum eine Menge zu lesen :)
 
Nein Flashen kann jede der Versionen auch ist keine Zusatz Lizenz dafür nötig
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Benötigt wird ODIS-E und die jeweiligen Flashdaten.
Durchgeführt habe ich das ganze bei meinem `17er Competiton. Allerdings bin ich komplett zurück zu folgenden Versionsständen:

Motor: FL_4G0907589F_0001.frf
Getriebe: FL_4G0927158AK_1005.frf

Nach dem Flashen des Getriebes unbedingt die Stillstandsadaption bzw. Getriebeadation durchführen!

Im Raum Hannover könnte ich Hilfestellung vor Ort anbieten.
 
Also benötigt man nur das normale VCP ohne EDC 17 flash Plugin. So weit verstanden. Kann man ohne weiteres ein Stg Backup machen falls was schief geht? Ich denke, wenn man es machen lässt, könnte es sein das man keine AU mehr bekommt.
 
Ein Backup mit VCP ist soweit ich weiß nicht möglich.
Sollte es bei der HU/AU Probleme geben, kann man jedoch ohne Probleme einfach wieder den aktuellsten Stand aufspielen und das Problem ist behoben.
 
Mit entsprechenden Tools ist das auch möglich. Sehe ich persönlich jedoch keinen Sinn drin, wenn man nicht gerade ne Optimierung drauf hat.
 
Zurück
Oben