Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down 985-er Karten; Fragen und Anmerkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na ich Frag mich halt ob ich auch diese Europe Central 985. ( 1.52 GB) (ALG+IQ) * in Zukunft nutzen könnte wenn es z.B. für die eher ein Meta-Code geben würde als für die Central Europe 985. ( 1.52 GB) (ALG+IQ) *???
Daher meine Frage was der Unterschied ist oder ob das mit mein vorhandenen Gerät eine Rolle dabei Spiel.
MFG
 
; Southern_US_and_Mexico 985.8208
6D 31 90 5B 3E 7C 61 CE E9 3A 78 B7 F3 94 A3 2A Southern_US_and_Mexico-101100.meta

; Eastern_US_and_Canada 985.8208
67 55 BA 88 EE 38 CC CC 63 15 38 C6 B9 64 78 6C Eastern_US_and_Canada-101100.meta

; Western_US_and_Canada 985.8208
52 0F 2E 8B F2 70 C3 BC 81 0F 28 27 E0 3A B7 F2 Western_US_and_Canada-101100.meta

; United_States 985.8208
B2 11 78 7A 8D 68 2B E3 55 E1 9F AB 2B 34 1F BC United_States-101100.meta

Credit red1c
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum solltest du diese Karte(n) nicht nutzen können? Es müssen nur 2 Voraussetzungen erfüllt sein: Die Karte muß freischaltbar sein und sie muß von der NC deines Geräts unterstützt werden.
Zu den unterschiedlichen Bezeichnungen bei anscheinend gleichem Inhalt: Bis zum Release 960 waren die Karten inhaltlich (Dateigrößen) tatsächlich gleich, hatten aber eine unterschiedliche Datei *.meta und daraus resultierend einen unterschiedlichen Freischaltcode. Auf Grund dieser Inhaltsgleichheit hat aber dieses hier funktioniert: HowTo - Freischalten von Karten mit Hilfe des Codes verwandter Karten
Ab Release 965 ist die High-Level-Europe_Central erheblich kleiner als die High-Level-Central_Europe, weil jetzt Frankreich und Monaco in dieser Karte fehlen. Damit ist dieser Sonderfall zwei eigentlich identischer Karten und ihre gegenseitige Freischaltbarkeit Geschichte. Aktuell trifft die gegenseitige Freischaltbarkeit dieses Sonderfalls Europe_Central/Central_Europe nur noch auf die entsprechenden Low-Level-Karten zu.
Wenn man so will, hat TomTom eigentlich nur einen durch nichts begründeten Unsinn bei der Kartengestaltung beendet. Allerdings wissen sie auch heute manchmal noch nicht, was genau ihre Karten enthalten und veröffentlichen öfters fehlerhafte Karteninhaltsangaben. So ist in vielen Europe_East_Zonen-Karten Östereich im westlichen Teil gar nicht vorhanden und für den restlichen Teil existiert nur ein dünnes Netz an Hauptverbindungsstraßen, obwohl Österreich von TomTom ohne Einschränkung im Karteninhalt aufgelistet wird.
Auch übernehmen sie oft die Beschreibungen der NAV4-oder Android-Karten einfach auch für die NAV2-Karten, obwohl diese sich sehr oft unterscheiden. Letztes Beispiel dieses Durcheinanders ist die aktuelle Europe für Mazda-NB1. Soll laut TomTom-Seite endlich Island enthalten, was sich aber dann nur als großer weißer Fleck auf der Karte entpuppte. Wer sich da auf die Veröffentlichung von TT verlassen und in freudiger Erwartung diese Karte extra wegen Island gekauft hat, hat sein Geld zumindest die Insel betreffend zum Fenster rausgeworfen. So etwas sollte eigentlich bei einem gestandenen Hersteller heutzutage nicht mehr passieren.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine Frage zum Umfang der Downloads. Normalerweise enthält ein Kartenordner 33 Dateien und den Unterordner "brand". Viele Downloads haben aber nur 12 Dateien und funktionieren demzufolge nicht.
 
Sind unterschiedliche Anzahl Dateien.
Aber gib mal ein konkretes Beispiel, was bei dir geht nicht!
 
@Baumschubser70: Das ist Unsinn. Die Anzahl der Dateien hängt u.a. davon ab, ob High-Level oder Low-Level-Karte sowie von der Anzahl der enthaltenen Sprachsteuerungsdateien cspeech*.dat. Auch gibt es Karten ohne Unterordner "brand". So enthält die High-Level DE_AT_CH_985_8155 26 Dateien und keinen Unterordner "brand", die Europe_985_8155 dagegen 43 Dateien und diesen Unterordner. Eine USA_and_Mexico_985_8156 sogar 153 Dateien sowie Unterordner. Eine Europe_1GB_South_980_7971 hat dagegen nur 11 Dateien und funktioniert prächtig. Wenn da also eine Karte bei dir nicht funktioniert, wird es wohl eher am nichtvorhandenen Freischaltcode liegen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein TomTom One 3rd und habe alle verfügbaren Europe_Central Karten von hier Angebote Maps - Aktuelle TomTom Karten ( 985.xxxx) ausprobiert. Keine einzige kann ich aktivieren. Die 8155 müsste in jedem Fall gehen. Auf einem XXL geht die Europe_West 8155, was in Ordnung ist, da ich dort UK benötige. Auf dem kleinen (verwende ich aufm Motorrad) brauch ich aber Polen und CZ.

PS: Sorry wenn ich nicht alles weiß, deshalb frag ich ja hier. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baumschubser70
alle verfügbaren Europe_Central Karten ausprobiert. Keine einzige kann ich aktivieren. Die 8155 müsste in jedem Fall gehen.

Hast du eine MetaCode dazu?
Ich sehe nur eine MetaCode, und der ist für den "Europe_Central_985_8211".
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Betonung liegt auf "müsste". Aber eben nur, wenn ein Freischaltcode für die Europe_Central_985_8155 verfügbar ist. Ist er aber momentan noch nicht. Und daher mein Hinweis "Wenn da also eine Karte bei dir nicht funktioniert, wird es wohl eher am nichtvorhandenen Freischaltcode liegen".
Dir bleibt momentan nur die (freischaltbare) Low-Level Europe_Central_985_8211 (ohne IQ-Routes, Spurassi und Realview) oder eben mein immer gern gegebener "Geheimtip" Carminatkarte. Aktuell wäre die Europe_Zone_Central_985_8158 freischaltbar. Diese entspricht von der Länderabdeckung 100% der High_Level-Europe_Central_985_8155 und bietet ebenfalls alles, was das Herz begehrt (IQ-Routes, Spurassi und Realview). Und erfordert noch nicht einmal eine 9er NC auf dem ONE-3rd.

MfG Alfred

P.S: Tip für die Zukunft: easyusetool_frontend_0520_gsmfree benutzen, meta.txt online aktualisieren lassen und in dieser nachschauen (öffnen mit Editor), ob ein Code-Eintrag für deine Wunschkarte existiert. Erst dann diese Karte downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank bis hierher. Ich werde den Geheimtipp mal downloaden und mich in gut 2h wieder melden.
 
Bei der Karte?

Ich nutze Fast Activate, hat bisher immer gut geklappt. Die meta.txt kann man hier auch online aktualisieren.
 
FA hinkt aber gern mal bei der Aktualisierung hinterher. Dann bleibt nur die Erstellung einer eigenen meta.txt mit dem benötigten Code, da in die integrierte_meta.txt Eingefügtes nicht akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Meta.txt aus meinem Angebot laden, die ist immer auf dem neuesten Stand.
Und im 2. Beitrag sind alle Karten aufgeführt für die es einen Meta Code gibt.
 
So, der erste Downloadversuch ist fehlgeschlagen. Die Datei ist am Ende gerade mal gut 500MB groß und enthält nur eine Datei. War über diese Seite: Angebote Maps - Aktuelle TomTom Karten ( 985.xxxx)
Vorteil, es ist nur ein Download, nicht 10 Teile. Leider scheinen die Dateien nicht komplett zu sein.

Also jetzt nochmal den langen Weg hier: TomTom 985 Karten Sammelthread - Uploaded

So lange hab ich da noch nie für gebraucht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Karte funktioniert und lässt sich freischalten, auch mit Fast Activate, wenn man die Metadatei von FA aktualisieren lässt. Im Detail getestet habe ich noch nicht alles, mir war zunächst wichtig, dass das Gerät wieder läuft.
Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man bei der Europe_Zone_Central Karte am Ende noch Dateien löschen, die man nicht braucht? Ich hab das richtig verstanden, dass die Karte von der Abdeckung her Zentraleuropa entspricht, außer Frankreich und Monaco?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben