Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation 9.300.000.000 Dollar Strafe: Google soll für Android-Erfolg bezahlen

Google soll für die Nutzung von Java in Android eine Strafe in Höhe von 9,3 Milliarden US-Dollar zahlen. Das fordert Oracle, das seit Jahren gegen Google vor Gericht kämpft.

Für Android: Oracle fordert 9,3 Milliarden Dollar von Google
Der Software-Konzern Oracle will von Google eine Entschädigung in Höhe von 9,3 Milliarden Dollar fordern. Das geht aus einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hervor. Google soll mit der in Android verwendeten Programmiersprache
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Lizenzen von Oracle verletzt haben. Die Höhe der Forderung orientiert sich am gigantischen Erfolg von Android, das inzwischen einen Marktanteil von rund 60 Prozent hat.

Google vs Oracle: Wie teuer ist Java?
Der Rechtsstreit zwischen Oracle und Google zieht sich nun schon seit sechs Jahren hin. Google verwendet Java als Basis für Android, hatte dafür aber nie eine Lizenz erworben. Das war vor 2010 auch kein Problem, denn da hatte die Firma Sun Microsystems Java als quelloffenes, kostenloses Angebot bereitgestellt. Seit 2010 gehört Sun aber zu Oracle, was seitdem Lizenzgebühren von Google einklagen will. Zwar ist Java nach wie vor Open Source, doch lässt sich Oracle für die Verwendung einzelner Programmierschnittstellen (APIs) sowie des Java-Logos bezahlen. Google wiederum hatte sich stets auf das Versprechen von Oracle berufen, dass Java kostenfrei bleibe, was jedoch vor einigen Jahren ohne Begründung zurückgezogen worden sei.

Ein komplizierter Fall, bei dem auch die US-Gerichte der Vorinstanzen noch nicht zu einem eindeutigen Urteil gekommen waren. Deshalb ziehen die beiden Firmen ab dem 27. April wieder vor Gericht. Schon im Vorfeld sorgen nun die Schadensersatzforderungen von Oracle für großen Ärger bei Google. Denn während sich Oracle auf die rasant wachsenden Umsätze von Android (Werbung, Apps) beruft, spielt Google die Bedeutung der 37 lizenzpflichtigen Java-APIs herunter.

In dem ab Sommer verhandelten Verfahren geht es im Vergleich zu den früheren um die Java-Nutzung in insgesamt sechs zusätzliche Android-Versionen bis einschließlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle; chip
 
Zurück
Oben