Update eines BMW Motorradnavigator III plus - wie !???
Habe folgendes Problem mit dem Update meines BMWIIIplus:
Mapsource: 6.15.11 (ungepatched) mit CNEUNT2012.4 (unlocked Version)
Ursprünglich am Gerät mit Code freigeschaltet: CNEUNTV8
Da das BMWIII bekanntlich nicht als Massenspeicher erkannt wird habe ich versucht nach dieser Anleitung vorzugehen, wobei ich bereits ein fertiges CNEUNT2012.4.img (unlocked) habe, also hab ich dieses verwendet:
Vorbereitung: Aktuellen
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
runterladen und installieren
V2008nt in Mapsource installieren und Freischalten
Man nehme eine SD Karte im Kartenleser oder einen USB Stick mit mindestens 2GB Kapazität, öffne Mapsource, wähle die installierte V2008NT. Dann alle Kacheln der CN2008nt selektieren, einen Kartennamen angeben (
wichtig: City Navigator Europe NT 2008 ALL) und einen kompletten Kartensatz auf den Wechseldatenträger generieren. Das kann je nach Rechenleistung des Rechners etwas dauern.
-->> da ich jedoch schon ein unlocked-Image hatte habe ich diesen Punkt übersprungen und beim nächsten Punkt weitergemacht.
Dann geht es wie folgt weiter:
- Einen Ordner c:\278 auf der Festplatte erstellen
- kopiere von dem Wechseldatenträger die ebend erstellte gmapsupp.img nach c:\278
- Benenne das File in von gmapsupp.img nach gmapprom.img um
- Wechseldatenträger entfernen und das GPS Gerät per USB anschließen
- Eingabeaufforderung öffnen (Start, ausführen, cmd.exe)
- Folgenden Befehl eingeben (vorausgesetzt der Webupdater ist in diesem Verzeichnis installiert:
C:\
Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=2563 pid=1 /i
Achtung: wer diese Anleitung für andere Karten als die hier im Beispiel verwendete CN2008nt einsetzt muss die FID anpassen! Die gültigen IDs findet man hier:
[h=3]
Neue Garmin MapIDS und Garmin MapID finder[/h]
Da diese Befehlszeile immer in einem Syntaxfehler geendet hat, habe ich es mit dieser Befehlszeile probiert (-->> weglassen von /unlock_check fid=2563 pid=1 , da ich ja schon ein unlocked-Image hatte !)
C:\
Garmin\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\278\gmapprom.img /autorun usb /i
Fazit: die alte Karte wurde am Gerät gelöscht und die neue überspielt und auch als die richtige im Gerät angezeigt.
Nach Satfix wird die Karte am Gerät auch richtig mit allen Details dargestellt
Aber: sobald ich die Find-Taste drücke und auf „Länder“ tippe, werden mir nur 5 Länder angezeigt (Holland, England, …) nicht aber Österreich bzw. kann ich auch keine Buchstaben tippen, wo mir dann das Land vorgeschlagen wird ! Interessanterweise werden mir aber sämtliche POIs meiner Umgebung angezeigt wenn ich sie über Extras suche …
Was habe ich falsch gemacht ? Kann es sein, dass das Image für das Navi zu groß ist ?
Bzw. gibt es eine andere Methode die BMWIIIer Navis upzudaten ??
Danke schon mal im Voraus !