Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen 75 Spassstimmen in 22050 khz

Habe mir das Paket mal runtergeladen, vielen Dank für den Link. Einige Stimmen (z. B. Michael Bully Herbig oder der kleine Nils) hatte ich auch schon auf meinem tragbaren TomTom One XL von 2008. Nun habe ich ein Festeinbau-Navi im Renault Captur 1 mit TomTom Navi-Software.

Einige der Stimmen-Files in dem Paket wurden von meinem Captur gar nicht erkannt (werden gar nicht im Auswahl-Menü angezeigt), andere Stimmen werden zwar angezeigt, will man aber den Sprach-Test anhören, wird das Radio nur kurz leiser, es kommt jedoch von den jeweiligen Stimmen keine Ansage.

Die meisten Files habe ich mitlerweile ans Laufen bekommen, es fehlen in den .vif Dateien einfach nur eine Zahlen-Kombination wie z. B. "2 1 102 1" (diese Nummer habe ich einfach aus einem funktionierenden Stimmen-File in die nicht angezeigten oder nicht funktionierenden Files übernommen, so konnte ich einige Files, die ohne diese Nummer in der .vif Datei nicht funktionierten, ans Laufen bekommen. Was genau diese Zahlen-Kombination bedeutet oder aus was diese sich zusammensetzt, ist mir allerdings ein Rätsel. Es gibt nämlich auch noch mehr dieser Zahlen-Kombinationen, z. B. "2 1 102 5" oder "1 1 102 5").

Die ganze Navi-Software befindet sich auf einer SD-Karte, die man nur mit einem entsprechenden Programm ("RLink Explorer") anzeigen und bearbeiten kann. Das habe ich bis gerade eben gemacht und immer wieder zwischendurch im Auto getestet. Mit dem Ergebnis, dass jetzt auch Stimmen-Files nicht mehr angezeigt werden, die heute Vormittag noch einwandfrei funktioniert haben... Die Stimmen-Files liegen alle im Ordner "voices" auf der SD-Karte. Das ist auch jeden Fall das richtige Verzeichnis und die Dateien sind auch alle auf der SD-Karte drauf wenn ich diese am PC mit dem RLink Explorer anzeigen lasse.

Kann mir vielleicht einer von helfen und sagen, was ich falsch mache? :unsure: An irgendwas muss es ja liegen, dass bestimmte Files funktionieren, andere jedoch nicht...

Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus. Wäre jedenfalls klasse wenn ich Hilfe bekommen könnte, auch wenn dieser Thread eigentlich schon uralt ist :sneaky:
 
mit den Zahlen-Kombinationen ist das so, diese bewirken das die (richtige?) z.B. Landeskennung - also deutsch mit der kleinen deutschen Fahne auf dem Display angezeigt wird.
das kann man gut auf einen NAV2-Navi ausprobieren.
die dreistellige Zahl müsste - glaube ich jedenfalls dazu dienen , das das passende Bild zur Stimme angezeigt wird.
da steckt ein System hinter, probiere einige Sachen durch.
es ist bei mir schon eine lange Zeit her, wo ich das mal alles durchgespielt hatte.
 
Hallo jungblume2005,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit "NAV2-Navi? Ich habe leider kein tragbares TomTom Navi mehr, nur das Festeinbau mit der Software auf der SD-Karte. Da mein Laptop aktuell kaputt ist und wohl auch noch eine längere Zeit bleiben wird, bleibt mir nur noch mein PC. Heißt ich müsste dann ständig raus und rein rennen :sneaky:

Welchen Link hattest du denn hier ins Board hochgeladen? Den aus Post1 von Lieselotte oder den aus Post 42 von Matchiste, der/die die Files von Lieselotte bereinigt und sinnlose bzw. nicht lauffähige Stimmen entfernt hatte? Leider kommt man an diesen Link nicht mehr ran, dan Zippyshare mittlerweile abgeschafft wurde...

Was ich noch testen könnte: ich habe einige Stimmen-Files in ausländischen Sprachen (Englisch, Italienisch, Spanisch etc.), die ich eigentlich nicht benötige, da ich diesen Sprachen nicht mächtig bin und bestimmt auch nie sein werde :ROFLMAO: Wenn ich diese löschen würde, werden vielleicht wieder die deutschen Stimmen angezeigt, welche heute morgen noch funktionierten, als noch weniger Stimmen vorhanden waren. Ich könnte mir vorstellen, dass das RLink Navi in meinem Auto vielleicht nur eine bestimmte Anzahl an Stimmen zum Anzeigen zulässt.

Ansonsten hilft echt nur ausprobieren oder warten, ob sich noch jemand meldet der Ahnung hat :unsure:
 
die NAV2-Navi`s sind die tragbaren von Bj.2006 bis 2012, zum Beispiel TT One, TT GO 730, TT XL. internen Speicher (wenn vorhanden) zwischen 512 MB und max. 4GB.
die Stimmen müssten die von Liselotte sein, da diese auf Zippyshare nicht mehr sind hatte ich die Dateien hier ins Board gestellt.
P.S.: sucht du eine bestimmte Stimme? da kann dir doch sicherlich geholfen werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe gerade mal die Links von Post 1 von Lieselotte aufgerufen. Da lande ich dann aber auf ul.to (wahrscheinlich Uploaded), es wird aber angezeigt, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist. Wenn du sagst du hast das Paket von Zippyshare hier ins Board geladen, dann müssten das die bereinigten Files von Matchiste sein

Ich würde halt gerne die Stimmen aus diesem Paket ans Laufen bekommen. Nur scheitert es daran, dass ich nicht weiß, was an den nicht funktionierenden / nicht angezeigten Stimmen anders sein soll als an den funktionierenden :unsure:

Allein an der Zahlen-Kombination kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe schon Stimmen-Files, die nicht angezeigt werden, mit welchen verglichen wo angezeigt werden und auch funktionieren. Die Zahlenkombination ist genau die selbe und in der .vif Datei sind auch keine Sonderzeichen etc. was es vielleicht erklären könnte warum ausgerechnet diese Stimme nicht funktioniert... Ich kann einfach keine Unterschiede feststellen. Es ist unerklärlich, warum manche Files nicht funktionieren :unsure:

Und zu den verschiedenen Zahlen-Kombinationen findet man im Internet auch gar nichts - bzw. wüsste ich nicht mal, nach was genau ich da googeln sollte damit ich die gesuchen Antworten bekomme :sneaky: An die vorinstallierten Stimmen-Files komme ich auch nicht heran zum Nachschauenm. Die liegen nicht im Voices-Ordner, sondern irgendwo anders und ich glaube auch nicht im .vif Format


EDIT: "Der Frauenversteher" habe ich nun nochmals angepasst. Jetzt beginnt die Test-Ansage mit "Nach". Dann hört die Ansage auf, es wird kurz angezeigt "Keine Stimmen gefunden" und dann lande ich wieder in der Stimmen-Auswahl :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind die Stimmen auch nicht "immer und überall" lauffähig. da hatte ich mich schon vor längerer Zeit mit beschäftigt.
im Anhang sind die Ergebnisse von damals.
 

Anhänge

  • voice NAV2_3.rar
    648,5 KB · Aufrufe: 47
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann man denn die Stimmen irgendwie lauffähig machen? Das Programm viftool hätte ich, allerdings habe ich auch da keine Ahnung wie man das benutzt :unsure:

bzw. woher weiß ich, welche Stimme für NAV2-Geräte funktioniert (das müssten ja die sein, die bei mir auch jetzt noch funktionieren) :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Stimmen auch für die TomTom App fürs Smartphone werwenden,oder für andere Navi-Apps?
 
auf ein TT GO730 (NAV2), und einem TT GO825 (NAV3) funktioniert die Stimme " der Frauenversteher" - ebend getestet
 

Anhänge

  • 70. Der Frauenversteher.rar
    677,2 KB · Aufrufe: 20
Das .vif File hat aber auch wieder keine Zahlen-Kombination wie 2 1 102 1" :unsure: Und ohne diese wird die Stimme bei mir nicht angezeigt - alle Stimmen-Files, die ich mir damals von meinem TomTom XL runtergezogen und auf meine jetzige SD-Karte gespeichert habe, hatten alle keine Zahlen-Kombination, weshalb die Stimmen auch nicht angezeigt wurden. Das ist ja das, was ich heute den ganzen Tag überall nachgetragen habe bis nachmittags :(

Ich hatte nur EINE funktionierende Zusatz-Stimme und das ist ein Schwäbischer Dialekt - aus dieser Stimmen-Datei habe ich ja die Zahlen-Kombination übernommen und in jede dieser Stimmen-Files die selbe Zahlen-Kombination eingetragen. Wie gesagt, bei manchen hat das funktioniert, bei manchen aber nicht. Vielleicht muss ich wirklich noch eine andere Zahlen-Kombination versuchen - da gibt es dann aber wieder unendlich viele Möglichkeiten :LOL:

@Sattechnik
Für die TomTom App weiß ich leider nicht ob das geht, müsstest du vielleicht mal ausprobieren. Aber für andere Navi-Apps gehen die Stimmen bestimmt nicht, denn jeder Anbieter von Navigations-Software hat sein eigenes Datei-Format in welchem die Stimmen vorhanden sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Gemeinde,
habe ein Go 6000 (Navi4).
Bin 55 Jahr, Bäckermeister und kein IT - Genie.
Hab jetzt das Forum das ganze Wochenende durchgelesen und immer noch keinen Plan wie ich die Stimmen auf mein TomTom Go 6000 bekomme :oops:
Brauch ich noch eine spezielle Software?

Danke für Eure Bemühungen und Eurem Verständnis!

MfG
bachi1968
 
Zurück
Oben