Ich habe eine Fritz 6660 von der 8.01 auf die 8.20 geupdatet, seit dem, wird mein WLAN trotz festgelegten Kanal 36 deaktiviert, wenn das Radar zuschlägt.
Hat jemand eine Lösung oder wo finde ich das alte Image um wieder zurückzugehen?
Hi!
Wüsste nicht, warum man gerade auf dem Kanal 36 bleiben muss, aber dafür habe ich tatsächlich bereits eine Hilfestellung für solche Situationen angeboten.
Hi!
Wüsste nicht, warum man gerade auf dem Kanal 36 bleiben muss, aber dafür habe ich tatsächlich bereits eine Hilfestellung für solche Situationen angeboten.
Aufgrund so einer Frage von dir, nehme ich mal an, dass du nicht weißt, wie man ein Downgrade durchführt. Wenn es keine modifizierte Firmware bei dir installiert ist, wird es nicht möglich sein über die AVM Oberfläche die Version 8.01 einzuspielen. Weshalb du überhaupt eine config benötigst, ist mir ein Rätsel.
Wenn du noch keine andere Firmware installiert hast, so kannst du über FTP die Botreihenfolge wechseln und schon hast du deine alte Version.
So ganz tief steck ich nicht drin in der Materie, es könnte aber sein das Deine Box im 5 Ghz Bereich mit 160 MHZ Kanalbandbreite unterwegs ist.
Also Du gibst zwar Kanal 36 ein, aber die Box belegt dann bis Kanal 64... Schau mal unter Wlan/Funkkanal/Belegung der Wlan Funkkanäle
Unter Umständen bist Du deshalb im Bereich der Radarerkennung??
Soweit mir bekannt kann man das nicht mehr einstellen. Du müsstest die Konfiguration der fritzbox sichern und manuell editieren..
channelwidth_scnd den Wert von 4 (160 MHz) auf 2 (80 MHz) oder 1 (40 MHz) ändern
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Woher stammt diese Erkenntnis? Ich hänge mein Bild an, damit du selbst siehst, dass es durchaus möglich ist. Grundsätzlich rate ich niemandem zu Manipulationen, ohne sich der Risiken bewusst zu sein – es kann passieren, dass die Fritzbox danach gar nicht mehr startet. Wer sich in der Materie nicht auskennt, sollte lieber die Finger davon lassen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Was genau meinst du mit „Bandbreite“ und welche Informationen sollen wir deiner Verlinkung entnehmen? Wenn du bereits zu Manipulationen rätst, musst du auch erläutern, wie man es wieder auf die Box zurückspielt — unabhängig von den damit verbundenen Risiken.
Du hast doch gar keine Kabelbox, oder seh ich das falsch?
Erzähl ruhig mehr von deinen Erfahrungen und konkrete Lösungswege. Aus deinen zwei Sätzen werde ich nicht ganz schlau, aber ich probiere gern deinen konstruktiven Vorschlag aus — wenn’s bei mir passt.
Nein, keine Kabelbox. Hab ne älte 7490 und ziehe demnächst auf ne 7590ax um. Daher beschäftige ich mich etwas mehr mit der Materie, als sonst.
Es geht um die Kanalbreite. Selbst wenn Kanal 36 gewählt wird erstreckt sich das benutzte Frequenzband bis Kanal 64 bei 160 Mhz Kanalbreite. Damit ist man dann unter Umständen eben nicht mehr (sprichwörtlich) unter dem Radar...
Ich hab das zufällig festgestellt, als ich die gesicherten Konfigs der 7490 auf die 7590ax gespielt habe, das nicht alles übernommen wird. Unter Anderem werden die vorher vergebenen Kanäle ignoriert, wie auch die Kanalbandbreiten. Im 2,4 Ghz Bereich funke ich z.B. traditionell mit 40 Mhz. Diese Einstellung kann man in Menü vornehmen (Wlan Koexistenz deaktivieren). Im 5 Ghz Bereich fehlt eine solche Einstellungsmöglichkeit. Die alte Box konnte nur maximal 80 Mhz...
Tatsächlich belegt die 7590ax 160 Mhz
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Das kann man eben mit channelwidth_scnd den Wert von 4 (160 MHz) auf 2 (80 MHz) limitieren.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Ich hoffe sehr, das ich den Thread nicht sprenge...
Ein Bild noch, zeigt die Box nach wiedereinspielen der editierten Sicherungsdatei mit jetzt 80 Mhz Kanlbreite. Radarerkennungs sicher sozusagen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ja, das sollte er mal probieren. Hab den Tip eigentlich von einer Youtube Seite bei dem es letztlich um eine stabilisierung des Wlan Empfanges quer durch die Wohnung ging. Durch die Begrenzung der Bandbreite konnte der Durchsatz in schlecht erreichbaren Räumen verbessert werden. Mein Router steht traditionell auch ziemlich suboptimal und eingekeilt. Gewachsene Infrastruktur mit immer mal wieder kleineren Erweiterungen eben...
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Naja, ich glaube es hängt einfach davon ab, ob die Radarekennung schon ab Kanal 52 läuft, bzw ob dieser Bereich lokal "behördlicherseits" verwendet wird. Wenn ja sollte man besser drunter bleiben.
Hier bei uns (Bremen) mit der 7490 mit os 7.60 und aktuell 7.61 hatte ich mit fix eingestelltem Kanal 52 und 80 Mhz (Also Kanal 52 bis 64 belegt) die letzten Jahre nie Probleme, obwohl eigentlich im Bereich der Überprüfung auf "bevorrechtigte Nutzer". Das deutet sich sogar im letztem Bild an, da werden nämlich gerade die Kanäte 100 bis 128 untersucht... Ich weiss nicht ob es da irgendwelche lokalen Unterschiede gibt??
Also die Einstellung gibt es bei der 6660 in der config.
Leider hab ich mir eine 6670 gebraucht gekauft und da gibt es noch keine FW 8.20. Ich habe bei der 6670 auch das Problem so gut wie gar nicht. Die 6660 werde ich woanders einrichten und das mal testen. Ich persönlich denke aber das es mit dem umfangreichen mash Update bei der 8.20 zusammen hängt.
Die Einstellungen in der Config haben mit der Firmwareversion nichts zu tun
Ps. Man könnte die Exportdatei bei irgendeiner schlauen KI durchjagen und bekommt zum Beispiel folgende Ergebnisse
channelwidth_scnd = 4;
channelwidth_thrd = 1;
channelwidth
Die Kanalbreite (Bandbreite) des primären Funkkanals.
Wert 1 bedeutet wahrscheinlich „20 MHz“ (oder kleinste Option) – wenn man z. B. auf größere Bandbreite (z. B. 40 MHz oder 80 MHz) umstellt, kann das die Datenrate erhöhen, aber auch die Störungsanfälligkeit bzw. Überschneidung mit Nachbarn erhöhen. Hinweis: Im Handbuch wird erwähnt, dass reduzierte Kanalbandbreite die Übertragungsqualität verbessern kann.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
channelwidth_scnd
Kanalbreite der zweiten Funkstrecke (Sekundär).
Wert 4 hier → könnte z. B. „80 MHz“ bedeuten (je nach Kodierung der Werte) — also höhere Geschwindigkeit, aber mehr Störungspotential. Wenn man sie kleiner macht (z. B. auf 1), nimmt man geringere Bandbreite und tendenziell bessere Stabilität.
channelwidth ohne Erweiterung betrifft das 2,4 Ghz Funknetzwerk. Da sind nur 20 oder 40 Mhz möglich. Diese Einstellung kann man indirekt im Menü der Fritzbox treffen. Die Option "WLAN Koexistenz" markiert heisst dann 20 Mhz Bandbreite. Wenn man das über die config Datei einstellen wollte, würde 1 für für 40 Mhz stehen, 0 für 20 Mhz
channelwidth_scnd betrifft das zweite Funknetz, den 5Ghz Bereich. 4 Entspricht 160Mhz Bandbreite (wenn die Box das kann). 2 entspricht 80 Mhz.
channelwidth_thrd ist wohl optional in der Config drin, für Boxen die noch ein drittes Netz (6 Ghz, oder zum Repeater?) Aufbauen können