Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem 5G Internet.... Fritzbox 7590...... Telekom und das übliche Problem mit der Service Hotline

surfbuster

Spezialist
Registriert
24. März 2008
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1.158
Punkte
253
Hallo, ich habe seid ziemlich 3 Jahren massive Internet probleme durch Powerline adapter aus der Nachbarschaft und habe mich deshalb dazu entschieden auf 5G Internet der Telekom umzusteigen... Im Chat wurden mir diverse Fragen auf die Konstellation mit meiner Fritte 7590 lediglich alle mit "NEIN" beantwortet.... mir kam es vor al wenn dieser Mitarbeiter nur etwas verkaufen wollte oder keine ahnung hat... deshalb dieser beitrag.. ich möchte gerne wissen ob folgende ussagen von ihm nich zutreffend waren....

1. Kann ich via dem 5G Empfänger am Speedport smart 4 nur als modem benutzen und meine 7590 damit speisen "Nein"

2. Kann ich den 5G Empfänger am WAN Port der Fritte betreiben "NEIN"

3. Kann ich die SIM Karte in einem an der Fritzbox kompatiblen 5G Mobil Stick betreiben? "NEIN"

Danach hat er die Verbindung einfach unterbrochen und wollte wahrscheinlich kein Geschäft abschließen.....

Grüsse
 
Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem aktuellen Internet-Setup haben. Ich kann verstehen, dass Sie auf 5G-Internet umsteigen möchten, um diese Probleme zu lösen.

Zu Ihren Fragen:

1. Es ist nicht möglich, den 5G-Empfänger am Speedport Smart 4 als Modem zu nutzen und Ihre Fritzbox 7590 damit zu speisen. Der 5G-Empfänger ist ein eigenständiges Gerät und kann nicht als Modem für andere Geräte genutzt werden.

2. Es ist auch nicht möglich, den 5G-Empfänger am WAN-Port der Fritzbox 7590 zu betreiben. Die Fritzbox 7590 ist ein DSL-Modem-Router und kann nicht mit einem 5G-Empfänger als WAN-Verbindung arbeiten.

3. Es ist nicht möglich, die SIM-Karte in einem 5G-Mobil-Stick zu betreiben, der mit der Fritzbox 7590 kompatibel ist. Die Fritzbox 7590 unterstützt keine Mobilfunk-Verbindungen über USB.

Es ist möglich, dass der Mitarbeiter im Chat nicht ausreichend informiert war oder versucht hat, Ihnen ein anderes Produkt zu verkaufen. Es ist wichtig, dass Sie sich vor dem Kauf eines neuen Internet-Setups ausreichend informieren und sicherstellen, dass es mit Ihren vorhandenen Geräten kompatibel ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zu 3. Hast du quark erzählt lieber mister chatGTP.... Das hatte ich sogar schon zu UMTS Zeiten...
 
Ich verstehe nicht ganz, was du genau wissen willst

Deine Fragen sind auch zu allgemein gestellt.

Grundsätzlich kann ein 5G-Modem die Fritzbox 7590 versorgen. Dies handhabe ich mit einem 4G-Modem an einer 7590. Das geht per Telering und hat (m.M.) keinen Unterschied zu einem 5G-Modem.

Ob ein 5G-Stick an der 7590 läuft, könnte von den Treibern abhängen. Grundsätzlich sollte eine 7590 das aber auch (irgendwann) können. (gibt es denn schon 5G-Sticks?)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wirst du denn durch den Umstieg auf 5G diese Probleme los?
 
Normalerweise dürften Powerline aus anderen Geräten keine Probleme darstellen, in meiner Umgebung sind auch genügend vorhanden, meine Fritz 7590 sucht sich dann einen geeigneten Kanal.
Oder meinst du etwas anderes?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gewissermaßen ja. Der Ingenieur der vor 2 Jahren schon einmal bei uns war hat die Leitung vom Haus zur Straße gründlich gemessen, sogar mit abgeschalteten Hauptsicherungen und meinte es ist eine Störung auf der Leitung die von draußen kommt und durch Powerline Adapter (evtl. Auch defekt oder China Ware) aus einem benachbartem Haus verursacht sein könnte.... deshalb möchte ich auf 5G umsteigen um von dem Telefon Hausanschluss wegzukommen.

Dei jetzigen Probleme machen sich sporadisch bemerkbar. Über den Winter hat es selten Probleme gegeben und nun auf einmal Extreme abbrüche obwohl im Internet Ereignis Protokoll kaum eine Trennung angezeigt wird. Das Spektrum in DSL Information ist auch wieder schlechter geworden... um ein defekt der 7590 ausschließen zu können habe ich nun vor die Fritzbox einen speedport smart 4 als modem eingerichtet. Funktionierte einen Tag wunderbar und nun wieder Aussetzer im 30sekunden takt. Das weiß ich mir keinen anderen Rat mehr ausser 5g. Wenn es aber möglich ist ein 5G Modem vor die 7590 zu schalten werde ich dies mal versuchen bzw. Habe ich Garde gelesen das es von avm auch 5G Router gibt. Ich war eben mir verunsichert das der telekom Mitarbeiter meinte es geht nicht. Danke
 
Das hört sich aber eher nach einem Kabelfehler an. Powerline läuft ja über die Stromkabel und nicht über die dsl Leitungen. Ich würde mich bei deinen Provider über die Abbrüche beschweren. Soll halt ein Techniker kommen und dich zur Not auf andere Adern legen.
 
Das wird wieder ein langwieriger Prozess aber ich werde es versuchen... von dem zuleitungskabel wurden schon 2 mal die aderpaare getaucht ohne eine ersichtliche Änderung... man hat mich auch schon auf einen anderen Port im Straßen Verteiler gepatcht....

Powerline adapter können bei falscher leitungsverlegung die Störung auf ein anderes Kabel abgeben da die ebenfalls im 2,4ghz Bereich arbeiten. Z.b. wenn jemand in seinem Haus die Telekom Zuleitung parallel und nebeneinander mit einer stromleitung verlegt hat über diese powerline adapter betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich meine 7590 im WLAN auf 2,4 und 5,0 GHZ umgestellt habe sind meine WLAN Probleme verschwunden, habe aber auch eine Repeater von Fritz dazu der auch auf beiden Frequenzen sendest.
Was ich noch getan habe, ich habe auf Ratschlag meines Provider die IP Adressierung umgestellt und seither keine Verbindungabbrüche mehr, außer wenn Sie gerade an der Leitung in der Nacht rumdoktern!
Bei uns wird gerade kräftig Glasfaser verlegt!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Das ist auch richtig so, weil das ein Kombi Tarif aus DSL & 5G ist und das Funktioniert beim großen T nur mit deren Speedport Routern, weil das eine Spezielle Software zur Steuerung hat.
 
Alles klar. Dann suche ich mal etwas raus mit only 5g oder 4g.... mehr wie 100mbit sind hier eh nicht verfügbar
 
Dann hat das mit der IP Umstellung nichts gebracht? :confused:
Dann wird dir wahrscheinlich wirklich nichts anderes über bleiben, als das Angebot der Telekom zu nehmen, solange es noch in einem günstigen und Zahlbaren Bereich bleibt.

Meine Tochter wohnt auch in einem Gebiet wo es kaum oder bis gar kein DSL gibt, da wurde es auch über den Hybrid Tarif behoben!
 
Zurück
Oben