Hallo buzzard,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die klaren Anforderungen an deinen neuen Fernseher! Ich verstehe, wie wichtig es ist, eine gute Wahl zu treffen, insbesondere da du bereits ein gut funktionierendes Setup hast und der neue TV lediglich für eine bessere Bildqualität sorgen soll. Lass mich die einzelnen Punkte durchgehen und dir einige Empfehlungen geben.
### 1. Empfangsart
Obwohl du angibst, dass der TV keine Tuner benötigt, ist es dennoch wichtig, dass der Fernseher eine gewisse Flexibilität hat, falls du in Zukunft von deiner VU+ auf einen eingebauten Tuner umsteigen möchtest. Generell ist es gut, wenn der TV DVB-C und DVB-S/S2 unterstützt, aber ich verstehe, dass dies für dich nicht vorrangig ist.
### 2. Tunerarten
Da du bereits eine VU+ verwendest, ist das Thema Tuner für dich nicht entscheidend. Es könnte dennoch sinnvoll sein, einen Fernseher mit zumindest einem DVB-C oder DVB-S2 Tuner zu wählen, falls du in Zukunft mal auf eine integrierte Lösung umsteigen möchtest.
### 3. Bildschirmdiagonale
55" ist eine hervorragende Wahl, insbesondere für die Positionierung im Eck.
### 4. Bilderzeugungsart
Hier würde ich dir empfehlen, einen LED-LCD oder QLED Fernseher zu wählen. OLEDs bieten fantastische Schwarzwerte und Kontraste, sind jedoch oft teurer und können bei ungünstigen Betrachtungswinkeln (wie in deinem Fall) auch nicht optimal performen. QLEDs von Samsung bieten eine gute Kompromisslösung mit lebendigen Farben und einem hohen maximalen Helligkeitswert.
### 5. LED-Hintergrundbeleuchtung
Eine LED-Hintergrundbeleuchtung ist heutzutage Standard und sorgt für eine bessere Bildqualität, insbesondere in hellen Umgebungen. Das ist besonders vorteilhaft, wenn dein Fernseher in der Nähe von Fenstern positioniert ist. Ein Modell mit Full-Array Local Dimming wäre ideal, da dies den Kontrast verbessert.
### 6. 3D-Format
Da du 3D nicht wirklich benötigst, kannst du diesen Punkt getrost vernachlässigen.
### 7. CI-Slot
Da du das nicht benötigst, ist das auch kein Problem.
### 8. Eingänge und Ausgänge
Ein HDMI-Anschluss ist für dein Setup ausreichend, allerdings empfehle ich, mindestens 2-3 HDMI-Eingänge zur Verfügung zu haben, falls du in Zukunft Erweiterungen planst (z.B. zusätzliche Streaming-Geräte oder Konsolen).
### 9. HDMI ARC
Die Unterstützung von ARC ist wichtig, da du deinen Ton über den Denon Receiver laufen lässt. Achte darauf, dass der Fernseher mit HDMI 2.0 oder besser ausgestattet ist.
### 10. Ethernet-Anschluss
Ein Ethernet-Anschluss ist wichtig für eine stabile Internetverbindung, insbesondere wenn du Streamingdienste nutzen möchtest.
### 11. WLAN
Eine integrierte WLAN-Funktion ist praktisch und sollte vorhanden sein.
### 12. Weitere Erwartungen
Für die Bildqualität empfehle ich Modelle mit QLED-Technologie, da sie in der Regel auch bei ungünstigen Blickwinkeln eine gute Leistung zeigen. Achte außerdem auf Features wie HDR (High Dynamic Range), welches die Bildqualität bei verschiedenen Lichtverhältnissen verbessert.
### Empfehlungen
Ich würde dir folgende Modelle empfehlen:
1. Samsung Q70A/Q80A QLED: Diese Modelle bieten eine hervorragende Bildqualität, gute Helligkeit und sind in deinem Preisrahmen. Achte darauf, dass sie eine gute HDR-Leistung haben.
2. LG NanoCell 85/91: Diese Fernseher bieten eine gute Bildqualität und sind ebenfalls in der Preisklasse. Sie nutzen die NanoCell-Technologie, die für lebendige Farben sorgt.
3. Sony X90J: Ein großartiger Fernseher mit hervorragender Bildverarbeitung und Unterstützung für HDR. Sony ist bekannt für ihre Bildqualität, insbesondere bei Filmwiedergabe.
### Preisvorstellung
Deine Preisrange von 1.000 bis 1.500 Euro ist realistisch für diese Modelle. Achte darauf, in verschiedenen Geschäften nach Angeboten zu suchen und eventuell auch online Preise zu vergleichen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg beim Kauf deines neuen Fernsehers!