Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

5 Adriges Stromkabel mit Spannungsverlust

Ich habe mal eine Frage an die Elektriker unter euch.
Ich habe ein Problem mit einer Verteilerdose in unserer Wohnung. In diese Dose geht ein 5 Adriges Kabel 2x schwarz, 1x braun, 1x blau und Erdung. Wenn ich die Spannung zwischen schwarz und blau messe, zeigt mir das Multimeter 200 V an. Zwischen schwarz und braun 35 Volt.
Wenn ich das schwarze Kabel mit dem Nullleiter einer anderen Dose messe liegen 235V an.
Schließe ich schwarz an blau und braun an, werden nur 200V angezeigt.
Was läuft da falsch, bzw. wie ist sowas zu erklären?

Meine Vermutung als nicht Elektriker ist das dein null Leiter kaputt ist eventuell gebrochen oder stark im Querschnitt verengt ist.

Du solltest einen Elektriker holen! … da du schon in den Grundsätzen alles durcheinander bringst was man nur durcheinanderbringen kann!

Und vor allem nicht auf die Nicht- und Hobbyelektriker hören!!!

Was habe ich den Durcheinander gebracht? Die anderen 5 Adrigen Kabel, die bei uns verbaut sind, Haben auch 2 Phasen und 2 Nullleiter. Die z.B. zu einer Steckdose und zu einem Lichtschalter führen.

Zwischen schwarz und braun 35 Volt.
Das sind beides Leiter
Wie hier schon erwähnt höre nicht auf den Laien sondern hol dir einen Fachmann
Bei strom ist nicht zu spaßen und selbst als Fachmann geb ich hier keine Ratschläge
Also Fachmann ran und der wird dir zu all deinen Fragen antworten haben

Was habe ich den Durcheinander gebracht? Die anderen 5 Adrigen Kabel, die bei uns verbaut sind, Haben auch 2 Phasen und 2 Nullleiter. Die z.B. zu einer Steckdose und zu einem Lichtschalter führen.

Genau diese Aussage beweist mir, dass ... DU VON NICHTS EINE AHNUNG HAST !!!!

... zumindest auf Elektrik und Hausinstallationen bezogen. ;)

Also lass die Finger davon mit deinem Unwissen und hol dir einen Elektriker!!

Der hausanschluss sagt ja welchen Anschluß er hat

Aber wie du sagst, Fachmann ran und ihn fragen

Meine Unwissenheit hat mich noch nie aufgehalten dazu zu lernen und Probleme zu lösen. Wenn ich eins gelernt habe, dass die Überheblichkeit von Facharbeitern keine Grenze kennt. Sie machen aus ihrem Wissen gerne eine Raketenwissenschaft, wobei ich mich bei einigen Fragen, wie die täglich den Weg zur Arbeit finden.
Hier muss sich niemand angesprochen fühlen...und ich bedanke mich für eure Antworten, auch wenn sie weniger Hilfreich waren.
Mein Ehrgeiz ist geweckt 👍

Strom macht klein und hässlich
Ich rate dir dringend ab
Kraftstrom kann Unheil anrichten
Da hat der Fachmann 5 adriges genau aus diesem Grund verlegt.
1 Phase für Licht und eine für die Dose.(um die last zu verteilen bzw der selektivietät)
Es gibt auch Spezies die um zu sparen 3 adriges zur Dose legen und von da weiter mit 3 adrigen zum Licht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun mal allgemein zur Historie, ohne jetzt einen Ratschlag zu geben.
Deine 5-adrige Leitung ist noch aus alten Zeiten, wo man die 3 Phasen mit Schwarz, Schwarz und Braun gekennzeichnet hat.
Dazu der Null- oder Mittelpunktleiter in Blau und die Erde mit Grün/Gelb. Wenn Drehstrom angeschlossen wäre, würden folgende
Potentiale gelten: zwischen beiden schwarzen Leitungen 400 Volt. Zwischen jeder schwarzen Leitung und Braun auch 400 Volt.
Zwischen blau und der einen schwarzen Leitung 230 Volt, das ebenso zwischen Blau und der 2. schwarzen und der braunen Leitung.

Heutzutage werden die drei Phasen mit Braun, Schwarz und Grau ausgeführt. Demzufolge ist bei dir mit deinem System generell
was nicht in Ordnung und auch ich kann dir nur empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen.

Die anderen 5 Adrigen Kabel, die bei uns verbaut sind, Haben auch 2 Phasen und 2 Nullleiter
Diese Aussage halte ich für komplett falsch, ein 5 Adriges Kael wird im algemeinen für 400 V verwendet, sprich, 3 x 230 V Phase gegen N gemessen, oder 400V zwischen L1 und L2 oder L3.
Da du augenscheinlich null Ahnung / Erfahrung bezüglich Drehstron / Wechselstrom besitzt, kontakiere lieber einen Fachmann und lass die Finger von diesen sachen, zumal das Lebnsgefährlich für dich werden kann / könnte.

Ihr meint mit Starkstrom vielleicht den Anschluss eines Herds. Bei uns sind übereinander liegende Lichtschalter und Steckdose mit 5 Adern angeschlossen. An den Lichtschalter geht schwarz, blau und gelb/grün. An die Steckdose schwarz und braun. Im ganzen Haus ist es so und funktioniert, nur eben in diesem einen Zimmer nicht mehr. Wieso auch immer. Werde den Fehler schon finden.
Danke für eure Hilfe.

Am Ende ist es kein Fehler sonder nur durch led oder sonst was anderes due das verursachen.
Ich dachte das wäre 3 Phasen dann ist es natürlich richtig mit 400v und zur Null 230v .
Aber wenn das nur ne verteilerdose ist es nicht wirklich der nullleiter. Da solltest dich echt mal ein Elektriker draufschauen lassen um suer zu gehen.

Das klingt für mich nach einem schwebenden bzw. unterbrochenen Neutralleiter oder einer schlechten Verbindung des blauen Leiters.

Dass du zwischen Schwarz und Blau nur ca. 200 V misst, aber zwischen Schwarz und dem Neutralleiter einer anderen Dose rund 235 V, spricht dafür, dass die Phase vorhanden ist, der Neutralleiter in dieser Dose aber möglicherweise keine saubere Verbindung hat.

Die 35 V zwischen Schwarz und Braun können auch eine sogenannte Geisterspannung sein, die durch kapazitive Einkopplung entsteht. Solche Spannungen zeigt ein digitales Multimeter wegen seines hohen Innenwiderstands häufig an.

Allerdings sollte man bei einem 5-adrigen Kabel auch nicht automatisch davon ausgehen, dass die blaue Ader tatsächlich der Neutralleiter ist. Je nach Installation kann sie auch anders verwendet worden sein.

Ich würde daher zuerst prüfen:
Ob der blaue Leiter wirklich mit dem Neutralleiter verbunden ist.
Ob zwischen Blau und PE nahezu 0 V anliegen.
Ob die Spannung mit einem Duspol bzw. unter Last ebenfalls nur 200 V beträgt. Ein Multimeter allein kann hier täuschen.

Einfach Adern miteinander verbinden würde ich in dem Fall auf keinen Fall, solange nicht eindeutig geklärt ist, welche Funktion die einzelnen Leiter haben.

Ich denke ich habe den Übeltäter gefunden. Das 5 Adrigen Kabel geht auf eine Verteilerdose in die der Hauptstromanschluss von der Sicherung kommt. Die Verteilerdose teilt den Anschluss in 3 Richtungen auf. 2x 3 adrig (die gehen zu 2 Steckdosen) und 1x das 5 Adrige. welches auf den beiden schwarzen Kabeln Phase angeschlossen hat, blau als Nullleiter, braun ist gar nicht angeklemmt. In der Verteilerdose ist lt. Multimeter alles i.O.. Am Ende des 5 Adrigen Kabels eben nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das Kabel im Erdreich angefressen wurde und der Nullleiter beschädigt ist. Seltsamerweise zeigt das Multimeter zwischen dem braunen und dem blauen Kabel auch eine Spannung an. Kann eigentlich nicht sein, da nicht angeschlossen ist. Vielleicht diese Geisterspannung, die mein Vorredner erwähnt hat. Werde mal ein komplett neues Kabel verlegen um auf numal sicher zu gehen und das Alte einfach Tot im Erdreich lassen.
Danke für eure Hilfestellungen, Kommentare und Sicherheitshinweise.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen