Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 4 Pin lüfter und Lüftersteuerung???

schumi2009

Elite Lord
Supporter
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
3.018
Lösungen
2
Reaktionspunkte
2.892
Punkte
403
Hallo,
ich habe am Rechner Gehäuse insgesamt 3 Lüfter dir direkt am Netzteil (Standard 4Pin Anschluss wie IDE Festplatten) angeschlossen sind. Dadurch laufen diese Lüfter immer mit voller Speed und sind lauter. Mein Motherboard hat einen Anschluss für Front Lüfter. Kann man da die Lüfter alle anschließen? Oder muss ich eine Lüftersteuerung habe?

Wenn ich eine Steuerung haben muss, welche würdet ihr empfehlen? (Sollte komplettautomatisch steuern!)

Welche Kabel benötige ich, um die Lüfter anzuschließen?

Auch ja und 2 Lüfter sind mit Beleuchtung!

mfg
schumi2009
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Pin lüfter und Lüftersteuerung???

in deinem rechner ziehts ganz schon - fast schon ein sturm!!!

einen Lüfter kannst mit sicherheit an dem Anschluss front lüfter anhengen - weiß aber nicht welches Mainboard du hast oder ob dein board eine steuerung diese front anschlusses zulässt.

wennst 12V lüfter verwendest und du brauchst nicht unbedingt die max Lüfterdrehzahl, dann hänge die Lüfter auf Gelb und Rot an (dann liegen nur 7V am Lüfter an und leuchten wird wahrscheinlich auch).
 
AW: 4 Pin lüfter und Lüftersteuerung???

Der Anschlus für den Front Lüfter benötiogt idr auch die 3. Leitung (Fan Speed). Wenn diese nicht vorhanden ist gibts beim booten nen Error der Fan würde nicht laufen.
Bei den Meisten BIOS Versionen lässt sich die überwachung aber auch abstellen.


Mara
 
AW: 4 Pin lüfter und Lüftersteuerung???

Hallo,
danke für eure Antworten!
Es sich 12V Lüfter!
Ich habe mich mal informiert. Und zwar kann ich diese Steuereung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und die Lüfter mich diesem Adapter anschließen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Lüfter sind von dem Anschluss so wie dieser hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2 der 3 Lüfter sind ebenfalls beleuchtet.

Funktioniert das so mit den Kabeladaptern und dem Scythe Kaze Server?

Das schöne an dem Scythe Kaze Server ist das man im Semi Mode eine minimale Drezahl einstellen kann und dadurch die Beleuchtung der Lüfter ja anbleiben würde! Und die Steuerung hat auch 4 Temperatur Sensoren...für jeden Lüfter "Bereich" dann eine...

mfg
schumi2009
 
AW: 4 Pin lüfter und Lüftersteuerung???

Die Verbindungskabel haben nur 2 Leitungen. Somit wird die Drehzahl nicht mit übermittelt. Die sind also pur die Stromversorgung. Regeln können müsstest Du sie aber über die Steuerung. Das Bild des Lüfters bzw der ANschluss ist leider etwas klein in der auktion um zu sehen ob der 3 Leitungen benutzt. Vermutlich aber nur 2. Somit könnte sich auch die Helligkeit der LEDs ändern.


Mara
 
AW: 4 Pin lüfter und Lüftersteuerung???

Hallo,
gibt es denn überhaupt Lüfter die Beleuchtet sind und direkt den passenden anschluss haben?
Habe im meinem Rechner diese Lüfter:
1x 250mm Blau beleuchtet
1x 120mm Blau beleuchtet
1x 120mm ohne Beleuchtung...

und ja meine Lüfter haben alle nur 2 Anschlüsse...
Mein Gehäuse ist ein AZZA Toledo 301

Hab einen Lüfter 120mm mit hoher Drehzahl und LED gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und diesen hier könnte ich für den 120mm ohne LED nutzen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mfg
schumi2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben