Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3Sat u. ZDF Info nur noch Artefakte mit Gigablue 4K u. HD+ / Mit X1 laufen sie ohne Probs...

kawumstich

Newbie
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,

seit einigen Tagen/Wochen habe ich Probleme mit den Vertikal (VL) positionierten Sendern 3Sat und ZDF Info.. Nur noch Artefakte und einen SNR von 44 -48 %
Habe die Sat-Anlage vor dem Switch und auch nach dem Switch mit einem Messgerät überprüft und auch die Kabel. Es scheint alles i:O. zu sein.
Interessanterweise habe ich gerade ein X1 neu aufgesetzt und siehe da, diese läuft ohne Probleme mit 66 -70SNR. Am Messgerät habe ich in etwa die gleichen Werte.

Die Kabel zu den Receivern habe ich auch geprüft und da laufen ja auch X1 und Messgerät ohne Probleme.

Habe den Verdacht, dass es irgendwas mit den Tunern der Gigablue 4K und der HD+ zu tun hat?!

Tuner Konfig der 4K:
Tuner A:
Konfig Einfach
Modus Einzeln
Sat 18.2E Ku-band Astra 1 KR/1L/1M/1N
Diseqc senden Nein
Erzwinge ursprünglichen Signalstatus Nein

Tuner B ist identisch

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Neustes System Opena.tv 6.2 ist drauf und ein Sendersuchlauf wurden gerade auch noch durchgeführt. Keine Änderung.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße
Lothar
 
Haben andere Programme auch so wenig SNR (66-70)?
Wenn ja, solltest Du die Ausrichtung des Spiegels checken.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass das LNB auf der Frequenz 11347 einen Frequenzeinbruch hat, da hilft dann nur LNB tauschen.

Auch wäre es vorteilhaft zu wissen, wie die Anlage aufgebaut ist und mit welchen Teilen.
 
Zurück
Oben