Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic 3sat Pop around the clock: Konzerte noch mit Downloadmöglichkeit

3sat Pop around the clock: Konzerte noch mit Downloadmöglichkeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wies ich noch mal auf die Möglichkeit hin, kostenlos an Hörspiele zu kommen. Es gibt da ja den WDR Hörspielspeicher, hier bekommt man massig Hörbücher und Hörspiele kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieses Inhalte lassen sich auch oft via Podcast-Player besorgen, alternativ lockt der direkte Download, oder man muss zu einer Erweiterung, bzw. App zum Download greifen. An dieser Stelle noch einmal die Erinnerung an die „3sat Pop around the clock“-Geschichte, die ja jährlich an Silvester läuft. Hier geben sich Stars die Klinke in die Hand, Klassiker der Livekonzerte werden ausgestrahlt – und auch neuere Konzerte sind dabei.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Diese stellt 3sat aber nun nicht dauerhaft ein, stattdessen sind die Konzerte im Web 14 Tage anschaubar. Am 13. Januar 2017 ist also die letzte Chance, reinzuschauen. Normalerweise könnte ich jetzt sagen: Schnappt euch eines der im Hörspielbeitrag empfohlenen Werkzeuge oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(wenn Java für euch kein Problem ist) und sichert euch das eine oder andere Konzert bei Interesse – aber das muss ich ja gar nicht. Beim Stöbern habe ich gesehen, dass die jeweiligen Konzerte auch direkt herunterladbar sind, wenn man das Format auf h.264/adaptive ändert.

Dann kommt direkt die Datei als mp4. Dennoch als Hinweis: Der direkte Download kommt nicht als HD-Variante, zumindest war dies bei mir nicht so. Die HD-Variante erhielt ich nur, wenn ich „HD“ in MediathekView auswählte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Folgende Konzerte kann man bis inklusive 13.1 anschauen und aufzeichnen, darunter eines mit dem Allergrößten für mich – Freddie Mercury mit Queen beim Konzert 1981 in Montreal:

Quelle: caschy
 
Schreibst Du bitte noch wie nach der formatänderung der direkte download funktioniert?
 
Dokus, Krimis und Konzerte: Mit MediathekView 10 in 5 Minuten zum Offline-Video

Wer hier ein paar Jahre mitliest und / oder die Open Source-Lösung MediathekView kennt oder gar nutzt, der kann diesen Beitrag überspringen, geht es hier doch um echtes Einsteiger-Material. Aber – muss auch manchmal sein – sind ja nicht alle allwissend und neulich erst wurde ich noch gefragt, wie man denn Sendung XYZ eines öffentlich-rechtlichen Senders für den Offline-Genuß temporär auf die Platte bekommt. Hier führen nun diverse Wege nach Rom, kann man doch verschiedene Tools zum Download nehmen, oder aber auch die jeweiligen Links zur Sendung in hoher Qualität als MP4-Datei grabben um so im Downloader seiner Wahl die Sendung herunterzuladen.


MediathekView ist seit langen Jahren ein treuer Begleiter, primär nicht bei mir, um Sendungen aufzuzeichnen, sondern eben um einen Blick in die Mediatheken und Sendungen einiger Sender zu haben. Terra X finde ich beispielsweise immer recht interessant und wenn mal Zeit ist, dann kann man ja aus der Mediathek-Konserve schauen. Doch zurück zum Thema: wer noch nicht mit MediathekView in Berührung gekommen ist, der sollte sich zuerst die Version 10 besorgen, die Ende August 2015 erschienen ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Leider setzt MediathekView Java voraus, was für viele Menschen schon ein Grund ist, das Programm nicht zu nutzen. Sollte Java bei euch installiert sein, so kann man nach Entpacken von MediathekView dieses mit MediathekView__Start zum Laufen bringen. Im ersten Bildschirm schnappt man sich für unsere Ecke eben die deutschen Sender und nimmt die Standard-Einstellungen. Das alles reicht zum flotten Betrachten und Aufzeichnen / Herunterladen von Sendungen, wenn man den kostenlosen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installiert hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das altbackene Interface mag vielleicht verwirren, ist aber eigentlich nach kurzer Einarbeitungszeit auch für Laien verständlich – wenn es denn nur um die einfachen Aufgaben wie das Anschauen und das Aufzeichnen geht. Das wichtige habe ich in der Sidebar mit Zahlen markiert. Die Nummer 1 erlaubt euch die Senderauswahl, so könnt ihr nach Sendern filtern, während Nummer 2 und 3 das Anzeigen von Titeln / Themen erlauben. Die Nummer 4 lässt euch das Alter und die Mindestlänge eingrenzen, während die 5 beuispielsweise für die Anzeige von Nur-HD-Inhalten erlaubt. Ebenfalls erlaubt Option 5 das Ausblenden gesehener Inhalte oder die Anzeige der neuen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Will man also Terra X schauen, dann kann man dies eingeben und sofort wird eine Übersicht der Sendungen angezeigt. Schaut einmal in den zweiten Screenshot, hier seht ihr in einer Spalte den Play- und den Aufnahme-Button. Selbsterklärend, alternativ kann auch über das Kontextmenü aufgenommen werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie ihr seht, kann nach Auswahl des Titels die Qualität und der Speicherort geändert werden – auch der HD-Download wäre möglich, wenn das Ziel-Material in HD vorliegt. Wer übrigens den Haken bei „Download sofort starten“ entfernt, der findet im Menü von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch die Möglichkeit, Downloads zu einer bestimmten Uhrzeit zu starten. Folgende Sender werden unterstützt 3sat, ARD, arte.de, arte.fr, BR, hr, KiKA, mdr, NDR, ORF, phoenix, rbb, SR, SRF, SWR, WDR, ZDF und ZDFtivi.

Quelle: caschy
 
Ach so, über mediathekview. das kenne ich. ich dachte es gibt einen workaround wie bei youtube.
 
Hi,
bei mir versteckt sich das unter "Format: automatisch"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn man hier "h264/Adaptive" wählt, wird das Video in einem neuen Fenster als .mp4 gestartet und kann so direkt runtergeladen werden.
 
Ja , das habe ich gemacht. Aber wie starte ich dann den download? Mit rechtsklick funzt das nicht. Bin einfach zu blöd dazu.
 
Hi,
in FF bei mir z.B. in diesem neuen Fenster mit Rechtsklick in's Video und dann "Video speichern unter ..."


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder den Link gleich in einen Downloader zB. JDownloader kopieren und damit downloaden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für The Alan Parsons Symphonic Project Live in Colombia wäre es z.B.dieser Link.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben