Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3DS xl CFW installieren (rxTools nightly)

dodo83

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
35.426
Lösungen
5
Reaktionspunkte
34.450
Punkte
1.093
Ort
W
In diesem HowTo benutzen wir eine rxTool nightly (unoffiziel) Version da die "Offizielle" Seite heute OFFLINE ist und ich beim erstellen dieses TUT´s einen anderen weg einschlagen musste....
Das Ziel sollte klar sein, wir wollen Sicherheitskopien auf dem 3DS ausführen, bzw. diese per .CIA Datei installieren.

Ich habe mich selbst über das WE mit diversen Anleitungen befasst, OHNE VORWISSEN etc., es ist wirklich ganz einfach und nicht unmöglich.

Meine Ausgangslage ist ein neuer 3DS XL mit der Version 6.2.0-12E
Um rxTools ausführen zu können muss eure Konsole eine Version haben die nicht höher als die 9.2.0 ist.
Meines Wissens kann man einen 3DS mit einer Version bis zu 10.3.0 Downgraden, Anleitungen hierzu findet man im Netzt reichlich, mir wurde das erspart.

Paar infos:
SysNand - hier ist das Betriebssystem gespeichert, bzw. hierbei geht es um den Flash speicher der 3DS, dieses fassen wir nicht an.
EmuNand - hierbei handelt es sich um eine Kopie des SysNand´s in welches wir später booten können. Der EmuNand liegt auf der SD Karte, welche wir auch später formatieren können wenn es sein muss oder auch auf die neue FW Updaten können.

Was wir noch brauchen:
- eine WLAN Verbindung, bzw. Internet Zugang mit dem 3DS
- eine ausreichend große Speicherkarte, ich verwende eine 16 GB SD Karte,
- die von mir gestellten Dateien: LINK

Schritt 1:Erstellen des EmuNand

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schritt 2: rxTools installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schritt 3: FBI installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EmuNand Updaten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

FERTIG!!
war doch ganz einfach... :D

Zur INFO:
Ihr handelt auf eigene Verantwortung, so wie ich auch es tun musste, meiner Meinung kann bei dieser Methode nichts schief gehen, bzw. eurer Konsole was passieren.
Wie man einen Downgrade macht findet Ihr im Netz.
Man kann auch die rxToosl per Autoboot ausführen, hierzu muss man aber den SysNand auf die Version 9.0.0-9.2.0 Upgraden was mir zur riskant ist, hierzu finden man auch gute Anleitungen im Netz, oder per PN anfragen. Wo man Spiele findet: google Fragen oder PN wo man die als .CIA downloaden kann.
Wollte ein zum Test hochladen, leider ist die Datei für unsere DB zu groß, externen Hoster habe ich nicht

Ansonsten Fragt, ich probiere Euch es zu beantworten, wenn ich es selber auch weiß.

EDIT 01.02.2016 !!!
bei eventuellen Problemen beim booten in den EmuNAND das AUTOBOOT deaktivieren und Manuell über das rxTools Menü das erledigen

VERALTET -> bis FW 11.3 empfiehlt es sich Luma zu nutzen
->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3DS xl CFW installieren

Gute Anleitung meine Version ist schon 9.5.0-22 downgrade ist wohl nicht so einfach. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3DS xl CFW installieren (rxTools nightly)

Hi kann mir jemand helfen wenn ich die FBI.cia installiere kommt immer install failed
 
AW: 3DS xl CFW installieren (rxTools nightly)

hi,
siehe mal hier unter punkt FBI installieren: https://www.digital-eliteboard.com/...tallieren-(rxTools-2-6)&p=2909868#post2909868
du brauchst eventuell den "dbs" Ordner im Nintendo 3DS Verzeichnis auf der SD

dort sind 2 Ordner (wenn du die NAND´s getrennt hast) mit einer langen Zeichen/zahlen folge, dort nochmal rein, wieder einer und auf der Ebene wo der EXTDATA Ordner ist kopierst du den "dbs" Ordner.
Du bekommst den wenn du dir das Datenpaket aus dem anderem Thread nimmst.
Danach noch einmal in die Systemeinstellungen gehen wie es im anderem Thread steht.
Komisch, bei mir hat es ohne geklappt, zur Zeit will die Nightly bei mir gar nicht in den EmuNAND booten

EDIT
ich ändere das HowTo dem entsprechen noch ab mit einem Vermerk auf die Datei und lade die zum Datenpaket mit hoch

EDIT2
im HowTo angepasst, siehe FBI installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3DS xl CFW installieren

Da geht nichts kannst du mir ein Bild machen wo und was da rein kommt
 
AW: 3DS xl CFW installieren (rxTools nightly)

doch es geht gerade getestet,
siehe PUNKT 3 oben in der Anleitung, Hinweis -> EDIT wenn Fehler kommt
dort auch ein Link zu dem "dbs" Ordner zum Downloaden mit beschreibung

von was willst du ein Bild???
 
AW: 3DS xl CFW installieren (rxTools nightly)

Ich habe nun 2 Stück 3DS umgerüstet und beide laufen im EmuNAND auf 10.50 und original auf 4.1 und 4.3.

Beide booten ohne Internet in den Emu.

Ich empfehle noch die aktuellste FBI.cia zu installieren, die 1. 14.17.

Ansonsten ein RIESEN DANKE an @dodo83 für seine Arbeit und Unterstützung während der ersten Umrüstphase
 
AW: 3DS xl CFW installieren (rxTools nightly)

Also braucht man keine Flashkarte mehr?

MfG
 
AW: 3DS xl CFW installieren (rxTools nightly)

Hmmm ...gelesen hast Du aber?
 
Werde es bei gegeben heit testen ;-)

Vielen Dank für die Anleitung werde , erstmal nee größere SPD Karte besorgen ;-)

Irgendwelche Empfehlungen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben