AW: 3D schauen mit Toshiba 40TL938G
Selbstverständlich kannst du den 3D-Modus des Fernsehers optimieren. Die Möglichkeit bietet jeder gute 3D-Fernseher. Wichtig ist auch, dass der (nicht zu kleine) Bildschirm möglichst etwas höher ist als deine Sitzposition. BBC hatte immer sehr gute Trailer dazu gehabt, bevor sie 3D eingestellt haben. Und ja - natürlich hat der Hype um 3D nachgelassen, weil die Leute das mit der Brille auf der Nase nicht mögen und und und ...
Dennoch - die meisten großen Neuproduktionen werden selbstverständlichin auch noch in 3D angeboten, obwohl man dennoch sagen muss, dass eher asiatische und russische Bereich die Möglichkeiten im 3D-Realkino in den letzten Jahren vorangetrieben haben. Filme wie z.B. "Die letzte Schlacht am Tigerberg" sind für die Fans des räumlichen Films ein echter Hochgenuss. Hier (also auf dem europäischen Markt) konzentriert sich der innovative Bereich auf die Animationsfilme - das ist nett und eindrucksvoll - eben immer was für die ganze Familie.
Da ich seit Camerons Avatar, den ich noch immer als Referenz sehen würde, fast jeden 3D-Film gesehen und auch hier Zuhause im Regal habe, kann ich nur feststellen - es kommt eben auf die Qualität an. Wurde der Film schon mit stereoskopischen Kameras hergestellt (in den Wacken-Festival Mitschnitten sind die Doppelobjektive gut zu sehen - das ist richtig genial) oder wurde er nachträglich konvertiert. Gibt das TV-Gerät überhaupt die enorme 3D-Technik her, die Peter Jackson beispielsweise in der Hobbit Trilogie benutzt?? Und dann - leider gibt es eben eine ganze Reihe von FIlmen, die sind echt für die Tonne, weil nachträglich konvertiert (was aber per se nicht schlecht sein muss - Camerons TITANIC ist auch nachträglich in 3D konvertiert worden und ebenfalls ein Meilenstein).
Und dann (zwar nicht Avatar, aber trotzdem Highlights: "Verdis Aida" in der Arena di Verona in 3D", "Life of
Pi" - "3oo Rise of an Empire", "Hugo Cabret", "Transformers, der Tag des Untergangs" usw. die Liste wäre lang. Ganz großes Pantoffelkino. Kann ich jedem empfehlen. Und gerade gestern Abend habe ich mir in feinstem 3D "THE WALK" angesehen. Ein Hammer, der einem fast die Luft raubt. Ganze großes 3Dm ganz großes Kino auch auf dem Fernseher ein Erlebnis!
Aber eben auch deutliche Kaufwarnung vor Bluray 3D-Schrott: BloodRayne FIlme von Uwe Boll usw. Und: Bei den asiatischen / russischen Produktionen - ruhig mal genauer hinsehen. Wer sich die Zeit mal nehmen möchte - den Film gibt es für kleines Geld und es ist echt großes Kino (weil vom chiniesischen "Ridley Scott" gedreht: TSUI HARK) - einfach mal überraschen lassen. Hat nicht nur eine außerordentliche 3d-Qualität und die üblichen Pop-Ups, sondern bringt neue Stilmittel in den 3D-Film (was im westlichen Kino eigentlich nicht mehr passiert).
Und wenn jemand Zweifel hat, ob er einen Film kaufen soll oder nicht, gerne PN schicken.