Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D Iso?

AW: 3D Iso?

Nach etwas Recherche im Netz bin ich der Meinung, dass man das Vorhaben abbrechen kann.
Die Dreamboxen brauchen direkt das Side-by-Side Format, dann kann man auch 3D Filme ansehen.
Eine 3D Bluray liegt noch nicht im Side-by-Side Format vor, sondern der Bluray Player bastelt anhand einiger Informationen daraus das Side-by-Side Bild.
Die Dreambox Hardware und das Bluray Plugin sind dazu aber nicht in der Lage.
Wäre ein nice-to-have gewesen, ist für mich aber jetzt auch kein Weltuntergang. Hätte es nur genutzt, um die bestmögliche 3D Qualität zu bekommen.
So muss man eben einen Film direkt im Side-by-Side Format nehmen, wenn man 3D sehen will.
Immerhin spielt die Dreambox überhaupt 3D Isos ab, das fehlt z.B. den VU´s.
 
AW: 3D Iso?

Ok ich bekomme die Tage hoffe schon Morgen meinen Himedia q5 Quad 3D 4k der sollte die Probleme lösen und das mit der neuen Dreambox ist erstmal vertagt, schade dass es noch nicht gut läuft
 
AW: 3D Iso?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab mich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt. Nach deiner Aussage also, liegen in der Bluray die Info's, wie der Player das Bild darstellen soll? Entweder Side-by-Side, oder Oben-Unten?
Wieso gibt es dann im Netz verschiedene 3D Versionen, wo manche Side-by-Side sind, und andere Oben-Unten? Liegt dann, wie gesagt, an den Info's die in der Bluray selbst drin sind, wie die das Bild dargestellt werden soll - nun gut.

Ich meine es gibt doch sogar ein 3D Plug-in für E2, zumindest hatte ich das auf meine alten Duo² gehabt. Hier könnte man ja im Prinzip das Bild als 3D darstellen (ob Side-by-Side und/oder Oben-Unten ist egal, ist alles wählbar gewesen), ob das aber bei einem 3D Film Sinn macht, der erst in 2D dargestellt wird, und im nachhinein mit dem Plug-in zu 3D 'gewandelt' wird, ist eine andere Frage. Wäre genau das gleiche Spiel, dass mein TV das Bild (egal welches Format) in 3D umwandeln kann.

Ich sehe aber eh kein Sinn darin eine Bluray ISO auf der Dream zu nutzen. Wenn man wirklich nur den Film (in bester Qualität, also REMUX Version) genießen möchte, kann man sich entweder den Film irgendwo besorgen, oder selbst rippen. Mit einem halbwegs potenten Rechner ist das relativ schnell erledigt.
Die ganzen Zusatzfeatures auf der Bluray ISO kann man sich zwar auch auf der Dream antun, aber das wird dann eine Quälerei. Es werden ja (leider) nur die Streams angezeigt. Ich hätte dann keine Böcke jeden einzelnen Stream (nicht den Film, sondern Zugaben: Making Of, Behind the Scenes, Gelöschte Szenen usw) zu testen, bis ich den richtigen erwischt habe, den ich auch sehen will.

Ob die Dream oder sonstige E2 Receiver das jemals können weiß ich nicht, wäre aber ansich schon eine coole Erweiterung.

Der einzige Player, der Bluray ISO's (im vollen Umfang) abspiel kann/konnte war meine ich der Oppo Player BDP 103 (älter oder jünger, kA). Und das auch nur mit einer älteren Firmware.
 
AW: 3D Iso?

Du meinst die Bluray ISO übers Netzwerk laden? In wie fern langsam? Das laden der ISO oder das Abspielen selbst?
 
AW: 3D Iso?

@Cilow: Das 3D Plugin bei den VU´s macht aber eigentlich nichts anderes, als den TV in den 3D Modus zu versetzen, wenn 3D Material bzw. ein 3D Sender aufgerufen wird.
Es wandelt kein Bildmaterial um.
Auch dort muss der Film bereits in 3D vorliegen, ob nebeneinander oder übereinander ist egal.
Der Punkt ist, dass der 3D Film dann nicht die volle Auflösung hat. Ein Full HD Film, der in 3D vorliegt, ist dabei kein Full HD mehr. Die Auflösung wird ja halbiert, weil links und rechts (oder oben und unten) der Film läuft. Wenn man den TV nicht in den 3D Modus versetzt, sieht man ja zwei Bilder, anstatt einem.
Wenn ein 3D Film von einer Bluray wiedergeben wird, ist der Film auch wirklich noch Full HD, da die Auflösung ja nicht durch zwei Bilder geteilt wird.
Auf der Bluray befinden sich Informationen, aus denen der Bluray Player das 3D Bild erstellt. Dabei werden dann zwei Full HD Bilder übereinander gelegt, anstatt zwei halben Full HD Bildern.
Deswegen wäre das Abspielen von 3D Isos schon nett, weil man dort Full HD bekäme, anstatt halbes Full HD.

3D MKV Filme laufen auch auf der Dreambox, man muss dann aber den TV in den 3D Modus versetzen, weil man sonst zwei Bilder zu sehen bekommt. Das ist bei den VU´s genauso, es gibt dort aber das 3D Autoswitch Plugin, was nur den TV dann automatisch in den 3D Modus setzt. Bei den MKV´s bekommt man aber nur halbes Full HD, anstatt richtigem Full HD.
Ich bin kein Experte und hoffe, dass es ein wenig verständlich ist.

Edit: Habe nunmal den Film getestet, den ich gestern runtergeladen hab. Ergebnis von 3D ist ja jetzt klar, aber wegen dem Ton habe ich getestet.
Habe Downmix ausgeschaltet und die englische DTS HD Tonspur gewählt, die auf der Dreambox ??? heisst. Die Ausgabe funktioniert.
Ich habe aber nur eine Soundbar, wo ich nicht erkennen kann, welches Tonformat dort nun wirklich ankommt.
Mein richtiger Surround Verstärker ist schon alt und würde auch nur mit Toslink funktionieren, worüber eh kein DTS HD gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D Iso?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das macht mein 3D TV automatisch, sobald ein 3D Material abgespielt wird.
Ich hatte das Plugin kurz getestet, und ich hätte jedes x beliebige Bild in 3D umwandeln können. Eben genauso wie mit dem TV auch, der diese Funktion halt hat.
Dass das Bild bei 3D MKV's oder einem 3D Sender kein FullHD ist, ist mir klar. Es ging lediglich um die Funktion ansich, dass man jedes Bild zu 3D umwandeln kann.

Wenn man die 3D ISO allerdings abspielt, ist das doch echtes FullHD. Und wenn man dann mit einem Plugin das Bild 3D darstellen will, wird doch nix halbiert, oder doch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hatte ich ja auch getestet. Letztendlich kommt nur der Core zum AVR an, als DTS. Wie du schon gesagt hast. Die Frage wäre ob die Dream den DTS-HD Ton über HDMI verschicken kann. Wenn ja wäre es sehr gut. HDMI zum AVR und weiterschleifen zum TV. Somit kannste dann den DTSHD Ton von einer Bluray ISO auf den AVR Receiver genießen.
Was das Bild angeht müßte man sich nochmal genauer schlau machen. Mittels 3D Plugin das Bild von der Bluray ISO zu 3D wandeln, und gucken ob es nun Halb- oder Vollbilder sind. Nur wie findet man sowas heraus?
 
AW: 3D Iso?

Das 3D Plugin legt die zwei Bildhälften übereinander, der TV erkennt dadurch, dass es 3D ist und schaltet in den 3D Modus. Durch das Plugin bleiben die Senderliste und Infobar lesbar.
Ohne das Plugin sieht man am TV den Film doppelt, bis man ihn in den 3D Modus schaltet. Senderliste und Infobar kann man dann nicht vernünftig erkennen.
Es wird damit kein 3D generiert, wie es manche TVs machen. Schaltet man es bei einem normalen Film ein, werden auch zwei Bildhälften übereinander gelegt. Das ist aber dann kein 3D, sondern ein vermurkstes Bild, da zwei unterschiedliche Bilder übereinander gelegt werden.
So ist es zumindest bei mir, der TV schaltet bei Verwendung eines Receivers nicht automatisch in den 3D Modus. Dafür gibt es dann das 3D Plugin.

Meine Soundbar kann DTS HD, der Ton wird über HDMI gesendet. Ich habe dort allerdings keine Anzeige, welches Tonformat gerade läuft. Müsste man mit einem vernünftigen Surround Verstärker testen, der dann auch das wiedergegebene Tonformat anzeigt. Da die Dreambox nur ??? anzeigt, bin ich mir nämlich nicht sicher, ob auch wirklich DTS HD gesendet wird oder nur der Core.
 
AW: 3D Iso?

Gut, soweit habe ich das Plugin nicht getestet, um zu sehen ob die Senderliste und Infobar lesbar bleiben.
Richtig, ohne das Plugin sieht man den Film am TV doppelt, allerdings greift hier der TV ein und wandelt das automatisch in 3D um. Wie das dann mit der Senderliste und Infobar aussieht, weiß ich nicht. Ich hab keinen 3D Sender zur Verfügung.
Eine Idee wäre, wenn man einen TwinTuner hat, dass das Plugin sich dann die beiden einzelnen Bilder von den jeweiligen Tunern schnappt, und daraus das 3D Bild darstellt. Das dürfte von der Qualität her sicherlich besser aussehen.
Wie würde es denn aussehen, wenn man die 3D ISO mit dem 3D Plugin zu 3D umwandelt bzw. darstellen will? Wird auch hier das Bild erst (vom Plugin) in 2 einzelne Bilder aufgeteilt und dann übereinandergelegt? Wenn ja würde das ja auch kein Sinn machen.

Wenn deine Soundbar DTS-HD kann, dann wird das Problem an der Dreambox liegen bzw. E2. Ich würde vermuten, dass momanten nur der Core über Toslink/HDMI verschickt werden kann. Echtes DTS-HD wird also (noch) nicht klappen. Hat bestimmt wieder Linzenzbedingte Gründe.

@eckbert
Wenn das Laden ansich schnell geht, und die ISO im vollem Umfang schmerzfrei funktioniert ist doch alles super? Welcher BD Player kann das schon von sich behaupten, eine ISO zu mounten und komplett abspielen zu können?
 
AW: 3D Iso?

Die VU´s spielen keine ISO ab. Aber das Plugin brauch einen Film, der bereits als 3D vorliegt. So wie bei Sky 3D oder einer 3D MKV.
Ich weiss nicht, ob das Plugin auf der Dreambox laufen würde, aber damit würde eine 3D Iso auch nicht in 3D dargestellt.
Es müsste ein Update des Bluray Plugins kommen, welches den Film dann direkt in Side-by-Side oder Oben-Unten umwandelt.
Aber wie schon erwähnt wäre es nur ein nice-to-have, wirklich vermissen tue ich es nicht. Wenn es funktionieren würde, würde ich die Funktion wohl eh nur 2-3 mal nutzen und das wäre es dann gewesen.
So war es mit dem 3D allgemein auch, als ich den 3D TV neu hatte. Die Brille nervt und für die paar Effekte, die in einem Film drin sind, lohnt das Ganze nicht.
Ich stehe nicht auf Tiefe in den Filmen, ich will Sachen aus dem TV kommen sehen oder das Geschehnis soll direkt vor dem TV ablaufen. Diese Effekte sind aber so selten, dass ich deswegen nicht die nervige Brille einen ganzen Film lang tragen will. Dann doch lieber die 2D Version in unbearbeitetem Full HD. Und hier punktet die Dreambox, weil Bluray Isos dort laufen. Bei der VU muss ich auf qualitätsverminderte MKVs zurückgreifen.
 
Zurück
Oben