Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D-Drucken und CNC-Fräsen und Graviermaschienen

Ich benötige mal etwas Hilfe.
Habe mir eine 1,5KW China-Spindel gekauft und bin zu dumm, den VFD vernünftig zum Laufen zu bringen.
Die Spindel dreht, die Drehzahl lässt sich aber nicht über das Poti regeln. Weiterhin zeigt sie mir nur 11520U/min, was ich auch für realistisch halte (anhand es Geräusches).
Folgende Parameter habe ich eingestellt (nach Estlcam):
  • Parameter 4: Basisfrequenz: 400 Hz
    Das hier muss auf 400 stehen!
  • Parameter 5: Maximalfrequenz: 400 Hz (entspricht 24000 u/min)
  • Parameter 3: Hauptfrequenz: 400 Hz
    (Der Wert hier lässt sich erst auf 400 setzen wenn Parameter 4 und 5 gesetzt sind...)
  • Parameter 11: Mindestfrequenz: 100 Hz (entspricht 6000 u/min)
    Das ist das untere Frequenz- bzw. Drehzahllimit für die Spindel. Tiefer zu gehen führt zwar normalerweise nicht zu Schäden, doch das Drehmoment ist in dem Bereich extrem gering. Es ist z.B. bei 4000 Umdrehungen kaum noch möglich mit einem 8er Bohrer Hartholz zu bohren - die Spindel wird einfach abgewürgt und bleibt stehen. Je nach Kraft deiner Maschine ist das dann allerdings ggf. nicht sonderlich förderlich für die Spindellager.
  • Parameter 13: Rücksetzen auf Werkseinstellung:
    Wenn du dich beim einstellen total verrannt hast: hier den Wert "8" speichern und der Frequenzumrichter wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt...
  • Parameter 14: Beschleunigungszeit: 2 sek
    Zeit zum Beschleunigen der Spindel auf die eingestellte Drehzahl. Der Wert hier ist relativ egal - nur keine extrem kurzen Zeiten angeben, da sonst die Spindel abgewürgt wird und andererseits auch keine extrem langen Zeiten, da sonst deine Steuerung lange warten muss (oder zumindest sollte...)
  • Parameter 15: Abbremszeit: 2 sek
    Dasselbe wie beim beschleunigen...
  • Parameter 144: Drehzahl bei 50Hz: 3000 Der Wert wird benötigt um eine korrekte Drehzahlanzeige zu bekommen...
Eine externe Steuerung ist bisher noch nicht angeschlossen.
Über die Hoch/Runter-Taste kann ich die Drehzahl verringern, nicht aber erhöhen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe. Hatte den FU auch schon mal zurückgesetzt.

MfG
 
Ist das Poti am VFD selbst integriert oder ist es ein externes?
Stimmen die Ohm?
Kannst iwo einstellen, das die I bzw U Kennlinie beachtet wird vom FU und nicht die Tasten.
Hast Typ von Spindel und FU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Poti am Bedienpanel.
Noch ist kein externes angeschlossen. Bin noch beim Testen.
Habe gerade noch einen Parameter gefunden, den ich noch testen muss:
  • Parameter 1: Start / Stop Befehl:
    0: Über die Run / Stop Tasten im Bedienfeld (Standard)
    1: Über Schalter zwischen Anschluss DCM / FOR (siehe oben)
  • Parameter 2: Drehzahlquelle:
    0: Über die Hoch / Runter Tasten im Bedienfeld (Standard)
    1
    : Über 0-10V zwischen Anschluss ACM / VI (siehe oben)
MfG
 
Spindel und VFD funktionieren jetzt, außer die Regelung über Poti.
Ja, es ist Parameter 2. Wenn ich aber auf das Poti gehe, dreht die Spindel nur noch von 6000 bis 15000U/min (250Hz). Sobald ich dien Parameter auf 0 setze dreht sie 6000 bis 24000U/min (400Hz), wie es sein soll.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist original verbaut.
Bei den "Älteren" war es nur optional aber schon auf der Platine vorgeshen.
Alt
terminal1_kl.jpg

Neu
DhxTbKCPanI9pqNrouVeZ4NeyOZy7SdUIkZVpxCHkaM4UbEA5UgRDAdLPxUrlRfZ-fGsZLKmi_5d90OIPIgP-89g9U0dQmG5-nsFkf4It6CBiPN7PqGu-girIuKlgoku_WSGdsEgCA

MfG
 
Man kann ja damit leben. Langfristig soll das ja die Steuerung übernehmen.
Es ist einfach nur komfortabler als mit den Pfeiltasten, zumal man auch erst mit Doppelpfeil die Dezimalstelle "anspringen" muss.

MfG

Und so gehts:
Es muss, bei Bedienung über das Poti, noch die "hohe Analogfrequenz" (PD072) auf 400 gestellt werden.
Leider ist jetzt die Derhzahleinstellung über die Hoch-/Runtertasten außer Funktion gesetzt.

MfG
 
Auch die Konstruktion meiner neuen Z-Achse macht Fortschritte.
Da die China-Z-Achse sich "verwindet" muss einfach einen Neue her.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Fehlt noch der Motorträger.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Bauhöhe der Z-Achse sind nur 60mm.
Verfahrweg 170mm.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Achse ist absolut "steif" und verwindungsfrei. Sicher etwas überdimensioniert, für meine Maschine.
Mittlerweile habe ich auch meine Y-Achse auf Kugelgewindespindel umgebaut.
Ich bin jetzt bei einer Genauigkeit (Y und Z) bei deutlich unter einem Zehntel.
Mein "Sorgenkind" bleibt, an der X-Achse, die Zahnriemen. Da kann ich das Zehntel an Genauigkeit, nicht erreichen.

MfG
 
Z.Z. steht der Umbau der Steuerung an.
Ist schon so gut wie fertig.
Leider kommt nun das "Übel", alles neu zu kalibrieren.
Steuerung ist wieder ein Arduina Uno (diesmal mit Micro-USB) und ein CNC-Shield V3 geworden. Diesmal als Treiber TB6600. Dazu habe ich Adapter-Platten gefertigt um die Signale auf die TB6600 zu verteilen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich kann jetzt etwa doppelte Geschwindigkeit fahren und die Nema 17 haben deutlich mehr Kraft.
Als Gehäuse musste ein alter Satreceiver herhalten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Im Anhang das Platinelayout als dxf.

MfG
 

Anhänge

  • Driver_Erweiterung.dxf.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 3
Umbau der Steuerung ist gelungen. natürlich mussten nun alle Einstellungen neu gemacht werden.
Erstes Projekt nimmt nun Gestalt an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Noch ein paar Optimierungen und es kann weiter gehen.

MfG
 
Hallo Derek,schöne Sache was du da macht.
Kannst du auch Edelstahl schweissen, und zb.sondar Wünsche machen,gegen Bezahlung natürlich,mir schwebt da so ein Idee in Kopf,so ne TV Deckenhslterung für 70 zoll mit 100 Edelstahl rohr ,vesa bewegliche Halterung und so ne Spilerei.
Mfg
 
Nein. Ich mache lieber in Holz. Für Metallarbeiten ist meine Werkstatt nicht ausgerüstet.

MfG

(Holz ist auch viel "dankbarer" und verzeiht viele Fehler.)
 
Zurück
Oben