Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

Hi,

bevor du unzählige USB Hub in der Bucht orderst probier es so an die Readernummer über Freetz zu kommen:

Verbinde dich via Telnet und gib Folgendes ein:

cat /proc/bus/usb/devices

dann sollte die Ausgabe etwa so Aussehen:

T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=00 Cnt=01 Dev#= 3 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0403 ProdID=6001 Rev= 4.00
S: SerialNumber=Reader ABC123
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=100mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=ftdi_sio

Den Reader dann wie beschrieben mit der Serial ansprechen und fertig!

Gruss USCMAI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

So sieht meiner auch aus.

Bis ich heraus gefunden hatte welcher port am Hub was ist, das hat schon länger gedauert.

Wenn an deinem jetzt 2 Reader laufen und nach dem anstecken des 3. Reader nichts mehr geht.
Würde ich davon ausgehen, das der Platz in dem der 3. Reader steckt vor den beiden anderen liegt - also der 3. Reader ist nicht USB2 sondern USB0 und alles (was vorher dran war) rutscht einen Platz nach hinten.

So war jedenfalls meine Vorgehensweise (try and error).

MlG C3PO
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

@uscmai: wenn ich das ausprobieren wollte, müsste ich doch erstmal oscam ans laufen bringen. Davon habe ich aber keine Ahnung und deshalb habe ich den Thread doch erst eröffnet, damit mir jemand erklärt wie sowas geht.

Evtl klappt es aber anders, sollte ich nicht unversucht lassen.
@c3po:

sind unsere HUBS indentisch oder sehen sie nur ähnlich aus. Wenn sie identisch sind, vielleicht ist dann auch die Zuordnung identisch. Wie ist sie denn bei dir?

Muss ich dann jedesmal die Box neustarten wenn ich umgesteckt habe?
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

Die Box würde ich immer neu sarten.

Die Zuordnung kann ich dir jetzt nicht sagen, da mein Server bei meinem Vater hängt.
Weil man bei Downloaden von One-Klick-Hostern öfters mal einen Reconnect braucht;-)
Das gefällt meinen Kumpels aber nicht wenn dann das Bild stehen bleibt.

Das Ansprechen der Reader mit der serial sollte doch aber bei cccam auch klappen - oder?
Da ich kein CCcam habe kann ich dazu nichts genaues sagen.


MlG C3PO
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

@uscmai:

Ok, aber was habe ich von den serials? Ich kann die mit cccam ja gar nicht zuordnen, das geht ja nur mit oscam...
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also sorry, ich war jetzt davon ausgegangen, das du auf OSCAM only mit CCcam Protokoll umsteigen möchtest, um nicht zuletzt das Problem mit der Readerzuordnung zu lösen??? Es ist ja nun auch klar, das die Option mit den udev Regeln im Freetz nicht funktioniert, ob du die Reader auch aus CCcam mit der Readernummer ansprechen kannst, kann ich leider nicht sagen!

Gruss USCMAI
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

Ja ich versuche mal das mit dem hub, was empfohlen wurde und wenn das nicht klappt steige ich definitiv auf oscam um...Aber wäre cool wenn mir dabei geholfen wird, denn das scheint etwas komplizierter zu sein als cccam....
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

hi Corleone1986!

ich würde an deiner stelle auch die reader über die serial ansprechen.
mach ich auch so und funktioniert gut.
dazu musst du deine smargos updaten. denk dran funktioniert nur mit originalen smargos und nicht mit clone.

deine oscam.conf könnte so aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und dann noch ein beispiel für die S02 oscam.server:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das ganze machst du für jeden reader. wie man die serial raus bekommt wurde ja schon beschrieben.


und nochmal ein beispieluser oscam.user:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
sind natürlich nur mal grobe einstellungen aber das feintuning solltest du dann schon selbst machen :)
und was dann noch dazu kommt die einstellungen des loadbalancer.

ich selbst hatte immer nur cccam am laufen und bin irgendwann umgestiegen auf oscam only und will auch nicht mehr zurück ;-)

zu dem hub nutze ich ein d-link dub-h7 und funktioniert bei mir super.
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

Hi Jungs,

danke für eure bisherige Hilfe.
Ich muss die Testsachen auf Montag verschieben. Ich habe einfach zu viel zu tun für die Prüfung. Ich werde mich dann wieder hier melden bzgl des OScams.

mfg
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

Hi Jungs,

Prüfung bestanden. Ich habe derzeit den neuen König 7 USB-Hub ausprobiert. Bei diesem gibt es ebenfalls die Zuordnungsprobleme. Also werde ich mich jetzt an das OScam Projekt wagen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn wird wahrscheinlich bald Fragen regnen. Ich werde jetzt erstmal damit anfangen die Nummer der einzelnen Smargos heruaszufinden. Um die Nummern herauszufinden macht die Reader Version denke ich mal nichts aus...

Wie würdet ihr vorgehen wenn ich die Nummern habe? Einfach mal die oben stehende cfg ausprobieren?


mfg
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

Ich würde mal anfange zu lesen, das ist der erste schritt, denn eigentlich sind diese configs schon gefühlte 100000mal durchgekaut worden, schau doch mal in die Oscam how to`s, für das sind diese ja da, wenns irgendwo speziell klemmt, bin ich gern bereit dir auch zu helfen.

doch die reader version ist dafür ausschlaggebend, geht nur mit software version 1.5, hätte mein vorredner ja nicht drauf hingewiesen, wenns nicht wichtig wäre.
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

Ich habe alle Smargos auf 1.5 geupdated, sowie serials ausgelesen und dann die Smargos beschriftet.

Ich möchte jetzt versuchen nur HD+ mit der weißen Karte mal ans laufen zu bekommen. Erstmal ohne alles andere.

Fragen diesbzgl:
1. Woher weiß ich, welche oscam Version ich habe? Nutze wie gesagt freetz-version von Superhansi
2. Bei freetz stehen alle cfgs aufgelistet. So wie ich das verstanden habe sind nur oscam.config, .server und .user essentiell.
3. Muss ich für jeden User in die oscam.user einen account schreiben oder sogar für jeden User 2, wenn ich mehrere Karten share?
4. Wie finde ich Box und RSA key heraus?

Bei mir in freetz stehen bereits Dinge in allen cfgs. Soll ich dann bei allen anderen cfgs den Inhalt löschen?

Meine CFG sieht jetzt so aus:

.config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

also, als erste solltest du dir darüber klar werden mit welchem protocoll du auf oscam connecten willst, da du cccam gesagt hast kannst du dir alles was mit newcam in der config steht sparen.
du brauch für jeden user nur 1 account.

hier mal ein bsp für 1 hd01 karte.
du musst die ftdi treiber im freetz deaktivieren,wenn du die reader per serial ansprechen willst.

smago einstellungen
auto
normal
t=0
igt=0

welche oscam version bei dir läuft kann dir leider keiner beantworten,meine glaskugel ist grade beim pollieren.,installiel einfach ne neue,gibts täglich welche im oscam bereich.
schlag mal das oscam wiki auf da ist doch wirklich jeder einzelne punkt für dummis erklärt.
das ist jetzt auch nur ein grundsetup für hd01,den rest musst schon selbst machen.


[global]
usrfileflag = 0
disableuserfile = 1
disablelog = 1
clienttimeout = 5
clientmaxidle = 100
failbantime = 5
failbancount = 3
nice = -1
maxlogsize = 100
preferlocalcards = 1
waitforcards = 1
netprio = 1
saveinithistory = 1


[cccam]
port = 123456
reshare = 0
reshare_mode = 0
ignorereshare = 1
version = 2.2.1
keepconnected = 1
stealth = 0

[webif]
httpport = 654321
httphelplang = de
httpuser = user
httppwd = pass
httpallowed = 0.0.0.0-255.255.255.255


[reader]
label = smargo
protocol = smartreader
device = Serial:Reader ..........
#services = hdplus
caid = 1830
rsakey = BF******D5
boxkey = A7******7C
detect = cd
mhz = 368
cardmhz = 368
ident = 1830:000000,003411,008011
group = 1
emmcache = 1,3,2


[account]
user = user
pwd = pass
group = 1
uniq = 1
au = smargo
cccmaxhops = 0
 
AW: 2xHD01+ 2xS02 auf Fritzbox

ok...

also aber ich muss nicht die Zugangsdaten bei meinen clients ändern, weil oscam praktisch mit cccam verknüpft wird und somit bleiben alle Daten gleich. Denn bei cccam hat natürlich jeder eigenen Namen und PW.

RSA und Boxkey habe ich jetzt.

Meine Freetz-Version ist: OScam svn4460

Ich werde mal versuchen diese jetzt upzudaten. Danach versuche ich HD01 hell zu bekommen. In meine cccam.cfg müssen dann nur noch die F-lines für die clients sowie eine n-line oder?

Wenn keine F-lines mehr rein müssen, dann könnten ja alle meine clients nicht mehr zugreifen, also gehe ich einfach mal davon aus, dass die bleiben müssen...

P.S.:
habe diese Einstellungen für den Smargo v1.5
mit Kernel=normal und es läuft unter cccam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben