Gut, daß du selber noch einmal nachgesehen hast. Dein jetziges Board kann nur auf dem M2_1 eine NVMe SSD, mit Gen3 x4. Der M2_2 Slot kann dagegen nur SATA; NVMe kann der zweite Slot gar nicht ( und nicht nur NVMe Gen3 x2, wie ich zuerst dachte ). Somit kann das Board von sich aus nur eine NVMe SSD.
Theoretisch sehe ich die folgende Möglichkeit: Du bräuchtest eine PCIe-Steckkarte mit Gen3 x4, welche zwei M.2 Slots hat, wobei aber
beide Slots für NVMe ( jeweils Gen3 x2 ) gedacht sein müßten. Die 4 Lanes würden also, wie oben beschrieben auf 2 x 2 Lanes aufgeteilt. Eine solche Karte käme dann in den PCI4 Slot des Boards, während der M2_1 Slot leer bleiben müßte. Dann könntest du zwei EVO 970 Plus mit jeweils 1500MByte/s laufen lassen. Dies wäre ja dann immer noch schneller als die SATA SSD mit ca. 500MByte/s. Zu beachten ist dabei allerdings, daß du nur dann von einer NVMe SSD booten kannst, wenn das Windows im UEFI Modus auf GPT Partitionen installiert ist und der Rechner im UEFI Modus bootet. Im "legacy" Modus kann das UEFI/BIOS die NVMe SSDs nicht "sehen" und daher nicht davon booten.
Ich gucke jetzt gerade mal auf dem Hardwareschotten, ob es eine solche Karte ( 2x NVMe Gen3 x 2 ) überhaupt gibt, denn auf die Schnelle finde ich nur genau das, was du jetzt schon onboard hast ( 1x NVMe und 1x SATA ). Ich fürchte fast, daß es eine solche Steckkarte für 2x NVMe gar nicht gibt.
Nachtrag:
So, nach kurzer Recherche: Es gibt zwar PCIe-Steckkarten auf denen zwei oder sogar vier M.2 Slots für NVMe drauf sind. Aber diese Platinen funktionieren nur in ganz speziellen Server-Motherboards, welche "Port Bifurcation" unterstützen. Wenn das Board dies nicht kann ( was bei Boards, die nicht explizit für Server gedacht sind praktisch immer zutrifft ), wird immer nur eine der zwei oder vier M.2 erkannt. Zum nachlesen:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Es bleibt also dabei, daß du nur mit einem neuen Board zwei NVMe SSDs nutzen kannst. Da hilft nur noch ein neues Board mit X570 Chipset.
Eine Frage noch: Wie groß sind die Datenmengen, welche du von einer SSD zur anderen schaufeln möchtest ? Ich frage deshalb, weil die preiswerteren SSDs wie die EVO die volle Schreibgeschwindigkeit nur erreichen können, wenn die Datenmenge kleiner als der SLC-Cache ist. Danach bricht die Schreibgeschwindigkeit erheblich ein. Bei einer 500GB 970 EVO ist der Cache afaik ca. 22 GByte groß. Infos hier zu gibt hier:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Da ich selber mit großen Datenmengen ( bis zu 50GB und mehr am Stück ) hantieren will, habe ich mich trotz des merklichen höheren Preises für die 970 Pro entschieden. Die bricht zwar auch ein, aber selbst wenn der Cache voll ist soll die noch mit ca. 2000GByte/s schreiben können. Ich hatte dabei das Glück, die Pro für einen guten Preis als B-Ware im Amazonas zu finden ;-) Ob sich der Mehrpreis gelohnt hat weiß ich aber noch nicht, da mein neuer Rechner noch nicht komplett ist.