Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ASUS Z490 F - 2x M.2 im PCIe x4 Modus?

tekkermaulwurf

Ist oft hier
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS Z490 F Mainboard mit einem intel i9 10850k.

Ebenfalls verbaut habe ich 2 M.2 NVMe SSD‘s, eine Samsung EVO 970 Plus (500GB) im M2_1 Socket 3 und eine Crucial P5 (2000GB) im M2_2 Socket 3.

Mein Problem ist das die Samsung im 1. Slot mit PCIe x4 läuft und die Crucial im 2. Slot nur mit PCIe x2...

Normal müssten doch beide mit PCIe x4 laufen oder?
Hoffe es kann jemand helfen.

P.S.: Neuestes BIOS Update habe ich gestern installiert.
 
  • 2x PCIe 3.0 x 16 (CPU)
  • 1x PCIe 3.0 x 16 (PCH, im x4-Modus)
  • 3x PCIe 3.0 x 1 (PCH)
Das sagt ASUS.
 
Bedeutet was?

Habe verschiedene Sachen gefunden wie diese Beschreibung hier bei Caseking z.B.:

Beide M.2-Slots sind mit vier PCIe-Lanes an den Chipsatz angebunden und unterstützen das NVMe-Protokoll, welches Datentransferraten von knapp 4 GB/s ermöglicht. Damit sind M.2-PCIe-SSDs bis zu acht Mal schneller als SATA-6G-SSDs!
 
Was sagt denn Asus dazu? Bei den meisten Mainboards mit zwei M.2 Steckplätzen, die ich kenne, ist es so, dass nur einer davon PCIe x4 kann. Wenn aber das Asus Mainboards wirklich bei beiden Slots PCIe x4 prinzipiell beherrschen können sollte, dann ist es vielleicht ein Kompatibilitätsproblem. Schon mal die SSDs miteinander vertauscht? Aktuelles BIOS des Mainboards und aktuelle Firmware der SSDs?
 
Hab es rausgefunden, musste bei dem 2. M.2 Slot von Automatisch auf PCIe stellen...

Dachte eigentlich das das System das automatisch erkennt wenn die Festplatte x4 unterstützt.
 
Zurück
Oben